สวัสดีปีใหม่

Songkran in Thailand

Happy new year und willkommen im Jahr 2548!

Nein nein, es geht mir gut!
Heute ist Songkran (Neujahr) in Thailand. Der traditionelle Kalender wurde zwar 1940 auf den westlichen, den Sonnenkalender umgestellt. Damit wurde der offizielle Neujahrstag vom 13. April (Songkran) auf den 1. Januar verlegt. Das hält aber niemand davon ab, pro Jahr zweimal Neujahr zu feiern.

Das thailändische Neujahr sorgt für einiges mehr Action als unser „schlafwandlerischer“ 1. Januar. Neben den traditionellen und religiösen Riten feiern die Thais mit temperamentvollen Wasserschlachten.

Songkran in Thailand

Jeder der während des Songkran schon mal in Thailand war weiss, dass er keine Chance hat, den Wasserpistolen, Schläuchen und Eimern der Thais zu entkommen. Aber aufregen wäre fehl am Platz, denn erstens wird jeder innert Kürze bis auf die Knochen nass und zweitens ist das Wasser für die Thais ein Symbol der Reinigung.

Und sowieso: Das ganze bringt viel Sanuk (Spass) und soll einem viel Glück im neuen Jahr bringen!

In diesem Sinne:
สวัสดีปีใหม่ – „Sawasdee pii mai“ oder eben „Happy new year“