Kostenlos 252 CDs ’napstern‘

Wie der Spiegel Online heute schreibt, gibt es offfenbar einen Napster-Hack der es trotz Digital Rights Management (DRM) erlaubt, die heruntergeladenen Songs auf CD zu brennen. Napster bietet mit ‚Napster to go‘ eine Abo zum unlimiterten Audio-Download an, allerdings gibt es auch ein 14-tägiges kostenloses Probeabo.

In seinem Blog marv on record rechnet marv nun vor, dass man, das entsprechende Equipment vorausgesetzt, während den 14 Tagen Probeabo theoretisch rund 252 80-minütige Audio-CDs brennen könnte (14 Tage = 336 Stunden = 20’160 Minuten Musik = 252 80-Minuten CDs). Ebenfalls beschreibt er ausführlich, wie das DRM entsprechend ausgetrickst werden kann.

Womit einmal mehr bewiesen wäre: Alle bisherigen Versuche, digitale Daten vom Kopieren zu schützen, sei es nun mit DRM oder anderen Möglichkeiten, sind gesscheitert. Vielleicht sollte sich die Plattenfirmen doch endlich einmal Gedanken machen, wie sie Ihre Kunden zurückgewinnen, und nicht, wie sie sie möglichst rasch verärgern können…