Lesen bildet – Erst recht bei Studien

Das freut das Journalistenherz: Endlich mal eine Studie, wo nicht der Internet Explorer, sondern Mozillas Firefox als grösstes Sicherheitsrisiko gelistet wird. Klar dass alle sofort darüber schreiben, dabei aber offensichtlich nicht wirklich genau lesen. So zum Beispiel auch der Tages Anzeiger bzw. Newsnetz: „Studie: Firefox noch schlimmer als Internet Explorer„.

Tages Anzeiger / Newsnetz - Falschmeldung: Firefox noch schlimmer als Internet Explorer

Bisher zumindest hat sich dort aber noch niemand die Frage gestellt, wieso der Internet Explorer überhaupt nicht in der Studie vorkommt. Ist Microsofts Browser nun auf einmal der Musterknabe der Branche?

Die Lösung für die (Falsch-) Meldungen findet sich nämlich auch in den Studie – wenn man sie denn lesen würde. Dort heisst es nämlich unter anderem zu den Kriterien der untersuchten Programme:

The application cannot be automatically and centrally updated via free Enterprise tools such as Microsoft SMS & WSUS.

Immerhin: Bei Spiegel Online hat man den Fauxpas bemerkt und entsprechend ein Update hinzugefügt:

Die Studie von Bit9 bezieht sich nur auf Produkte, die nicht über Microsofts automatische Update-Services auf Stand gehalten werden. Ein Vergleich mit dem Internet Explorer lässt sich deshalb nicht aus den Ergebnissen herleiten.

Ob man beim Tagi/Newsnetz auch noch zur Einsicht kommt?

Update:
Bravo Newsnetz: 16 Minuten nach Veröffentlichung dieses Artikels schon ein (nicht-gekennzeichnetes) Update in den Artikel integriert und dem Artikel gleich noch einen neuen Namen gegeben. Das nennt man Transparenz!

Nachtrag:
Wer sich übrigens mal eine solche Sicherheitslücke herunterladen will, kann das beim Tages Anzeiger per Link im gleichen Artikel tun. Das nenn‘ ich mal Service:

Tages Anzeiger: Download der Sicherheitslücke

(Danke Manuel!)

7 Comments

  1. Marcel 18.12.2008
  2. ugugu 18.12.2008
  3. Manuel 18.12.2008
  4. nasse magnussen 18.12.2008
  5. Johannes 18.12.2008
  6. Igel 9.01.2009
  7. [asterix] 11.01.2009