Microsoft wird auf eBay verkauft

Ab Mittwoch können Interessierte Microsoft zum Mindestangebot von einer Million US-Dollar auf eBay ersteigern. Natürlich handelt es sich dabei nicht um die ganze Firma, sondern nur um den Namen Microsoft – und eine weitere kleine Einschränkung kommt dazu: Man kauft nur den Firmennamen des portugiesischen Unternehmens Microsoft Lda.

Hintergrund dieser kuriosen Meldung: Die portugiesische Firma Microsoft Lda. wurde im Jahr 1981 gegründet, also noch zwei Jahre bevor die amerikanische Microsoft ihre Geschäfte in Portugal aufnahm. Und so musste sich der portugisische Ableger des Softwarekonzerns einen neuen Namen ausdenken und geschäftet seither wohl eher zähneknirschend unter dem Namen MSFT.

„MSFT hat zwar Interesse an unserem Namen bekundet, aber wollte mehr Zeit, um die Angelegenheit zu diskutieren“ lässt Microsoft Lda.-Firmenchef Ricardo Carvalho in einer Reuters-Meldung verlauten. Man wolle nun aber nicht mehr länger warten und wolle nun die Versteigerung via eBay durchführen.

(via futureZone)

4 Comments

  1. Maler 19.12.2007
  2. Stefan 19.12.2007
  3. Ruth 13.06.2008
  4. Christian 8.07.2008