Hostpoint, der nach eigenen Angaben grösste Hosting-Provider der Schweiz kämpft offenbar erneut mit grösseren Problemen mit seiner Infrastruktur. Damit setzt sich eine fast schon unglaubliche Serie von Problemen fort, die bereits zum Jahreswechsel 2005/2006 ihren Anfang mit der Einführung einer neuen Storagelösung nahm. Seither sind immer wieder Stimmen über Probleme und Ausfälle zu hören.
In den letzten Tagen scheinen sich die Ausfälle erneut zu häufen, wie in diversen Blogs zu lesen ist. Woran es dieses Mal gelegen hat, lässt sich nur erahnen, denn das Trouble-Ticket ist in gewohnt wortkarger Art abgefasst:
Auf einzelnen Servern besteht momentan eine Störung des Web- und Maildienstes, es kann daher zu Unterbrechungen kommen. Unsere Administratoren arbeiten an der Behebung der Ursache, für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Ebenfalls typisch für Hostpoint ist, dass das Trouble-Ticket heute bereits nicht mehr aufrufbar ist (allerdings gibts hier einen Screenshot). Somit gibt es auch keine Information, ob die Probleme beseitigt sind und was nun die tatsächliche Ursache des erneuten Ausfalls war. Erstaunlich ist in diesem Zusammenhang auch, dass das Troubleticket das „Eröffnungsdatum“ 28.09.2007 trägt. Sucht man bereits seit 2 1/2 Monaten nach einer Lösung?
Naheliegende Ursache für die neuerlichen Probleme dürfte die Übernahme der Hosting-Kunden von Sunrise sein, die Ende Oktober 2007 angekündigt wurde und seit dem 20. November 2007 in mehreren Schritten erfolgt. Solange sich Hostpoint aber einmal mehr nicht zu den Vorfällen äussert (zumindest hat Adrian Erni meine Anfrage bisher nicht beantwortet), bleibt wohl alles nur Spekulation. Fragt sich nur, wie lange die Hostpoint-Kunden noch stillhalten…
Der Support von Hostpoint ist toll. Da kann man anrufen, und muss jede Ansage bis zum Schluss hören bevor man eine Auswahl treffen kann.
Hat man dann die treffende Auswahl benutzt kommt die tolle Meldung, dass im Moment alle Leitungen besetzt sind. Man solle es später nochmals versuchen.
Diese Ansage folgt dann noch auf 3 weitere Sprachen. Und dann:
Aufgehängt. Keine Warteschlaufe nichts.
Werde wohl noch heute meinen Provider wechseln…
Heute lahmen auch noch andere. blog.yoda.ch zum Beispiel ist seit über einer halben Stunde offline und läuft bei Cyon.
Auch übel: Wer bei Hostpoint wegwill, kann gar nicht unbedingt!
http://www.inside-it.ch/frontend/insideit?_d=_article&news.id=13119
Störung Web & Mail Server6, 8, 13, 26, 35, P2
Ticket Eröffnung: 27.01.2008 21.19
Ticket Nummer: 146
Ticket Zeitspanne: 27.01.2008 00.00 Uhr bis
28.01.2008 13.00 Uhr
Letzte Bearbeitung: 28.01.2008 10.05
Ticket Status: In Bearbeitung
In den letzten Stunden mussten wir auf mehreren Servern einen sprunghaften Anstieg der Last feststellen. Aus diesem Grund sind die Mail- und Webdienste auf folgenden Servern zur Zeit teilwese nur langsam oder gar nicht erreichbar.
– Server 6
– Server 8
– Server 13
– Server 26
– Server 35
– Server P002
Unsere Administratoren arbeiten an einer Lösung für das Problem.
Besten Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Hostpoint Team
SeitenanfangAktuelle Statusmeldungen
E-Mail Einstellungen Sunrise
11.12.2007 00.00 Uhr bis
31.01.2008 00.00 Uhr
Information
» weitere Informationen
Störung Web & Mail Server6, 8, 13, 26, 35, P2
27.01.2008 00.00 Uhr bis
28.01.2008 13.00 Uhr
In Bearbeitung
—–
Es werden immer mehr Server!!
Meine Seiten kommen schon gar nicht mehr, alles nur noch 403 Access Denied…..
Schon diletantisch, seit Freitag besteht die Störung und erst am Montag kümmert man sich überhaupt darum und anstatt das es ebsser wird, fallen immer mehr Server aus und die Seiten sind plötzlich ganz weg. Meine Mails sind alle verloren und der Ärger steigt langsam soweit an das ich bald mal meinen Anwalt kontaktieren werde, denn es gab Schaden!
Autsch!
Ich erreiche momentan viele Schweizer Blogs nicht mehr. Alle sind entweder bei Hostpoint oder bei Cyon.
Auch immer interessant sind die gravierenden Sicherheitsprobleme bei Hostpoint. Ich hoffe, Tom schreibt mal drüber!
Zwei davon:
http://www.abuse.ch/?p=52
http://blog.expliki.org/2008/01/04/hostpoint-wechselt-von-horde-zu-open-xchange/#comment-107
— 28.01.2008 13:30 —
Unsere Techniker arbeiten an der definitiven Behebung der Störung. Daher ist zur Zeit kein Zugriff auf folgende Server möglich.
– Server 6
– Server 8
– Server 13
Wir sind zuversichtlich, dass wir noch heute Nachmittag das Problem beheben können.
Besten Dank für Ihre Geduld.
—
Man ist zuversichtlich…….. Noch heute Nachmittag…… 😉
Das die Störung aber seit Freitag besteht und sich niemand bis heute auch nur ansatzweise darum gekümmert hat, ist ja anscheinend nicht so wichtig….. Betrifft das zuversichtlich nun also nur die 3 Server? Und die anderen 3? Na die kann man dann wohl abschreiben oder wie oder was…. Das Fenster ist nun bis 18:00 offen übrigens…. ;o Mal sehen was um 18:00 passiert wahrscheinlich steht dann bis 29.1 um 12:00…… ;o
Hab mich heute dazu entschlossen bei Hostpoint zu künden. Die Telefon-Support Sache hat mich einfach zu sehr geärgert!
Auf meine Fragen bezüglich Domain-Anpassungen (NS Server) wurde aber sehr schnell und auch kompetent reagiert. Wer weiss, vieleicht fängt sich ja Hostpoint in 1-2 Jahren wieder, aber im Moment ist das nichts für mich.
Gruss Tiibor
Bei meinem Account wurde ohne Vorwarnung was an der Datenbank geschraubt. Nun sind sämtliche Umlaute verschwunden, vorher hatte die Seite über 3 Jahre ohne Umlautprobleme funktioniert.
Der Hostpoint Support wiederum will behaupten, dass in der Datenbank gar keine Umlaute vorhanden sind, was ich aber postwendend mit einem Gegenbeweis nichtig erklärte 😉
Bereits letztes Jahr gingen Daten eines Kunden verloren, ein Backup war nicht mehr auffindbar und Hostpoint beschuldigte erst die Applikation. Mit Hilfe eines Rechtsanwaltes wurde Hostpoint dann eines besseren belehrt und eine vierstellige Wiedergutmachungssumme wurde bezahlt.
Hostpoint weiss wirklich, wie man treue Kunden definitiv verärgert und zum Künden bringt. Aus treuen Kunden werden starke Verfechter von Hostpoint. Das wirkt sich normalerweise nicht gut aus für ein Unternehmen. Wenn Hostpoint börsenkotiert wäre, hätte ich meine Aktien längst verkauft.
Hallo Leute!
Bei mir funktionieren zwei Webauftritte (Joomla & Mambo), sowie diverse einfache HMTL-Seiten nicht mehr, die jahrelang immer einwandfrei rund liefen.
Zuerst dachte ich an einen Hacker-Angriff, da ich erst vor kurzem erfahren habe, das Hostpoint gröbere Probleme hat. Ich bin sehr enttäuscht, dass mich der Support nicht darauf hingewiesen hat und mir meine Zeit mit der Fehlersuche verplämpern lässt.
Echt unfair!
Halte ihnen übrigens nur wegen dem web-o-mat die Treue.
Kennt jemand das Ausmass? Wieviele Kunden und Seiten betroffen sein könnten?
Leonardo
Vielleicht hat es ja damit zu tun – hast du das Mail nicht bekommen?
Wie bereits geschrieben, funktionieren selbst einfachste HTML-basierende Webseiten nicht mehr.
Es ist ja auch ein Ticket offen bei Hostpoint:
Letzte Bearbeitung: 14.02.2008 09.32
Ticket Status: In Bearbeitung
Auf den Servern 2, 3 und X001 ist das Dateisystem momentan stark ausgelastet, weshalb es zeitweise zu Störungen im Betrieb des Web- und FTP-Servers kommen kann. Unsere Techniker arbeiten momentan an der Optimierung dieser Systeme.
Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Ihr Hostpoint-Team
http://support.hostpoint.ch/index.php?page=DefconDetailPage&defcon=153
Ach, das kennen wir doch zur genüge. Hostpoinmt hat die Sache einfach nicht im Griff. Und das seit Monaten. Ich bin auch gleich weg…
Himmel, was bin ich froh, da weg zu sein – das Paradies… endlich kümmert man sich um seinen Auftritt und nicht ständig um seinen Provider, den man eigentlich dafür bezahlt, dass es eben nicht so ist. Was hatte ich genug von all dem leeren Versprechungen und Beschwichtigungen! Natürlich ist das Ticketarchiv nun wieder jungfräulich leer – man will ja einen guten Eindruck machen. Hätte gestern helfen sollen, Kunden von Hostpoint zu einem anderen Provider wegzumigrieren. Lief natürlich stundenlang nicht, und da war dieses unübersichtliche Panel, wo man nichts findet. Da lief ich grad wieder grün an und erinnerte mich an das jahrelange Herumgenerve. Immerhin scheinen langsam mehr und mehr Leute auch vernünftig zu werden und verlassen das sinkende Schiff. Aus eigener Erfahrung: Die Lebensqualität wird sich sehr steigern, bei gleich bleibenden Grundkosten. Null Ausfälle. Top Performance. Es kann eigentlich nur besser werden! Wann wachen all die unzufriedenen Kunden endlich auf? Wann klopfen die IT-Medien diesen Leuten auf die Finger?
Und heute schon wieder dasselbe…
Server lahmen rum, Mail-Emfpang ebenso…
Äusserst Mühsam.
Werde wohl auch mal nach Alternativen Ausschau halten.
Hab da gerade was lustiges für euch. könnte ein neues Thema für eine eigenen Blog werden.
Hostfactory.ch wurde soeben gehackt. Noch vor ein paar Minuten ging alles wunderbar. Danach war in einem Forum alle index Dateien ausgetauscht worden Egal was man aufruft nur noch HACKED BY…..
5Minuten Später Server vom Netz…. Es betrifft den Server 8 von Hostfactory. Mal schauen ob da noch weitere Server folgen
Zum glück bin ich nicht bei diesem Hoster
Bin zwar auch nicht dort, aber ich glaube, nun funzt es wieder! 😉
@Flu: Nööö…
was meint ihr dazu der hacker hat sämtliche index dateien ausgetauscht? wie kann sowas passieren? wer ist dafür verantwortlich? muss hostfactory backup einspielen dass die original dateien wieder vorhanden sind?
Wau nun kommt der Hammer
Hostfactory verlangt für ein Backup vom Vortag 35Fr obwohl ja der User echt nix dafür kann dass die Server gehackt wurden. Ich denke mal das sollte nun also wirklich der Hoster übernehmen nach den Ausfällen die zu beklagen sind
> obwohl ja der User echt nix dafür kann dass die Server gehackt wurden.
Unter Umständen ist sogar der bzw. ein User schuld, je nachdem was er auf dem Server laufen hat. Durch löchrigen Code gelangen die Hacker erst auf den Server. Darum immer schön patchen! 😉
Unsere Site ist seit Tagen nicht anständig erreichbar. Mir reicht’s, wir wechseln.
Jo echt ne Katastrophe bei Hostpoint. Finger weg!
Hallo, seit tagen ist unsere seite on und offline
gestern war sie down fuer ca 4 stunden !
jetzt steht auf der support seite
Ticket Eröffnung: 29.04.2009 15.25
Ticket Nummer: 345
Ticket Zeitspanne: 29.04.2009 15.25 Uhr bis
30.04.2009 10.00 Uhr
Letzte Bearbeitung: 29.04.2009 17.40
das soll woll ein witz sein
dummerweise haben wir das hosting gerade bezahlt….
sehr aergerlich