Cablecom peert wieder

Die Aufhebung diverser (kostenloser) Peerings durch die Cablecom hatte ab Oktober 2006 für Cablecom-Kunden zu teilweise massiv verschlechterten Internet-Verbindungen geführt. Nun scheint die Cablecom zurückzukrebsen und will wieder kostenlose Peerings mit Schweizer ISPs eingehen, wie es in einer Pressemitteilung heisst:

Die Integration von cablecom in die Netzwerkstrukturen von UPC Broadband führte im Herbst 2006 zu veränderten Peeringverhältnissen und einer neuen Peering Policy (paid peering). Nach dem erfolgreichen Abschluss der Integration wird nun die lokale Konnektivität erweitert und optimiert. Die angepasste, lokale Peering Policy nimmt Rücksicht auf die spezifischen Anforderungen des Schweizer Marktes. Sie erlaubt kleinen und mittelgrossen Internet Service Providern (ISP) ein direktes, kostenloses Peering mit cablecom/UPC. Die neue Peering Policy kombiniert somit beste lokale Konnektivität in der Schweiz mit den weltweit schnellsten Verbindungswegen, die UPC als einer der grössten Internet Provider anbieten kann.

Interessanterweise „verkauft“ die Cablecom die Geschichte quasi als Neuerung, denn „die Kunden profitieren von tiefen Latenzzeiten durch die lokale Verarbeitung des Schweizer Datenverkehrs und hoher Konnektivität infolge Anbindung an einen der weltweit grössten Internet Provider“. War das nicht schon so, bevor Cablecom die Verbindungen kappte?

Wie auch immer: Ich hoffe, dass die Verbindung zu mein Hosting Provider Cyon damit schon bald wieder schneller wird und die Pakete nicht mehr via USA nach Basel reisen müssen. Fredy, its your turn!

3 Comments

  1. rafael 26.02.2007
  2. Roman 26.02.2007
  3. dani 26.02.2007