Keine Betriebsaktivitäten im Gange

Die Ladeanzeige des Browsers dreht und dreht, vereinzelt werden sogar die Titel der aufgerufenen Webseiten in der Titelleiste angezeigt, aber die Seiten bleiben weiss. Der Mailclient meldet immer wieder ein Timeout beim abholen der Mails. FTP? Funktioniert. Traceroute? Keine Probleme. Ping? Keine Probleme. Also muss das Problem wohl irgendwie an meinem System liegen. Oder doch nicht? Mit dem Laptop dasselbe Phänomen, also liegt das Problem doch bei mir. Oder doch nicht?

Schnell mal die Sunrise Mobile Broadband Card angeworfen (über die ich ja schon längst mal einen Testbericht schreiben sollte) und erneut probiert. Funktioniert alles einwandfrei. Auch ein Traceroute und Ping via Sunrise zu meiner Cablecom-IP funktioniert. Liegts nun an mir oder nicht?

So langsam bin ich ratlos und rufe via Laptop (und Sunrise) die Status-Seite der Cablecom auf, doch da heisst es nur

Zur Zeit sind keine Betriebsaktivitäten im Gange.

Also weitersuchen im eigenen Netzwerk, Router und Computer nochmals neu booten, alles ohne Erfolg. Dann doch noch die Idee, mal die Cablecom-Hotline anzurufen. Noch bevor ich einen Supporter am Telefon habe, soll ich „meine“ Postleitzahl eingeben (ist das neu?). Gesagt, getan:

In Ihrem Gebiet ist der Internetzugang zurzeit nur sehr erschwert möglich.

Also doch kein Problem bei mir, sondern bei der Cablecom. Die Techniker sind vor Ort, Abhilfe wird also bald folgen. Und ich muss mir für die Zukunft merken: Ruf‘ immer zuerst die Hotline an, bevor du zu „basteln“ beginnst und verlass Dich nicht auf die Statusseiten der Provider. Eigentlich logisch, denn der Kunde ohne Internetzugang kann auch die Statusseite nicht aufrufen…

Wieder was gelernt…

20 Comments

Leave a Comment
  1. Yup, der Saftladen hat wieder mal Probleme…

    gestern war mein Access für 2 Stunden Down. Wenn kein Internet da ist, dann guck ich halt TV… Aber es war das CATV, welches Down war…

  2. Scheint nichts mit dem neuen Peering zu tun haben, waren wohl einfach wiedermal zu blöd. Hatte das Problem nur vom Business (SDSL) Anschluss, beim privaten Zugang (Hispeed 10000, Docsis) hatte ich die Probleme nicht…

    Greetz

  3. Bei uns hängt seit ca. einer Woche ein Zettel der Cablecom an der Tür:
    „In den nächsten Tagen wird es zu unterbrüchen kommen … etc pp bla bla“. Betroffen sei Internet, Telefonie und der TV Anschluss. Gut bin ich zu Hause nicht drauf angewiesen. Ansonsten würde mich das nerven.

    Eine Woche früher habe ich von Swisscom einen Zettel erhalten wo stand das der ADSL Internetanschluss am so und so’ten zwischen dann und dann nicht gehen würde.

    Wann die Gefahr von Seiten Cablecom vorbei ist weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht. Aber ich vermute mal das die Cablecom die Zettel nicht wieder abhängen kommt …

  4. ….. bei mir hat die cablecom den vogel total abgeschossen…..
    ….. als der letzte mitbewohner offiziell auszog ende januar, haben wir eine abo-umschreibung veranlasst von ihm auf mich…..
    ….. hat erst auch wunderprächtig funktioniert, der anschluss war beim umschalten einen tag lang down, wie es die cablecom angekündigt hatte…..
    ….. zwei wochen später wollte ich upgraden auf das 10’000-abo, hab‘ dies online bestellt, hab‘ die bestätigung per e-mail erhalten dass das upgrade in den nächsten tagen aktiviert werden würde…..
    ….. zwei tage später war alles tot…..
    ….. weder internet noch digital phone haben funktioniert…..
    ….. die hotline, über das telephon des nachbars kontaktiert, konnte auch nix genaues sagen…..
    ….. zwei tage später, wieder über das telephon des nachbarn, immer noch keine neuigkeiten, aber es wurde versprochen dass sie einen techniker entsenden würden…..
    ….. der war zwei tage später auch hier im haus, hat die hausanlage ausgemessen und auch das modem und konnte nix finden…..
    ….. eine woche später das gleiche spiel mit einem anderen techniker nochmals…..
    ….. schlussendlich hab‘ ich nach knappen drei wochen, ohne dass die cablecom es fertig gebracht hat den anschluss wieder flott zu kriegen, sämtliche geschäftsbeziehungen zur cablecom abgebrochen und bin halt zur swisscom adsl gewechselt…..

    ….. fazit…..:
    ….. die cablecom kann mich kreuzweise und die etwas mehr als dreissig franken, welche sie noch in rechnung stellten für die paar tage nach der umschreibung als es noch gefunzt hat werden die nie von mir sehen…..

  5. Bei mir daheim ging heute morgen auch nüschts… Router resettet, Modem resettet, Rechner resettet – keine Besserung. Dachte zuerst ich hab ’ne Rechnung verbummelt, aber dann geht’s ja gar nicht und nicht nur schleppend… 🙂

  6. Ich musste hier in der Bude das Endgerät der CC neu booten, dann ging alles wieder. Wir waren auch die ganze Nacht abgehängt.

  7. Bei Cablecom war heute Vormittag breitflächig http ausgefallen im Business-Bereich – ftp und mails funktionierten. Warum und Wieso? Das wissen wohl nur die Götter rsp. die Cablecom.

  8. Hier in Bern gab es auch einen Ausfall. Es ging nichts mehr ausser Google.ch lies sich laden?!? Telefonhotline meldete das selbe wie bei dir Tom!

  9. Da erzähle ich doch ne kleine Anekdote 🙂

    Vor etwas über einem Monat hatten wir Probleme mit dem Netz, auch das Telefon lief nicht mehr. Ich bin selbst nicht als Abonnent eingetragen, sondern meine Freundin, die in technischen Belangen etwas weniger versiert ist. Die Hotline wollte aber partout nur mit ihr und nicht mit mir sprechen. Sie wollten denn auch wirklich keine Probleme gefunden haben. Der Telefonanruf zog sich über 10 Minuten hin, in denen meine Freundin die Fragen von der arroganten Dame am Telefon mir weiterleitete, und ich ihr die Antworten ins Ohr flüsterte. Am Schluss die Konklusion, wir sollten noch mal gucken, der Fehler sei auf unserer Seite, und sonst später nochmal anrufen.

    Was wir denn auch taten – und diesmal kam die automatisierte Nachricht „technische Probleme, geht nix, wir sind dran“.

    Zuerst mal Hotline anrufen funktioniert also auch nicht. Die einzige wirkliche Lösung bei dem Saftladen: Abwarten, Tee trinken, und dann erst die Hotline anrufen, nachdem sich genug andere Leute dort zu Tode geärgert haben.

  10. Ein kleines Addendum – Telefon ist natürlich in diesem Kontext das vielgerühmte Cablecom Digital Phone. Das normalerweise auch einwandfrei funktioniert, muss ich fairerweise hinzufügen.

  11. OT: Eine Surftour im nigelnagelneuen Tourismusportal von Italien bringt Humor in den Alltag (einmal einen externen Link anklicken, zB). Hat 45 Milionen Euro gekostet.

  12. Die deutschen (oder englischen) Texte zum Beispiel. Das soll das Aushängeschild von Italien werden und den Tourismus ankurbeln: von der Berlusconiregierung bestellt, drei Jahre Arbeit und nur peinlich und vor allem: von den Steuerzahlern finanziert. Die Presse berichtet kaum über den Pfusch, die blogs hingegen sind voll davon.

  13. Stimmt, und Links nach „http:///“, Warnungen sind betitelt mit „Aufmerksamkeit“ und Links sind „Fahren Sie“. Ich fahre jetzt auch mal 😛

    Sorry für die Unterstellung, dass Du gespammt habest, die Seite sieht drum so … na ja, nach normalem Spam halt, aus, und auf die URL hab ich gar nicht geguckt 😀

  14. echt toll cablecom
    Infoline 0800 400 444
    helpline 0800 66 0800
    Hotline 0848

    alle kommen zu dem schluss das ab 18h00 feierabend ist und man doch zu den bürozeiten anrufen sollt.

    toll finde ich auch, dass wenn ich mit 1kb/s verzweifelt die hotline suche und dann auf den assi verlinkt werde den ich runterladen soll 5mb bei 1kb/s prost mahlzeit

    werde cablecom kündigen und mir eine alterntive (höhöhö) suchen
    zum glück gibts ja so viel provider (ironie)

  15. sorry habe die super wichtige hotline nicht complet angegeben
    also für den fall das wer anrufen möchte

    0848 66 0848

    p.s. mit googlen schneller als auf der fuzz-cablecom-page zu suchen
    echt nur peinlich.

  16. Cablecom stellt zur Zeit den „Kundenservice“ um – der Erfolg nach dem zuerst das Internet nicht mehr funktionierte erhielt ich nue IP Adresse – lief wieder – einen Tag späater – Telefon (ebenfalls cablecom) weg – aber der Hammer – die Nummer existierte einfach nicht mehr!

    4mal 2 Stunden lang Kundendienst Warteschlaufe ohne dran zu kommen!! 8 Email – keine Antwort – Keine Kontaktmöglichkeit – gar nichts – Einfach Hausanschluss weg – „Haste Probleme – darfste behalten!“ Der absolute HAmmer was man da unter Kundenservice versteht

  17. Alles halbso schlimm !
    Ein Swisscommitarbeiter verspricht _ Ihr Bluewin TV, ADSL und ISDN Anschluss werden wir auf den gewünschten Termin an ihren neuen Wohnort zügeln ! Wir schenken ihnen die gesamten Installationskosten und dazu noch 6 Monatsgrundgebühren fr Bluewin TV. WOW

    Ein Jahr später – alles halb so schlimm – ein Telefon – ein Fräulein mit der Frage, Hallo Kunde was wollen sie eigentlich ?
    Drei Monate später – Hallo Kunde – wir können nicht – Bluewin TV und ISDN einrichten und haben ADSL nur die Geschwindigkeit 3000 – voila!

    Zur Konkurrenz getrieben – Anruf – e mail bei Cablecom ! Ja ja sicher können wir all dies. Bestelle – Telefon Umschaltung der bisherigen zwei Linien, TV, Internet auf Termin. Ja – ja wir können selbstverständlich die Termine halten!!!

    Erlebnispfad mit Cablemcom – Telefon geht nicht, TV Reciver nach 2 Tagen defekt, Telefon geht immer noch nicht usw. usw. Für über 100 Fr. Natelgebühren versucht die Hotline zu erreichen – nichts erreicht.

    Aber ! Der Kundenservice an der Zollstrasse ist wirklich TOP.
    Alle Mitarbeiter/innen sind perfekt geschult, freundlich und kulant. Sie geben sich allesamt sehr Mühe, die „Kundenprobleme“ zu lösen. Bravo

    Ich werde mit Freude dort wieder mein immer noch währendes Problem vorbringen. – Meine zweite Telefonlinie läuft immer noch nicht!

    Was solls – die Swisscom kann nicht und die Cablecom gibt sich Mühe

Comments are closed.