Phishing mit N24 und Credit Suisse

Zugegeben, das eMail mit N24-Logo liest sich spektakulär:

Grö ßter Raubüberfall in der Weltgeschichte
Gangster erbeuten bis zu 6 Milliarden Euro

Spektakulärer Milliarden(!)-Raub in Schweiz: Als Polizisten verkleidete Gangster haben Züricher Credit-Suisse Bank überfallen und dabei mindestens 4 Millionen Euro und Goldstücken im Wert von mindestens 5 Milliarden Euro erbeutet. Die Ermittlungen zum Gesamtschaden halten noch an – möglicherweise könnten die Täter sogar bis zu 6 Milliarden Euro erbeutet haben.

Polizeisprecher Paul Gleisner: „Dies war ganz klar ein von langer Hand geplanter Raub. Wir sind sicher, dass es Insider in der Bank gegeben haben. Das bestätigen auch die Sicherheitsvideos, die wir uns schon angesehen haben“
Exclusiv bei N-24 können Sie die Videos aus der Bank unter diesem Link ansehen.

Mit Hochdruck fahnden die Beamten nach den Tätern – bisher ergebnislos. .
Spekulationen der schweizerischen Presseagentur PA zufolge könnten die Täter das Gold von Wert mit bis zu 6 Milliarden Euro mitgenommen haben.
Hier können Sie einen ausführlichen Bericht in Acrobat Reader Format ansehen.
www.n24-news.com/newsletter_12112006_cs.pdf

Natürlich ist das Ganze nichts anderes als ein weiterer Versuch, unbedarfte Anwender zum Installieren einer mit dem Trojaner „TR/Spy.Agent.SD“ infizierten Datei zu animieren. Der Trojaner wurde schon zu Zeiten der falschen eBay-Rechnungen verschickt und soll Passwörter, eMail-Logins etc. aufzeichnen und an einen Server übermitteln.

Zwar ist das Mail in nicht ganz lupenreinem Deutsch geschrieben und auch eine Schweizer Presseagentur mit dem Kürzel PA existiert nicht, aber die zugegebenermassen spektakuläre Schlagzeile des (fiktiven) Überfalls auf die Credit Suisse wird wohl leider den einen oder anderen zu einem falschen Klick verleiten…

7 Comments

  1. JensWiese 14.11.2006
  2. twenty9 14.11.2006
  3. rapsli 15.11.2006
  4. Matthias Hertzog 15.11.2006
  5. Rolf 17.11.2006
  6. Peter 19.11.2006