UTube klagt gegen YouTube

Wie wenn YouTube nicht schon genug Ärger hätte… Nun kommt auch noch die Rohrfirma Universal Tube and Rollerform Equipment Corp. und will gegen YouTube klagen. Universal Tube’s Domain utube.com wurde nämlich nach dem Kauf des Videohosters durch Google von Besuchern nur so überrannt: Waren es früher lediglich rund 1’500 Besucher, sollen allein im August 68 Millionen Hits gezählt worden sein, was zu einigen Schwierigkeiten in der Erreichbarkeit der Domain führte. Damals bat Ralph Girkins von utube.com noch um Hilfe von YouTube für das Hosting:

The owner of the company has no intention of suing Google, or YouTube, but he is however asking them for help hosting his site because at the time of the interview he couldn’t even access it (even though I accessed it right now with no problems at all).

Heute sieht alles ganz anders aus, denn Universal Tube hat Klage eingereicht:

The lawsuit asks that YouTube stop using the youtube.com domain name or reimburse Universal Tube for the cost of establishing a new corporate identity.

Während der erste Vorschlag wohl eher zur Sorte „Spassmacher“ zählt, ist die zweite Idee, Universal Tube die Kosten für ein Rebranding zu bezahlen, ja zumindest noch real und würde von YouTube wohl auch aus der Portokasse zu bezahlen sein. Allerdings fehlt Universal Tube offenbar einfach der richtige SEO:

Intelligent umgesetzt würde der utube Traffic alleine für eine Refinanzierung des Rebrandings ausreichen – und für noch ne Menge mehr.

 

One Response

  1. Livio 3.11.2006