Vorauseilender Gehorsam

Schon die FIFA hatte sich im Vorfeld der Fussball WM in Deutschland mächtig ins Zeug gelegt, jede (vermeintliche) Verletzung ihrer Markenrechte rigoros zu verfolgen. Die UEFA wird es ihr im Rahmen der kommenden Fussball EM in Österreich und der Schweiz wohl gleichtun, schliesslich gehts um viiiel Geld. Der DFL (Deutsche Fussball Liga Verband) will da offenbar nicht hinten anstehen und schiesst schon mal auf alles was sich bewegt. Wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen liess der DFL ein harmloses Video auf YouTube sperren:

Für Fanfaktor haben wir im Sommer testweise einen Videocast produziert. Hierzu gab es am 15. Juni einen Trailer (welcher, dies sei vorweggenommen, kaum als professionelle Produktion einzuordnen ist), den wir bei Sevenload und YouTube platzierten. Um mögliche Beschwerden im Vorfeld auszuschliessen (zumal die FIFA zu jener Zeit auch gegen die geringsten Marken- und Urheberrechtsverletzungen vorging) , verzichteten wir völlig auf urheberrechtlich geschützte Inhalte. Keine Sportschau/Ran-Snippets, Musik vom podsafe music network und im Bild ein verstörter Blog-Autor, den man gegen seinen Willen vor die Kamera zerrte ;).

Tatsächlich ist in dem Video nach meiner Meinung nichts zu sehen, was auch nur im geringsten auf eine Urheberrechtsverletzung hinweisen würde. Doch seht selbst, das Video ist bei Sevenload immer noch zu sehen.

Unbestritten, dass es bei YouTube das eine oder andere Video gibt, dass wohl gegen Copyrights verstösst. Doch bei YouTube übt man sich neuerdings offenbar in vorauseilendem Gehorsam und sperrt auch Videos, die ziemlich offensichtlich gesetzeskonform sind. Immerhin haben die Sunblogger nun beim DFL um eine Stellungnahme gebeten. Da bin ich mal auf die Antwort gespannt…

[Update] 8:37 Uhr
Dass der DFL gegen Videos auf YouTube vorgehen will, bestätigt auch der Bericht in der heutigen Berliner Zeitung. Vielleicht ist die Vermutung der Sunblogger, dass die Sperrung mit dem Tagging des Videos mit „Bundesliga“ zusammenhängt, damit gar nicht so falsch. Allerdings wäre auch das mehr als merkwürdig…

[Update 2] 19:11 Uhr
Thomas Knüwer hat recherchiert und weiss mehr über die Beweggründe, die zur Sperrung geführt haben. Offenbar betrifft die Sperrung Videos von Fanfaktor, die in Fussballstadien aufgenommen wurden und auf YouTube geladen wurden. Allerdings erklärt das immer noch nicht, wieso YouTube auch das obengenannte Video gesperrt hat. Aber wahrscheinlich war man da einfach etwas übereifrig…

(via Basic Thinking)

4 Comments

  1. Farlion 26.10.2006
  2. Björn 26.10.2006
  3. Farlion 26.10.2006
  4. Björn 26.10.2006