Schon die FIFA hatte sich im Vorfeld der Fussball WM in Deutschland mächtig ins Zeug gelegt, jede (vermeintliche) Verletzung ihrer Markenrechte rigoros zu verfolgen. Die UEFA wird es ihr im Rahmen der kommenden Fussball EM in Österreich und der Schweiz wohl gleichtun, schliesslich gehts um viiiel Geld. Der DFL (Deutsche Fussball Liga Verband) will da offenbar nicht hinten anstehen und schiesst schon mal auf alles was sich bewegt. Wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen liess der DFL ein harmloses Video auf YouTube sperren:
Für Fanfaktor haben wir im Sommer testweise einen Videocast produziert. Hierzu gab es am 15. Juni einen Trailer (welcher, dies sei vorweggenommen, kaum als professionelle Produktion einzuordnen ist), den wir bei Sevenload und YouTube platzierten. Um mögliche Beschwerden im Vorfeld auszuschliessen (zumal die FIFA zu jener Zeit auch gegen die geringsten Marken- und Urheberrechtsverletzungen vorging) , verzichteten wir völlig auf urheberrechtlich geschützte Inhalte. Keine Sportschau/Ran-Snippets, Musik vom podsafe music network und im Bild ein verstörter Blog-Autor, den man gegen seinen Willen vor die Kamera zerrte ;).
Tatsächlich ist in dem Video nach meiner Meinung nichts zu sehen, was auch nur im geringsten auf eine Urheberrechtsverletzung hinweisen würde. Doch seht selbst, das Video ist bei Sevenload immer noch zu sehen.
Unbestritten, dass es bei YouTube das eine oder andere Video gibt, dass wohl gegen Copyrights verstösst. Doch bei YouTube übt man sich neuerdings offenbar in vorauseilendem Gehorsam und sperrt auch Videos, die ziemlich offensichtlich gesetzeskonform sind. Immerhin haben die Sunblogger nun beim DFL um eine Stellungnahme gebeten. Da bin ich mal auf die Antwort gespannt…
[Update] 8:37 Uhr
Dass der DFL gegen Videos auf YouTube vorgehen will, bestätigt auch der Bericht in der heutigen Berliner Zeitung. Vielleicht ist die Vermutung der Sunblogger, dass die Sperrung mit dem Tagging des Videos mit „Bundesliga“ zusammenhängt, damit gar nicht so falsch. Allerdings wäre auch das mehr als merkwürdig…
[Update 2] 19:11 Uhr
Thomas Knüwer hat recherchiert und weiss mehr über die Beweggründe, die zur Sperrung geführt haben. Offenbar betrifft die Sperrung Videos von Fanfaktor, die in Fussballstadien aufgenommen wurden und auf YouTube geladen wurden. Allerdings erklärt das immer noch nicht, wieso YouTube auch das obengenannte Video gesperrt hat. Aber wahrscheinlich war man da einfach etwas übereifrig…
(via Basic Thinking)
Das ist einer der Haken beim YouTube-Deal. Dadurch, dass der Verkauf durch ALLE Medien ging, sind jetzt sogar geldgierige Organisationen darauf aufmerksam geworden, die vorher wahrscheinlich gar nicht wussten, dass es YouTube gibt.
Vielleicht ist die Vermutung der Sunblogger, dass die Sperrung mit dem Tagging des Videos mit “Bundesliga” zusammenhängt, damit gar nicht so falsch.
Die Frage ist, ob dies nicht ein 2.0 – Grundprinzip berühren würde. Wenn das Taggen mit markenrechtlich geschützten Begriffen verfolgt werden sollte (bin absolut nicht fit in Sachen Onlinerecht), dann wäre dies das größte anzunehmende Eigentor der klassischen Wirtschaft. Ich war mir nach der Ignoranz der Musikindustrie gegenüber neuen Medien und ihren Konsequenzen für Verkaufszahlen und Künstler sicher, daß man auf Seiten der sogenannten „Old Economy“ dazugelernt hat. Offensichtlich ist dem anscheinend nicht so.
Für das Verfolgen von Urheberrechtsverletzungen kann man noch Verständnis aufbringen, wenn ich auch ehrlich gesagt nicht feststellen kann wo bei den in ihrer Qualität meist zu vernachlässigenden Videos der Schaden für DFL & Co liegt, wenn Spielausschnitte online verfügbar sind. Ich sehe da eher die Chance eines weiteren Kanals zum Promoten des Produktes. Aber DFL & Verband gehören ja auch nicht unbedingt zu den klassischen Kandidaten für den Innovationspreis 😉
Leider hat sich die DFL auf unsere (und andere) Anfragen noch nicht zum Thema geäußert. Bin gespannt, ob da nochmal was kommt.
Prinzipiell das Wort Bundesliga für den die DFL zu ächten halte ich für einen Riesenfehler. Es gibt schließlich nicht nur Ligen im Fußball. Wir haben noch andere Sportarten wie Tischtennis, Basketball, Baseball, ja selbst Schach-Bundesliga. So gesehen meines Erachtens kein Wort, bzw. Tag auf das die DFL ein Alleinrecht hat.
Ich sehe auch kein Problem darin, wenn die Fernsehausschnitte online zur Verfügung stehen. Die werden doch in der Regel sowieso danach nicht mehr gesendet. Aber da hofft die DFL scheinbar irgendwie noch auf DVD-Verkäufe der Zusammenschnitte, denke ich.
ich bin mir nicht sicher, glaube aber das t-online die bilder im internet verwertet. kann allerdings nicht sagen ob, und wie erfolgreich das läuft.