WordPress.com mit Spamproblem

Seit gestern häufen sich die Spam-Kommentare in meinem Hotlinking Blog, das ja in letzter Zeit etwas inaktiv war. In Polen scheint man offenbar WordPress.com als Spam-Target entdeckt zu haben, denn seit gestern abend gingen immerhin 463 Spam-Kommentare mit Werbung für polnische Sexsites ein. Rund die Hälfte davon liess das in WordPress.com-Blogs integrierte Akismet auch durch und so erschienen diese zeitweilig auf dem Blog.

Obwohl Spam-Versuche der gleichen Machart auch in diesem Blog regelmässig aufschlagen, habe ich hier praktisch keine Probleme. Dies deutet wohl daraufhin, dass Spam Karma 2 doch sehr zuverlässig ist. Hingegen hat Akismet als „stand-alone“ Spamschutz offenbar immer noch einige Probleme, Spam relativ zuverlässig zu unterbinden.

Na dann Daumen drücken, dass die „spam-thru“-Quote hier weiterhin auf solch niedrigem Niveau bleibt…

[Update] 28.08.2006
Das Spamproblem ist offenbar auf ein (nun behobenes) Problem mit Akismet zurückzuführen.

3 Comments

  1. Sam 27.08.2006
  2. BloggingTom 27.08.2006
  3. PAX 27.08.2006