Nachdem Ende Juli schon mal kurz eine Alpha-Version des geplanten neuen Designs von blog.ch zugänglich war, scheint man nun Ernst zu machen. Soeben sprang mir der neue Auftritt von blog.ch ins Auge, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Endlich ist Schluss mit der einfachen Textwüste, allerdings will mir das neue Design bis jetzt dann doch nicht wirklich gefallen. Es wirkt auf mich etwas altmodisch, und vor allem werden meine Augen durch das satte Rot ziemlich abgelenkt.
Das in der Alpha-Version von mir kurz angetestete Gratis Blog-Hosting steht nun auch in der finalen Version zur Verfügung (siehe mein blog.ch-Testblog). Geändert hat sich seit meinem ersten kurzen Test allerdings so gut wie gar nichts; die Technik dahinter stammt von LifeType und die zur Verfügung stehenden Templates sind schlicht schrecklich. Vergleiche ich die von LifeType zur Verfügung gestellten Templates, habe ich das (subjektive) Gefühl, dass nur die schlechtesten Designs in blog.ch integriert wurden. Allerdings, das sei an dieser Stelle angemerkt, stellt LifeType grundsätzlich eher „unschöne“ Designs zur Verfügung. Reichte hier die Zeit nicht, um wenigstens ein oder zwei ansehliche Templates zu integrieren? Bitte Matthias, erbarme Dich mit Deinen neuen Blog-Kunden…
Alles in allem bin ich enttäuscht: Ich hätte erwartet, dass Centralway Verticum als neuer Eigentümer von blog.ch etwas neues, erfrischendes bringt. Stattdessen verbindet man altbackenes, unübersichtliches Design mit einem neuen Gratis Blog-Hosting, das zumindest derzeit aufgrund der zur Auswahl stehenden Designs (eher) unbrauchbar ist.
Weitere Stimmen zum Relaunch von blog.ch:
schade auch, dass bei den meisten menupunkten links folgendes erscheint:
Unable to resolve valid host for:blog.ch
Zunächst nur ganz allgemein ein Dank für den Hinweis. [Damals hatten wir ja um weitere Berichterstattung gebeten…]
Inhaltlich fällt mir nur ein: Alles ist als Work-In-Progress angelegt. Auch die Nutzungsbedingungen, in denen z.B. ein Verbot „faschistischer Inhalte“ zu finden ist. Das ist ein Gummibegriff, und M.G. weiss das genau…
So unterstelle ich jetzt den Betreibern (man kann das übrigens auch positiv sehen…), dass sie mittels Work-In-Progress-Ansatz möglichst viel Diskussion in der Swiss Sphere erzeugen wollen. Und es gibt sie ja prompt auch schon: Verrisse (einige von beinahe biblischer Sprachkraft) einerseits, Arschleckereien andererseits. 22,5 Menschen, obwohl völlig aussenstehend, zerbrechen sich nun wohl sicher den Kopf darüber, wie das „blog.ch-Kleid“ optimiert werden könnte…
So schafft man Aufmerksamkeit und Bindung für bzw. an ein Projekt, d.h. alles ist bloss nach den Regeln der PR…
… und das heisst umgekehrt: Wer dieses Projekt „sabotieren“ wollte, müsste es totschweigen. Aber, wer will das schon…. Oder?
also, es kommt doch auch immer darauf an, zu welchen zwecken eine seite primaer dienen soll?
nichts gegen nette farbgebung etc. pp.
aber so signalisiert das ganze doch einfach nur: glaette.
in einer reinen textwueste wuerden einem die dinge, um die es eigentlich gehen sollte, vielleicht nicht so unter den augen wegflutschen.
aber nun ja, womoeglich geht es bei blog.ch jetzt eben auch primaer um anderes: eben ein ‚backbone‘ fuer (kuenftig auch kommerziell verwertbares) bloghosting zu haben.
die aggregierten blogs waeren dann v.a. fuellmaterial.
@miss.gunst
Bravo, in weiten Teilen schon erkannt.
Wie heisst es doch dort in den Nutzungsbedingungen: „Wir behalten uns vor… Das Aufschalten von unaufdringlicher Werbung (Google Ads, etc.).“
Aber wie vermarktet man denn so eine (potenzielle) CASHCOW? Das ist schwierig, wo es doch schon sie viele derartige Kühe gibt (und man selbst ? gemeint ist blog.ch ? noch dazu so ein abgründiges Image hat…)?
Man gibt sich pappelig (von Papi…) und eröffnet einen Abenteuerspielplatz, wo alle Altersstufen indirekt (via Comments, Blog-Entrys usw.) mitwerkeln können. Schlag ihnen doch Orange-Marron als Hintergrundfarbe vor ? morgen ist’s drin… und übermorgen dann Ultramarin.
Aufmerksamkeit und Diskussion zu erzeugen, darum geht es jetzt… Das wäre mit einem geschleckten Fertigprodukt (auf Dauer) nicht möglich. Ist, übrigens, auch alles völlig ok! Irgendwie auch spannend; man muss sich richtiggehend zwingen, seine Zeit nicht mit diesen Zampanoos zu verlochen. Wie jetzt eben wieder geschehen. Arghhh!
(Das mit dem „backbone“ verstehe ich nicht ganz… Da wäre man als Laie doch noch froh um eine genauere Ausführung.)
Schade, dass die Sprachen nicht mehr getrennt sind und dass schon besuchte Links keine andere Farbe kriegen! Ich habs denen gemailt, warte aber seit Tagen auf ein Feedback. Veränderung heisst eben nicht immer Verbesserungen. Schade …