Werbeflut

Stopp Werbung

Weihnachten naht mit grossen Schritten und das bemerkt man spätestens am Briefkasten. Nach dem heutigen Leeren platzte mir aber der Kragen: Neben meiner Zeitung und einigen Briefen Rechnungen musste ich noch einen ganzen Stapel von Werbung mit mir herumtragen.

Alle wollen mir im Weihnachtsrummel etwas andrehen: Von der Bank Vontobel über Stöckli Ski, Die Post, Otto’s, Papeterie Hunziker, Bewita, Papeterie Köhler, Denner, Lipo, Toys ‚R‘ Us, m electronics, Aldi Woche, Mobilezone, Fust, bis hin zur az Immobilien Beratung, alle legten mir heute Werbung in den Briefkasten.

Ich habe mir die Mühe gemacht, diese Papierflut mal zu wägen: Zusammen sind das sage und schreibe 510 Gramm Werbung allein heute. Pöstler (okok, Briefbote) zu sein ist heute offenbar wirklich ein Knochenjob, denn es sind nicht mehr nur private Organisationen, die die Werbung verteilen, sondern immer öfters auch die Post selber.
510 Gramm pro Haushalt. Das macht bei 4112 Haushalten hier in Hinwil das stolze Gewicht von 2097,12 Kilogramm, mehr als zwei Tonnen Papier an einem einzigen Tag. Gaahts no!?!?

Langsam wirds wirklich Zeit, dass ich mir einen „Bitte keine Werbung“-Kleber an den Briefkasten hänge. Dann sollte die Werbeflut zwar nicht ganz, aber immerhin schon erheblich abnehmen…

4 Comments

  1. thedude 30.11.2005
  2. Amtsleiter 30.11.2005
  3. Matthias 2.12.2005
  4. Aufkleber drucken 11.08.2009