Halloween

Heute muss nun also dieses Halloween sein, auf das ich seit Wochen vorbereitet werde. Vom Grossverteiler über Webseiten bis hin zur passenden Party: Überall greift Halloween um sich…

Ursprünglich waren es offenbar die Kelten die den Brauch einführten, und vor rund 2000 Jahren wurde Halloween überall in Europa gefeiert. Aber irgendwann war Schluss damit. Heute gewinnt Halloween aber auch bei uns wieder an Beliebtheit. Die einen ergreifen die Gelegenheit, sich lustige und weniger lustige Streiche einfallen zu lassen, andere wiederum nutzen das Motto vor allem dazu, Halloween wie Weihnachten und Ostern für ein gutes Geschäft zu nutzen. Und „Halloween-Zeugs“ gibts ja nun wirklich an jeder Ecke zu kaufen…

Sorry, aber ich kann damit überhaupt nichts anfangen, wieso kommen wir eigentlich dazu, einen in den USA gebräuchlichen Brauch in den letzten Jahren auch hier zu feiern? Ich wage zu behaupten, dass (fast) ausschliesslich kommerzielle Gründe zur (Wieder-) Einführung dieses Brauchs geführt haben. Abgesehen davon konkurrenzieren solche „neumodischen“ Bräuche auch die bestehenden Bräuche. Während beispielsweise der „Räbeliechtliumzug“ immer weniger Kinder anzieht, scheint bei Halloween genau das Gegenteil zu passieren.

Immerhin hat bei uns das „Klingeln für Süssigkeiten“, wie das Karsten, Pia und Blaui beschreiben, bei uns noch nicht grosse Ausmasse angenommen (oder dann hab‘ ich es glücklicherweise verpasst).

5 Comments

  1. Webonomy 31.10.2005
  2. Robert 31.10.2005
  3. dieter petereit 31.10.2005
  4. dieter petereit 31.10.2005
  5. BloggingTom 31.10.2005