BloggTipp der Woche: der bernetblog

Im Rahmen der Aktion „BlogTipp der Woche“ stellt sich hier jede Woche ein neues Blog vor. Damit die Leser nicht nur vom Blog, sondern auch vom Autor einen Eindruck bekommen können, stammt der Text direkt aus der Feder des jeweiligen Blogautors.

Bald sind dreieinhalb Jahre seit unserem ersten Blogbeitrag vergangen. Wir hatten lange «gewerweisst»: Wollen, sollen, können wir uns als webaffine PR-Agentur via eigenen Blog profilieren? Wieviel Zeit, Kraft und Nerven wird uns das kosten? Welche Themen und Bedürfnisse können wir damit abdecken? Wir haben es gewagt und bis heute – einmal abgesehen von wenigen Stressmomenten – nicht bereut. Drei Autorinnen (Sonja, Sophie, Sabine) und zwei Autoren (Marcel, Dominik) teilen sich die Arbeit am Blog und davon gibts reichlich. Heute schreiben wir über die Themen Online-PR, Kommunikation und Medien. Auch Persönliches aus Alltag, Kultur und Gesellschaft findet ausnahmsweise Platz. Das Konzept hat sich im Laufe der Jahre geschärft und auch äusserlich haben wir unseren Blog laufend angepasst, optimiert, verschönert.

BlogTipp der Woche: der bernetblog

Mein ganz persönliches Fazit: Gerade für so eine kleine PR-Agentur ist ein eigener Blog ein riesiger Aufwand. Trotzdem: Das Bloggen hat meine Sichtweise erweitert und mein Sensorium für relevante Themen verfeinert. Heute frage ich mich aus einer journalistischen Perspektive: Wäre das ein Blogthema? Wie könnte ich es gut verarbeiten? Und es kommt etwas zurück. Die Leserzahlen und Kommentare nehmen laufend zu und aus der PR-/Kommunikations-Branche kriege ich viele persönliche Feedbacks. Ich bin sehr gespannt, wie sich der bernetblog in den nächsten Jahren weiter entwickelt.

Für das Bernetblog-Team:
Dominik Allemann

One Response

  1. David 14.04.2009