Backbone-GAU bei Init7

Ein Ausfall im Backbone des Zürcher Providers Init7 liess heute zwischen 12 und 17 Uhr zahlreiche Blogs, Homepages und Hoster aus dem Internet verschwinden. Betroffen waren beispielsweise die Hoster cyon (wo auch BloggingTom gehostet wird) und rubas.net, die Startups Amazee und Collanos, aber auch Blogwerk mit seinen Blogs wie neuerdings.com oder medienlese.com.

Durch den Totalausfall gestaltete sich die Suche nach den Ursachen schwierig, denn selbst die Homepage von Init7 war nicht mehr erreichbar. Und als sie wieder erreichbar war, waren ausser einem „At the moment we record no outage“ keine aktuellen Informationen zum Netzwerkstatus verfügbar. Erst rund vier Stunden nach dem Ausfall erschienen dann die ersten kurzen Infos:

Init7 Support-Ticket: Outage

Das Problem bei solchen Ausfällen ist natürlich die Information der Kunden, denn wenn die eigene Infrastruktur keine Internetverbindung hat, wirds schwierig. cyon-Chef David Burkardt hingegen machte schon bald via Twitter auf die Problemquelle aufmerksam:

Init7-Fail bei cyon.ch

Als Grund für den Ausfall nennt Init7 in einem an die Kunden des Colocation-Center Layer One gerichteten eMail übrigens „menschliches Versagen“:

Aufgrund einer Fehlkonfiguration auf einem userer Router, hat es eine unglückliche Verkettung von Umständen im Backbone gegeben. Dies führte zu erheblichen Verbindungsproblemen und verschiedene Kunden waren durch den Ausfall betroffen.

cyon nahm den heutigen Ausfall jedenfalls zum Anlass, nicht nur einen Twitter-Account für Netz-Statusmeldungen anzulegen, sondern auch um die Anbindung via Multihoming in der Prioritätenliste wieder ganz nach oben zu schieben. Gemäss David Burkardt darf denn auch spätestens ab Sommer 2009 mit einer Anbindung der cyon-Infrastruktur an zwei Provider gerechnet werden.

Klar, der heutige Ausfall war eine nervige Sache. Es liegt allerdings in der Natur der Sache, dass kein Provider einen 100-prozentigen Service garantieren kann. Insofern muss man bei jedem Provider mit Ausfällen leben. Wer nun trotzdem lamentiert, sollte sich vielleicht auch einmal fragen, ob es seinem Provider mit dem wenigen Geld, das fürs Hosting bezahlt wird, überhaupt möglich ist, Ausfallsicherheit zu garantieren. Und sonst bleibt nur: Geld in die Hand nehmen und selber hosten. Init7 hat ja die entsprechenden Produkte im Angebot, wie Fredy Künzler gegenüber inside-it.ch betonte…

Weitere Infos zum Thema:

4 Comments

  1. Patrick 20.01.2009
  2. mds 20.01.2009
  3. theddy 21.01.2009
  4. Dave 21.01.2009