Als ob man es nicht schon längst wusste: Layer-Ads, also Werbung, die sich über den eigentlichen Inhalt einer Webseite legt, ist nicht nur äusserst nervig, sondern schadet auch dem Ansehen des beworbenen Produkts. Ganze 97 Prozent in einer Umfrage befragten Personen stören sich an Werbung via Flash-Layer. Knapp 43 Prozent erklärten sogar, dass sie sich extrem gestört fühlten und versuchen, Webseiten mit solchen Werbeformen zu meiden.
Die Online-Umfrage von Goldmedia Costum Research bringt zudem zutage, was bei mir schon lange der Fall ist: Nicht nur das Image der Website wird geschädigt, sondern auch dasjenige des beworbenen Produkts. Bei 68 Prozent der Befragten produzierten Layer-Werbeeinblendungen einen erheblichen Imageverlust und knapp 40 Prozent gaben an, dass bei ihnen das jeweilige Produkt an Ansehen verliert. 28 Prozent fühlen sich davon sogar so gestört, dass sie künftig eher bei anderen Firmen einkaufen wollen.
Leider scheint dies bei den Firmen und deren Werbern noch nicht angekommen zu sein, denn gemäss der Untersuchung verzichtet nur ein Teil der Werbekunden aufgrund der geringen Akzeptanzwerte und der potenziellen Gefahr für das Markenimage auf Layer-Werbung. Andere setzen trotzdem auf diese Werbeform, weil sie von den Usern schnell erkannt wird und hohe Klickraten erzielt. Zudem würden Flash Layer durch die einfache Einbindung von Videos oder Sounds modern wirken und viel Raum für komplexe Werbebotschaften bieten.
Ich habe nie irgendwelche Werbeblocker verwendet – bis die Layer-Ads kamen und ich denke, viele Internetnutzer denken da genauso. Banner haben mich nie gestört, aber Layer-Ads sind extrem nervig und gerade bei Seiten mit aktuellen Inhalten, die man öfter besucht, geradezu tödlich.
Mit den Layer-Ads hat die Werbebranche sich ein Loch geschaufelt, in das andere Werbeformen automatisch mit hineinfallen.
Layer Ads sind extrem nervig.
Wer AdBlock Plus oder einen ähnlichen Blocker verwendet weiss das.
Ich merke es immer wieder wenn ich einen anderen Browser als meinen lieben Firefox benutzen muss.
Zum Beispiel in der Berufsschule den IE 6/7 auch Chrome etc.
Layer Ads zeigen mir nur, dass mich der Webseitenbetreiber nicht als Besucher haben möchte …
Es gibt so viele Alternativen.
Ich hab auch schon so einige Meinungen darüber gehört, sogar bis dort hin, dass die Seite sofort wieder geschlossen wird und das kann natürlich auch nicht im Sinne des Webseitenbetreibers sein.
Also ich persönlich finde Layers das absolut schlimmste, was man machen kann. Wenn ich nicht unbedingt auf eine Seite möchte, klicke ich nach einer Layer-Werbung die Seite sofort wieder zu. Danke, unten durch.
Die höheren Klickraten von Layern kommen wahrscheinlich auch daher, dass man diese Teile oft nicht schließen kann, ohne dass gleich haufenweise andere Seiten aufgehen. Dieses Verhalten dürfte die Statistik erheblich verfälschen.
Also ich dachte mir ja, dass ich nicht der einzige bin den das enorm stört.
Oft findet man den schließen Knopf fast gar nicht – was mir auch schon passiert ist, ist dass nach dem Schließen einen weiße Fläche übrigbleibt, was dann eh dazu führt daas ich die Seite ganz schließe.
Was ich nicht weiß, ist wie weit diese Werbung dann doch erfolgreich ist. Wenn man den Produktnamen später mal wieder sieht hat man ja doch immer das Gefühl „Kenn ich“ was meiner Meinung nach eigentlich eher positiv assoziiert wird. Ist ja ähnlich wie bei nerbvender TV Werbung – wer weiß nach ein paar Monaten noch dass es nervend war – also ich nicht, zumindest nicht in Einkaufssituationen.
Finde auch dass LayerAds mit das schlimmste ist, was eine Webseite machen kann. Danach folgt dann eigentlich nur Contaxe Werbung was ja auch so ähnlich ist. Vorallem da ich sehr oft mit der maus lese… sprich zeiger über die wörter, wenn dann mal wieder Werbung auftaucht nervt das nur.
Lange Zeit fuhr ich mit NoScript und Mozilla Firefox relativ gut und hatte wenig bis keine Werbung. Danach installierte ich irgendwann Adblock Plus, um und seither habe ich eine volle Blacklist und keine Layerwerbung mehr. 🙂