GMail Antivirus powered by Sophos

Nachdem Google bekanntgab, ab einen Antivirus-Scanner für GMail einzusetzen, machte schnell die Frage die Runde, welches Produkt eingesetzt wird. Da Google diese Frage bis heute unbeantwortet liess, hat sich Ryan McGeehan die Mühe gemacht, den GMail-Scanner aufgrund von Erkennungsraten zu identifizieren.

Dazu verschickte er mehrere Viren und Malware an seinen GMail-Account und verglich die Erkennungsrate von Google mit mehreren anderen Antivirus-Lösungen. Da nur GMail und Sophos die genau gleiche Erkennungsrate aufwiesen, ist darauf zu schliessen, dass da tatsächlich ein Produkt von Sophos zum Einsatz kommt.

Ryan weist aber auch darauf hin, dass das Schweigen von Google zum Antivirus-Produkt einen durchaus plausiblen Grund haben könnte. GMail ist nach wie vor Beta, und so könnte auch die Erprobung verschiedener Antivren-Produkte durchaus dem Beta-Stadium zugerechnet werden. Das wiederum könnte bedeuten, dass GMail derzeit diverse Produkte verschiedener Hersteller testet und sich darum noch nicht festlegt.

Könnte, hätte, sollte… wer blickt da noch durch…

(via digg.com)

No Responses