Jugend-Spielerinnerungen

Ping

Für die heutige Jugend mit Playstation, PSP, XBox oder Gamecube fast nicht mehr vorstellbar, für mich nichts als Erinnerungen: Was waren das noch für Zeiten, als ich mich stundenlang mit meiner ersten Spielkonsole vor dem Fernseher vergnügen konnte. Dabei war das eine Art Konsole mit „festeingebautem“ Ping Pong-Spiel (siehe Bild), welches alleine (gegen den Computer) oder zu zweit gespielt werden konnte. Ich glaube meine Eltern hatte schon bald bereut diese Game gekauft zu haben, da sie ständig mit mir spielen „mussten“…

Philips G7000 Videopac

Mit der Zeit wurde das dann aber natürlich etwas langweilig und ich erhielt den damaligen Knüller der Konsolen geschenkt: Ein Philips G7000 Videopac. Das war dann wohl auch mein erster Kontakt mit Intel, denn der G7000 enthielt bereits einen Intel Prozessor (Intel 8048H mit einer Taktfrequenz von 1.78 MHz). Die Konsole sieht aus heutiger Sicht ziemlich altmodisch aus, war damals aber der absolute Hit. Endlich eine Konsole, bei der man sogar die Spiele wechseln konnte. Mit Super-Mampfer (jaja, so hiesss Pacman damals auf Deutsch), Asteriods oder Tetris konnte man sich endlich stundenlang beschäftigen, hatte Abwechslung mit verschiedenen Spielen und konnte den Eltern den Fernseher streitig machen.

Und heute? Heute ist Spielen für mich nur noch selten ein Thema. Wenn dann mal ein Strategiespiel am PC, das mich dann zwar stunden- oder nächtelang an den Bildschirm fesselt, dann aber meist auch rasch wieder an Reiz verliert.

Warum ich das alles schreibe? Pac Man, Space Invadors, Donkey Kong, Asteriods, Pong und einige Spiele mehr gibts jetzt als Flash-Games und das erst noch mit Original-Sounds. In Erinnerungen schwelgen heisst das für mich 😉

Also auf zum Retro Gaming: Classic 80’s Games

One Response

  1. Martin Hiegl 10.11.2005