Mein neues Spielzeug

Samsung SGH-D500

Wenn der Postmann zweimal klingelt muss es nicht immer was unangenehmes sein, was einem erwartet. Und tatsächlich: Gestern brachte er ein kleines Paket für mich. Schnell ausgepackt und schon hielt ich es in meinen Händen: Mein neues Spielzeug.

Nach mehr als zwei Jahren mit einem Nokia 6100 musste es einfach mal wieder sein: Quasi ein Upgrade auf den Stand der Technik.
Doch das war gar nicht so einfach, schliesslich habe ich mich vor Jahren einmal ganz Nokia verschrieben. Meine letzten drei Handys (6110, 8210 und eben das 6100) waren denn auch alle von Nokia, weil diese, wie ich fand, nicht nur gut aussahen, sondern auch intuitiv zu bedienen waren.
In den letzten Monaten aber hat Nokia irgendwie geschlafen, denn ich konnte nicht ein Nokia-Handy finden, dass mich auch nur einigermassen angesprochen hätte.

Und so ist es nun geschafft: Ich habe mich aus den Fängen von Nokia gelöst und versuche mich nun mit meinem neuen Samsung SGH-D500.

Die ersten Eindrücke nach einem Tag sind eigentlich sehr gut, leider vermisse ich aber einige (Detail-) Funktionen beim Samsung: So ist es bspw. nicht möglich, verschiedene Profile zu vergeben. Zu Nokia-Zeiten hatte ich verschiedene Ruftonlautstärken, z.B. Lautlos, Rufton & Vibra, nur Vibra usw. und konnte diese mit so je nach Situation aktivieren. Beim Samsung gibts nur eine Einstellung, wobei man diese auf Knopfdruck noch stummschalten kann.

Was ich sehr vermisse ist die gut gelöste Geburtstags-Funktion von Nokia. Dort gab man im Kalender am entsprechenden Tag einfach Name und Geburtsjahr an, und das Handy zeigte einem jedes Jahr den Geburtstag mit dem aktuellen Alter der Person an. Im Samsung ist dies nun wirklich mehr als halbherzig gelöst: Zwar gibt es im Kalender eigens eine Funktion die sich „Geburtstage“ nennt. Eingeben darf man dann auch „Anlass“, „Datum“, „Alarm“ (also ob ein Ton ertönen soll) und „Wiederholen“ (ob sich der Anlass wiederholt).
Naja, wenn sich die Eingabefunktion schon Geburtstag nennt, dann sollte es klar sein dass sich der Termin wiederholt, der Punkt „Wiederholen“ ist aber noch nicht einmal standardmässig aktiviert. Und schmerzlich fehlt hier wirklich die Funktion, den Jahrgang der Person einzugeben, so dass bequem das Alter angezeigt wird…

Doch sonst bin ich bis jetzt wirklich zufrieden 😉

2 Comments

  1. HaiPunk 20.05.2005
  2. BloggingTom 20.05.2005