Es hatte sich ja bereits angekündigt – das Telefon meldete mehrfach Anrufe in Abwesenheit von der Telefonnummer 044 500 48 50. Und tatsächlich klingelte besagte Nummer mich heute erneut an. Am anderen Ende meldete sich die hochdeutschsprechende Tina Müller. Sie sei vom Versicherungsinformationszentrum und wollte wissen, ob ich denn schon gehört hätte, dass die Krankenkassenprämien nächstes Jahr um sagenhafte 30 Prozent aufschlagen würden.
„3 Prozent, Frau Müller, 3 Prozent„, entgegnete ich, worauf mich Tina belehrte, es seien „mindestens 30 Prozent“ und ihr Versicherungsinformationszentrum könne mir aufzeigen, wie ich mindestens 20 Prozent sparen könne. Ganz zufällig sei übermorgen auch gleich ein Vertreter Berater in der Nähe, der mir das zeigen könne. „Sind sie am Vormittag zu Hause?“, säuselte Tina.
Ihr Ton änderte sich aber schlagartig, als ich sie fragte, ob sie denn wisse, dass solche Anrufe gemäss revidiertem UWG strafbar seien. „Wollen Sie mich anzeigen oder was?“, klang es auf einmal ziemlich forsch vom anderen Ende. Das sei zumindest eine Möglichkeit, entgegnete ich brav und erwartete eigentlich, dass sich Tinas Anruf damit erledigt hätte.
Doch weit gefehlt: Tina wurde richtig pampig. Meine Frage, wo ihre Firma denn zuhause sei ignorierte sie beflissentlich, wies mich aber nochmal darauf hin, dass sie Tina Müller heisse. Und damit ich mit meiner Anzeige „weniger Probleme hätte“ – schliesslich gäbe es Tina Müllers ja wie Sand am Meer – verrate sie mir jetzt auch noch, dass sie brünett sei und schwarze Augen hätte. Und ja, wichtig sei auch, dass sie 170cm gross sei. Nicht dass ich sie noch verwechseln würde. „Wollen Sie auch noch meine Schuhgrösse wissen?“, war die nächste Frage, was ich dann aber dankend ablehnte und das Gespräch beendete. Schliesslich sind wir hier ja nicht bei Aschenputtel…
Immerhin zeigte mir Tina mit ihrer Reaktion, dass die Beschwerden zur Nummer 044 500 48 50 nicht aus der Luft gegriffen sind. Doch wer dahintersteckt, ist leider schwer herauszufinden, nur so viel ist bis jetzt klar: Die Nummer gehört zu einem Nummernstamm der Firma Backbone Solutions in Schindellegi, die VoIP- und SIP-Dienstleistungen anbietet – aber, auch das sei hier gesagt, mit dem Versicherungsinformationszentrum nichts zu tun hat. Trotzdem: Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen noch etwas mehr über die ominöse Firma rausfinde.
Vielleicht hat von euch ja jemand einen Tipp? Ich würde Tina nämlich zu gerne mal besuchen, die genannten Merkmale überprüfen und nett mit ihr plaudern. So oder so: Der heutige Anruf verdient das Prädikat „Best cold-call ever“!
Guckst du:
http://ag.powernet.ch/webservices/inet/HRG/HRG.asmx/getHRGHTML?chnr=4004033726&amt=400&toBeModified=0&validOnly=0&lang=1&sort=0
Das ist ja gleich bei mir um die Ecke. Solltest du sie wirklich besuchen sags mir dann stelle ich ein Bier kalt 😉
Ah, mein Telefon begrüsst mich täglich seit Wochen mit einem entgangenen Anruf von 031 555 1525. War bisher noch nie zu Hause.
Wird wohl auch so was sein.
Vielleicht lädt Dich der Versicherungsberater zu einem Bier in einer netten Gartenwirtschaft ein. Falls Ihr nicht handelseinig werdet, könntet Ihr doch ein wenig über die Tina plaudern 😉
Morgenupdate: Bisher gibts Hinweise auf die Firmen Choice Support in Thalwil sowie die VIZ Versicherungs-Informations-Zentrum GmbH in Oftringen (siehe Kommentar von Rico). Choice Support ist allerdings in Liquidation, und nicht nur rein vom Namen her dürfte die Oftringer Firma wohl eher in Frage kommen…
Weiter gehts!
Hab mal so ein Klassenlotteriefräulein darauf aufmerksam gemacht, dass die Werbung für ausländische Lotterien in der Schweiz gesetzlich nicht erlaubt ist. Die Antwort kam wie aus der Feuerwaffe geschossen. „Wir machen keine Werbung, es handelt sich um Informationen, die wir weitergeben.“ Mhhhh, hab trotzdem aufgehängt und die Nummer in die Blacklist eingetragen.
Hier ein paar Fotos vom sympathischen Geschäftsführer der VIZ: http://de.netlog.com/kabashi22/photo/photoid=41990962&surr=0#photos
http://www.moneyhouse.ch/en/u/vizversicherungs_informations_zentrum_gmbh_CH-400.4.033.726-4.htm
Ja stimmt. Was ist denn da das Geschäftmodell. Das Leben sieht doch ganz angenehm aus.
Das hättest Du einmal aufnehmen müssen. Ich stell mir das gerade vor. Ich könnte da nicht so ruhig bleiben, wenn die Frau mir alles mögliche über Ihr Aussehen preis gibt. Ich würde wohl anfangen laut zu lachen 😀
Diese Leute haben bestimmt Probleme in anderen Jobs. Insofern können sie Einem eher leid tun. Ich meine, wer macht so etwas schon freiwillig, oder?
Roman, ich habe ehrlichgesagt kein Mitleid mit Personen, die solch einer Arbeit nachgehen. Im Endeffekt wissen diese nämlich am Besten, dass es sich bei den angebotenen Produkten um Müll handelt. Der Autor dieses Artikels ist zwar nicht darauf reingefallen, es gibt dennoch genügend „einsame Seelen“ die sich selbst am Telefon bezirzen lassen. Ich habe eher Mitleid mit denjenigen, die von diesen Telefontanten belästigt werden.
Was mich bei solchen Anrufen nervt, ist nicht einmal, dass sie kommen, sondern dass einige der Anrufer einem eine halbe Stunde lange eine Geschichte erzählen und erst dann zur Sache kommen. Das ist wohl der Trick bei der Sache, ich jedenfalls bin dann völlig genervt und fühle mich um meine Zeit betrogen.
ich pflege in solchen Fällen den Anrufer unter einem Vorwand zu bitten zu warten. „Oh entschuldigen Sie bitte einen Augenblick es hat an der Tür geklingelt“. Dann lege ich den Hörer beiseite und lasse den Aufschwätzer schmoren.So können sie wenigstens in derzeit keine anderen Nerven. Der Rekord lag bei 21 min. Hier hatte ich allerdings vorher noch allergrößtes Interesse bekundet. 😉