Vertreter von verschiedenen Unternehmen (u.a. Jobs.ch, Zweifel, Netbreeze und Microsoft Schweiz) und das Zentrum für Marketing Management der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften gründen die «Swiss Social Media Community». Die als Verein organisierte Community will zum Thema «Social Media» eine unabhängige Plattform für den Wissens- und Erfahrungsaustausch schaffen und zur fachlichen Weiterentwicklung von Social Media in der Schweiz beitragen.
Mit dieser Einleitung beginnt die Medienmitteilung der ZHAW zur Gründung der Swiss Social Media Community. Und mir schiessen gleich Fragen durch den Kopf: Die Schweizer Social Media Community? Die gibts doch schon! Sind wir nicht alle die Social Media Community? Leben wir den Community-Gedanken nicht bereits jetzt? Auf Twitter, Facebook oder auf Google+? An Tweetups, Twitterbier oder der Netzzunft? Wieso also brauchts jetzt eine solche zentralisierte Community?
Gut, denk ich mir, dann stecken hinter dieser Community wenigstens bekannte Köpfe aus der Social-Media-Szene? Vielleicht Patrick Meister, Präsident der Swiss Social Media Community und im richtigen Leben Group Marketing Manager für Microsofts CRM- und ERP-System Dynamics? Oder die Vorstandsmitglieder Brian Rüeger, Frank Hannich und Armin Ledergerber? Ich kenne leider keinen davon – was allerdings nicht heissen muss, dass sie deswegen unbekannt sein müssen.
Vielleicht auf Twitter? Ist ja auch Social Media. Ok, Armin Ledergerber ist da aktiv. Bei allen anderen: Fehlanzeige! Obwohl: Brian Rüeger hat einen Account. Hat aber nur am 29. November 2009 einmal getwittert. Zählt also auch nicht…
Zugegeben: Twitter ist nicht alles. Aber vom Vorstand einer Swiss Social Media Community würde ich gerade dort schon etwas Präsenz erwarten.
Aber mal sehen was uns in der Swiss Social Media Community erwartet – wenn wir denn etwas mitbekommen, denn: Die Mitgliedschaft in der Community kostet für Privatpersonen immerhin 99 Franken pro Jahr.
Social Media ist immer noch angesagt. Kein Wunder, dass auch Fachhochschulen auf den Zug aufspringen und da aktiv werden. Die Social Media Goldgräberstimmung lebt!
P.S. Ich habe nichts gegen Social Medie und betreibe es selber seit geraumer Zeit. Was mich nervt ist, dass teilweise eine Geldmacherei daraus geworden ist.
Nenn mir mal jemand einen, nur einen Grund, wieso man diesem Verein beitretten sollte.
Scheinbar nur ein Versuch, die Socialmedia-Szene kontrollierbar zu machen. Und das ausgerechnet von Leuten, die das ganze bisher verschlafen bzw. bewusst ignoriert haben.
Erinnert mich an swissblogpress (oder wie die totgeburt damals auch hiess).
Als ehemaliger ZHAW School of Management and Law, kurz SOML, Student kommt mir das gleich vor wie wenn Google erfolglos versucht ein Social Network zu starten. Sorry ihr habt den Trend verschlafen und wisst auch jetzt noch nicht wie Social Media funktioniert.
Ich weiss jetzt nicht, ob ich jetzt lachen oder weinen soll…
Der Witz wird sein – wir können das Ganze doof finden bis zum geht nicht mehr, das spielt (leider) keine Rolle: die benutzen (missbrauchen) ein Buzzword und die Verwirrung bei ihren bestehenden Kunden und servieren das – es wird ihnen wohl aus der Hand gefressen.
99.- finde ich sehr sozial.
ich checks nicht
Lassen wir uns überraschen.
Ich denke aber vor allem die Zielsetzung dieser Community sollte etwas konkreter formuliert sein. Wer Geld verlangt, muss dafür auch etwas bieten. Leider sehe ich in einer Mitgliedschaft konkret keine nennenswerten Vorteile. Alle Angebote kann ich ohne grossen Aufwand über andere Plattformen/Netzwerke auch erhalten – gratis.
Ziemlich ungenierter Auftritt von Adabeis, die mal gerne schnell zu Ehre und Ruhm – aber vorallem zu einem weiteren Ämtli – kommen wollen, scheint mir. So kommt man in die Zeitung und kann das Xing-Portrait etwas verschönern. Der Mitgliederbeitrag ist vermutlich die einzige Legitimation dafür, dass man den Club überhaupt gründet, denn eine Daseinsberechtigung („…eine unabhängige Wissensplattform…“ Haha!) hat er eh nicht. Braucht keine Sau, sowas.
Eine Mitgliedschaft bei der Swiss Social Media Community bringt folgende Vorteile:
* Zugang zu einer Community mit Entscheidungsträgern Schweizer Unternehmen
* Exklusiver oder privilegierter Zugang zu Ergebnissen der Fachgruppen
* Exklusiver oder privilegierter Zugang zu Veranstaltungen
* Spezialkonditionen für ausgewählte Veranstaltungen von Dritt-Organisationen
* Online-Plattform mit Zugriff auf aktuelle Publikationen, Studien, Whitepapers etc.
* Social Media-Sprechstunde
Ich finde das super und man hat 99 Franken schon schlechter ausgegeben. Also los meldet euch an.
Ich verstehe die Zielsetzungen nicht wirklich…
– Web-Strategen und Social Media-Spezialisten vernetzt und zur gemeinsamen Meinungsbildung in Fachgruppen anregt
> Die haben sich schon selber vernetzt oder werden das tun.
– eine Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern etabliert
> Es wird nie nur eine Plattform geben, Informations- und Erfahrungsaustausch findet in Social Media statt.
– relevante Informationen und Erkenntnisse zu Social Media aufarbeitet und zur Verfügung stellt
> Werde ich gespannt verfolgen.
– Networking-Möglichkeiten bietet
> Es haben sich bereits Networking-Events im Bereich Social Media etabliert (SMGZ, pokeRT, …).
– zur fachlichen Weiterentwicklung der Thematik in der Schweiz anregt.
> Bin gespannt.
Exklusiver Zugang? Dieses Wort passt ja schon mal überhaupt gar nicht zum Gedanken von Social Media Plattformen.
Und was eine Social Media Sprechstunde sein soll, ist mir auch ein Rätsel.
„Herr Social Media Experte, was soll ich den heute bitte schön wittern?“
Da kauf ich mir für die 99 Stutz lieber ein paar Schuhe oder ein paar neue Apps für mein iPad.
finde auch, dass es die nicht braucht! und schon gar nicht für 99 stutz und erst recht nicht mit netbreeze, denn das kann eh kein mensch brauchen…
Das erinnert mich eher an einen exklusiven Golfklub. Community heisst Gemeinschaft!
kommt mir vor, als würden da ein paar vegetarier eine metzgerzunft aufmachen.
tsss….
Wie schlage ich aus etwas populärem aber nicht gewinnbringendem doch noch Profit? Ich gründe etwas, was Exklusiv aussieht und den „Ichmussdochdazugehören“-Trieb anspricht.
Kommerz und seine Folgen..
Och, die werden jetzt aufgrund von theoretischen Grundlagen aufzeigen, wieso Social Media in der Praxis funktionieren könnte. So im Sinne von: Ich habe von diesem Twitter gehört, da soll man in 160 Zeichen kommunizieren. Oder waren es 140?
Na, immerhin kriegt man in diesem privilegiertes Mitglied im exklusiven Verein Zutritt zu exklusiven Veranstaltungen und Zugang zu exklusiven Studien. Wer nicht dabei sein will, hat Social Media nicht begriffen. Oder so.
Ich finde deinen Einwand mit Twitter absolut berechtigt. Wer Mitglied in einer Social Media Community (Wahnsinn das klingt ja so Toll!) Mitglied ist muss auch bei Twitter aktiv sein und wenigstens hin und wieder ein Lebenszeichen von sich geben sonst wird der Sinn dieser Community IMHO schlicht hinfällig. Die sollten sich echt überlegen ob sie regelmässiges Twittern nicht zur Aufnahmebedingung machen. Im Grunde genommen gehören aber die Kommentarschreiber hier im Blog von denen die meisten sicher regelmässig twittern zu dieser Community. Ich sehe das wie Markus Pfeisinger das es sich hier um einen etwas holpriger Versuch handelt den verschlafenen Trends hinterzurennen.
Ich frage mich nur, ist es nun ein exklusiver Club oder eine Community?
Eine Community lebt doch davon das Jeder mitmachen kann, sicher nicht nur die wo zahlen…
Riecht schwer nach Geldmacherei.
Warum haben sich die Herren eigentlich noch nicht hier zu Wort gemeldet?
Kennen diese etwa BloggingTom nicht?
Wissen die wie man Google Alerts einrichtet um solche Diskussionen zu finden?
Die haben sicher den Verein gegründet um gute Lehrer zu finden 😉
Kurz vor 8h am 6.9. habe ich von der Gründung des SSMC erfahren. Als Co-Veranstalter des SSMF war ich über diesen Überraschungscoup doch sehr erstaunt. Pikant: Cary Steinmann wusste ganz offensichtlich auch nichts davon :). Einmal davon abgesehen davon, dass ich mit dem SSMC nichts zu tun haben will. Ein solcher Umgang zwischen Partnern begreife ich nicht. Ich bin begeistert.
Aber mal abgesehen davon: das SSMF hat mir echt Spass gemacht. Frisch und lebendig.
Microsoft, Jobs.ch, … Unabhängig? pffff 😛
Hallo liebe alle
Hier der Geschäftsstellenleiter des Verein Swiss Social Media Community!
First of all @ Tom thx 4 ur input!
Unser Hauptziel ist es Schweizer Firmen einzuladen mitzumachen. Die Community hat einen klaren Business Club Charakter. Vorgestern am Swiss Social Media Forum wurde klar, dass es eine starke Nachfrage nach mehr Workshops gibt und genau dies wollen wir anbieten offline und online. Ich denke hier besteht auch genau die Möglichkeit für erfahrene Social Media Fachleute einzusteigen. Es sollen Fachgruppen entstehen genau wie vorgestern am Forum und diese sind auf Experten angewiesen.
Zum Schluss noch dies:
– Profit macht niemand von uns mit diesem Verein. Es gäbe die Möglichkeit die Mitgliedschaft gratis anzubieten und dann die Events einzeln kostendeckend durchzuführen. Die Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit dies zu ändern. Lassen wir doch sie entscheiden.
Ich schlage vor ihr macht da als Experten mit und helft den Unternehmen sich weiterzuentwickeln, so wie gestern in den Workshops am Swiss Social Media Forum. Schreibt uns Eure Gedanken.
In diesem Sinne; be there or be square!
Cheers
Adrian
@Paxx_277
du sprichst mir aus der Seele, wer Erfolg haben will muss sich den Trends der Zeit anpassen und wer sich selbst treu bleiben möchte, muss die Ignoranz und den Hohn und Spott deren Gattung in Kauf nehmen. Es ist absurd aber viele Erfolgsgeschichten zeigen, dass sich hartnäckigkeit und Beständigkeit auf kurz oder lang immer auszahlen.
@Adrian Wüthrich:
Klingt zwar toll (für euch), aber schlussendlich gilt für uns auch, dass wir erst einmal für etwas bezahlen müssten, wo wir persönlich als Privatpersonen keinen Profit davon haben. Sprich; Eine «Swiss Social Media Community» braucht es nicht. Workshops, Events, etc. zum Thema Social Meda? Ja, schon eher. Aber dazu ist der Name falsch gewählt (eine Community ist ja genau nicht das kommerzielle, sondern etwas mit dem freien Gedanken, untereinander Dinge auszutauschen — und das können wir auch via Twitter, Facebook, Google+, Blogs,…).
Zum Schluss noch eine Verständnisfrage:
Warum bietet man sie also nicht kostenlos an? Muss ich zuerst Mitglied werden, um zu bewirken, dass es kostenlos wird? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden…?
Es scheint als ist der Vereinsbeitrag ein grosses Thema. Nun wir haben bewusst die Rechtsform “Verein“ gewählt, weil es bei dieser Rechtsform kein Gewinn gibt. Überschüssiges Geld wird wiederinvestiert und nicht als Boni oder ähnliches ausbezahlt. Weiter glaube ich auch, dass der Betrag CHF 99.- sehr fair ist. Wenn man vergleicht, dass man beim Swiss Social Media Forum rund CHF 700.- zahlt um nur an einem einzigen Tag dabei zu sein.
Die SSMC ist für Personen da, die sich für Social Media interessieren aber sich noch nicht selbstverständlich durch die Social Media bewegen. Diesen soll ein Zugang ermöglicht werden.
Wir sind nicht die Community. Du musst den SSMC als Gefäss betrachten und jeder, der dabei sein will, kann den Inhalt mitgestallten!
Auf die „Social Media Sprechstunde“ freu ich mich schon ganz besonders – Anmeldung bitte per Fax.
@hofrat: Hast dich schon angemeldet?
… so ein Gedanke am späten Freitagnachmittag: Ich mag Social Media. Da gibt es immer was zum Schmunzeln.
Einfach vergessen. Da gibt es nur einen Antrieb: Wo steckt der Schlüssel zum Geldverdienen mit Social Media? (Produktvertrieb, Markenpflege).
Und da man nicht so genau weiss, wie man auf welchen Dampfer aufspringt, gründet man mal eine Community – die werden einem dann schon sagen, wie man das macht. Für 99 CHF pro Jahr. Ähm. Genau so rum funktioniert dieses Geschäft gerade NICHT.