Dass Twitter bei der täglichen Arbeit ablenkt, wissen wir ja eigentlich alle. Und jetzt wirds noch extremer, denn nun kann der Nachrichtenstrom auch in Realtime auf den Desktop gezaubert werden. Zwar bietet Twitter die sogenannten „User Streams“ offiziell nur als Preview für eine limitierte Anzahl Nutzer an, aber offenbar wurde das Limit bereits aufgehoben. Und so kann man zum Beispiel mit der jüngsten Betaversion von Seesmic Desktop (sorry, nur Windows – eine Mac-Version sei aber in Vorbereitung) bereits den unerschöpflichen Realtime-Fluss der Twitternachrichten testen.
Allerdings: Der ständige Nachrichtenfluss lenkt nun einfach noch mehr ab als bisher. Ob ich diese „User Streams“ also wirklich gut finden soll, wird sich dann wohl in den nächsten Tagen zeigen müssen…
Tweetdeck hat ebenfalls eine User Stream Version (plattformunabhängig) veröffentlicht (http://blog.tweetdeck.com/trialling-twitter-at-the-speed-of-wow) diese ist aber durch die „quasi Standleitung“ extrem anfällig für jegliche Unterbrüche bei der Internet Leitung.
Bezüglich Ablenkung stimme ich dir voll und ganz zu. Je nach Anzahl Follower hat man nicht mal genügend Zeit den Tweet zu Ende zu lesen bevor er sich wieder um einige Felder verschiebt und man ihn aus den Augen verliert.