Kaum ist das neue Jahr da, bringt es auch schon eine neue Herausforderung mit sich. Dass sich etwas tut, war vielen bereits aufgefallen, andere wussten seit einigen Wochen Bescheid und für alle anderen verkünde ich es hier:
Ab dieser Woche werde ich mit einem 30-Prozent-Pensum für den Rapperswil-Joner Hosting-Provider Hostpoint arbeiten und dort als Chief Social Media Officer (CSMO) für sämtliche Social-Media-Aktivitäten verantwortlich sein.
Dass nicht alle Hostpoint in positiver Erinnerung haben, ist mir bewusst. Aber wo gearbeitet wird, werden Fehler gemacht. Umso wichtiger deshalb, dass die Kommunikation stimmt. Und das auf allen Kanälen. Und das wird, daraus mache ich keinen Hehl, eine spannende Herausforderung. Aber eine, auf die ich mich freue. Genauso wie darauf, die Sorgen und Nöte der Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, deren Puls zu spüren und Hostpoint als offenes, junges und dynamisches Unternehmen zu zeigen.
Kleine Info am Rande: Meinem 60-Prozent-Job bei inside-it.ch bleibe ich natürlich weiterhin treu. Ich werde mich dort aber in Zukunft je nach Fall aus der Berichterstattung über Hosting-Provider heraushalten.
Spannend, viel Spass im neuen Job!
Ich hatte eigentlich erwartet, dass du bei Genotec landest, aus der Kombination Hosting+Social Media. Dort warten wir ja immer noch auf die Auflösung, was die nun eigentlich mit slug.ch wollen.
@sprain Komm doch vorbei und ich gebe Dir gerne ein Preview 🙂 Auf jeden Fall sind die ersten Betatests noch in diesem Monat .. Hoffentlich!
Congrats Tom. So werd ich in Zukunft mit meinen Sörgelchen grad direkt zu dir kommen, via SocialMedia versteht sich 😀
herausfordernd, ja. viel glück!
Gratuliere und viel Glück bei der neuen Herausforderung.
Damit wir Berner Blogger alle hier gratuliert haben noch von meiner Seite alles Gute in deinem neuen Job. Ich hoffe du schaffst es die 30% abzugrenzen da Social Media ja keine nur Montags und Dienstags morgen Beschäftigung ist.
Guten Start, viel Erfolg und Spass mit dem neuen Job… 😀
ich hoffe nur, dass Hosting dich nicht „benutzt“ um dein Image aufzubessern.
ansonsten habe ich die gleiche frage im kopf gehabt wie christian – social media und 30% – interessiert mich, wie so was geht.
gratuliere, spannende aufgabe tom. als erstes würde ich die animierte cyon-werbung hier auf dieser seite verschwinden lassen… 😉
Gratuliere auch hier nochmals offiziell und bin gespannt auf deine ersten Taten.
@sprain: das neue Slug.ch wird recht lässig, habs heute live gesehen. 🙂
Merci an alle für eure guten Wünsche!
@Leu, @roger: Klar, lässt sich Social Media nicht auf radikale 30 Prozent reduzieren. Umgekehrt funktioniert das aber auch nicht mit der Reduzierung auf 8-17 Uhr. Dieser Problematik sind wir uns natürlich bewusst. Zu Hilfe kommt uns da, dass ich nicht der einzige sein werde, der sich um diese Belange kümmert. Wie das genau aussieht, wird sich in nächster Zeit zeigen…
@mono: Wieso, die ist doch hübsch, oder? 😉
viel glück. hoffe fest, dass es besser wird. oft fällt ja hostpoint schon aus.
meine fotoalben hat hostpoint schritt für schritt verschwinden lassen und keine backups gefunden. ein entschuldigung des technikers ist alles, was hostpoint mir damals geboten hat. sicher scheint mir der dienst nicht zu sein. 🙁
werde mal eine alternative anschauen und die migration planen.
gratuliere.
dann wirst du also quasi der erste berufstwitterer der schweiz?
@tremo: Ich hab grad mal etwas nachgeforscht. Dass Dir der Support nur eine Entschuldigung geboten hat, ist so nicht richtig. Beim letztmaligen Kontakt wurdest Du am 22.10.2009 gebeten, mehr Angaben zu den „verschwundenen“ Fotos zu machen, bisher hast Du auf das Mail aber leider nicht reagiert.
Bereits am 22.3.2007 wurde Dir mitgeteilt, dass die Konfigurationsdateien einiger Alben korrupt sind. Die Fotos selber waren zu dem Zeitpunkt jedoch noch immer auf dem Server vorhanden. Zwei der Konfigurationsdateien wurden damals mittels Backup durch Hostpoint wiederhergestellt. Für die anderen wurdest Du gebeten, die Alben (deren Fotos ja immer noch vorhanden waren) in der Galleriesoftware neu anzulegen.
Eine kurze Stichprobe hat zudem grade ergeben, dass nach wie vor Fotos von 2005 (z.B. QueenslandCoast) auf Deinem Server liegen. Ob es sich dabei allerdings um alle Fotos handelt, kann ich natürlich nicht beurteilen…
Oha, jetzt haben wir einen direkten Link zu Hostpoint. Ob die etwa noch meinen Blog irgendwo haben den ich 2007 in vollem Bewusstsein gelöscht habe?
@Leu: Klar, der wird 2027 im Rahmen der Ausstellung „Leu wie er schrieb und löschte“ wiederveröffentlicht…
Spannend, spannend! Ich freue mich, in Kürze zu sehen, was ein CSMO so macht 🙂
Tönt vielversprechend! Ein guter Zug von Hostpoint. Das gibt einen guten Draht in die Social Media Community.
Gratuliere zum neuen Job. Ist sicher ein interessanter Bereich. Welche Tätigkeiten wirst du übernehmen? Twittern, Facebook Fanpages betreuen, Facebook Werbung schalten oder Applikationen für Social Media Marketing erstellen?
Gruss
Marc
Ich kenne da eine Firma bei uns an der Zollstrasse die einen CSMO wie Tom noch viel nötiger hätte 😉 Wer weiss vielleicht wird Dir dort auch bald mal ein Job angeboten.
Allein, dass Hostpoint sich so sehr mit Social Media auseinandersetzt, dass sie eine Person dafür einstellen, finde ich sehr lobenswert!
hostpoint kommt mir irgendwie bekannt vor, ich glaube da läuft mein Blog. Gut zu wissen, dass es jetzt in noch besseren Händen ist.
Als ich neulich Unterstützung beim „Zügeln“ meiner neuen webpage benötigte, war der Support bei Hostpoint ausserordentlich entgegenkomment und hilfreich, ich war echt begeistert – dies so als kleine Gegenstimme zur „Reklamation“ weiter oben.
Hi Tom
Super Blog… Wollte eigentlich nachschauen was du für empfehlungen hast zwecks alternativen zu hostpoint. Ich glaube mich zu erinnern das du mal probleme hattest und auch gewechselt bist. Das erübrigt sich dann wohl 😉 Mein problem ist nicht verlorene daten oder schlechter support. Was mich zum Wechsel treibt ist: Ich baue kleine webseiten für kleinunternehmungen und benutze wordpress. Lasse ich die seiten ohne wpsupercache laufen dan sind die seiten OK schnell…. aber ohne wupercache einfach tödlich lahm. Ich habe ca 10 kunden auf servern in holland oder sogar den USA. Da sind die seiten schneller am laden als hier von hostpoint. Und Ja ich habe tracert pinged usw ist einfach lahm besonders bei WP als CMS. Statische html ist fein und schnell aber sobald in eine DB eingebunden und ohne cache… junge junge da ist jeder wordpress blog MU schneller aus den usa.
Wie am Anfang gesagt.
1. Support ist super email sowie tel
2. Preis ist eigentlich ….. naja sicher gehts billiger mit der Konkurrenz aber support ist wichtiger
Aus Anlass der letzten Kommentare:
– Wenn Steve Jobs bei Microsoft angestellt würde, würdet Ihr ebenfalls sofort ohne kritisches Hinterfragen einen Zune kaufen? Eben.
Ich weiss ja nicht, ob Tom als „Zauberer“ oder „Wunderheiler“ angestellt ist, aber in erster Linie dachte ich geht es um eine bessere Kommunikation auf zielgruppen(zeitgerechten) Kanälen und weniger darum, dass gleichzeitig die komplette Hardware von Hostpoint erneuert wurde.
Ein spannender Job ist wichtiger als der eine oder andere Euro. Mit zwei Jobs wird’s natürlich doppelt spannend – hoffentlich nicht zu spannend.
Viel Erfolg!