Hoccer – Kontaktdaten per Handywerfen

Noch ist es nicht allzu lange her, seit mein Poken zusammen mit vielen anderen filmreif geplättet wurde. Ein Ersatz, um bequem Kontaktdaten auszutauschen, musste also her. Und seit gestern erfreue ich mich der App „Hoccer“ auf meinem Android-Telefon (übrigens nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Videogame). Nun sieht man mich wohl öfters handyschwingend in der Gegend rumlaufen – zumindest, wenn ich jemanden finde, der die App auch installiert hat. Der Clou ist nämlich, dass das Handy für die Datenübertragung in einer Art „Wegwerfbewegung“ bewegt werden muss und damit die Daten auf den Hoccer-Server „geschossen“ werden. Wer die Daten empfangen will, simuliert das Fangen der vom Handy „abgeschossenen“ Datei.

So einfach geht das also. Zumindest theoretisch beherrsche ich das bereits nach wenigem üben – sagt zumindest das eingebaute Lernprogramm. Obs wirklich funktioniert wird sich wohl erst zeigen, wenn ich einen passenden „Mitspieler“ gefunden habe. Die Tatsache, dass es die App auch bald für iPhones gibt, lässt zumindest hoffen… 😉

Hoccer - Kontaktdaten per Handywerfen

Wundert euch also nicht, wenn ich schon bald wie Bruce Lee mit seinem Nunchaku durch die Gegend laufe oder wie der Wii-Spieler mit seinem Nunchuk rumfuchtle. Und: Etwas Abstand kann nie schaden

7 Comments

  1. Hertie 8.09.2009
  2. dworni 8.09.2009
  3. Ischkur 8.09.2009
  4. Chris 8.09.2009
  5. Wakalabakala 14.09.2009
  6. Ralph 14.09.2009
  7. Martin 26.09.2009