Edi Manser, Vorzeigegewinner von Swiss Lotto

Seit einigen Tagen treibt ein Edi Manser sein Unwesen im Internet und gibt vor, vor kurzem den Lotto-Jackpot geknackt zu haben. Und weil er sich nun den Traum einer längeren Südamerika-Reise erfüllen will, möchte er seinen VW Golf, sein Thömus-Rennvelo, seinen Sony Bravia LCD-Fernseher und den Honda-Roller verschenken. Verpackt ist das ganze in eine wunderschöne Homepage aus dem vorherigen Jahrhundert.

Doch: Gibt es diesen Edi Manser wirklich? Hat er wirklich im Lotto gewonnen und präsentiert sich damit derart öffentlich? Ich forsche also nach. Als Inhaber der Domain edimanser.ch ist ein gewisser Eduard Manser an der Effingerstrasse in Bern eingetragen. Aber an der Effingerstrasse gibt es, wie zu erwarten, keinen Edi Manser. Dafür finden sich Telefonbucheinträge einer gewissen Calmy, Micheline (-Rey), dem Bund Schweizer Baptistengemeinden oder haufenweise (Zahn-) Ärzte. Doch die haben wohl alle wenig mit Edi und seinem Lottogewinn zu tun.

Interessanter wirds, wenn man sich den Domaineintrag bei Switch genauer ansieht. Als technischer Kontakt ist dort nämlich die Zürcher Online-Marketingagentur atfront eingetragen. Und bereits auf der Startseite wird eine Kampagne von Swiss Lotto als „work in progress“ genannt. Grund genug also, bei atfront nachzufragen. Doch Daniel Landolt, Partner bei atfront, winkt ab. Er habe keine Ahnung, wer Manser sei und wisse auch nichts von einem Auftrag seiner Agentur.

Dann vielleicht bei contexta nachfragen, die bei Werbekampagnen für Swiss Lotto auch auf die Dienste von atfront zurückgreift. Doch auch dort Fehlanzeige. Der für Swiss Lotto zuständige „Berater“ will nicht mit mir reden, lässt er mir ausrichten. Man spreche nicht über die Kampagnen ihrer Auftraggeber.

Bleibt Swisslos, als Veranstalterin von Swiss Lotto. Doch auch Mediensprecher Willy Mesmer will keinen Zusammenhang zwischen Swisslos und Edi Manser sehen. Er habe zwar von Manser gehört, mehr könne er dazu aber nicht sagen.

Nach all den Telefonaten ist klar, dass Edi Manser nicht der Lottogewinner ist, der er vorgibt. Die Zusammenarbeit mit atfront lässt vielmehr darauf schliessen, dass da was virales im Anmarsch ist, zu dem aber (verständlicherweise) noch keiner was sagen will. Darauf deutet auch Mansers Video hin, dass zwar amateurhaft aussieht, aber dennoch zu gut ist (zum Beispiel die Tonqualität).

Na dann: Willkommen Edi Manser als neuer Werbeträger für Swiss Lotto!

62 Comments

Leave a Comment
  1. Nur komisch,das der VW Golf TDI an eine Garage in Worb geschenkt wurde…Garage Worbboden,Chrysler Vertretung…
    Das ganze stinkt zum Himmel… Hahahahahahahahahaha

  2. Volle Erfolgswerbung.. im Leute verarschen. Hans Fleisch spricht mir aus der Seele, der nette, glaubwürdige Mensch stirbt aus! Zudem ist mein Vertrauen in eine Firma, die bei so etwas mitmacht gleich null. Gut gibt es noch andere Garagen in Worb…
    Tolle Leistung!

  3. Also dieser Edi Manser ist ganz ein komischer Typ: erstens sieht man von anfang an, das das nur gespielt ist, z.B. die riesengrosse Brille oder auch das er die Kamera mit den Händen in den Säcken ausschaltet???Zudem ist das video der Ziehung der Lottozahlen sehr fragwürdig! Auch auf seiner Homepage gibt es merkwürdige Inhalte; so zum Beispiel die angeblichen Gewinner der Sachen die er verschenkt hat; der erste Gewinner stimmt ja noch, aber die anderen Angaben sind falsch oder frei erfunden. Ausserdem ist Edi Manser gar nicht in Bern gemeldet.ich vermute das dieser Typ ein ganz anderes Ziel verfolgt. Lassen wir uns mal überraschen, was wir als nächstes von ihm hören. Hoffentlich nichts mehr!

  4. Also ich kann bestätigen das die Gewinner nicht frei erfunden sind, laut Edi Mansers Seite bin ich der Gewinner des TV’s

    Ich hoffe das die Gewinne auch wirklich verteilt werden und dies nciht alles ein schlechter Scherz ist..

    Ich hab jetzt mal ein Mail an Contexta geschrieben, da ich von meine Gewinn bis jetzt nur über die Seite erfahren habe und noch nicht kontaktiert wurde.

    Ich werde sonst berichten sobald ich eine Antwort bekommen habe.

  5. Ich hatte soeben ein sehr erfreuliches Telefonat mit dem Produktmanager von Swisslos.
    Ich kann also bestätigen das die Preise echt sind ich bekomme meinen TV nächsten Monat geliefert!
    Die Freude ist gross! 🙂

  6. Guten Tag Laura, ich bin derjenige der den Golf gewonnen hat. Dass es sich dabei um einen Wettbewerb von Swisslos gehandelt hat, wusste ich auch nicht. Auch glaube ich, dass mann auch das Recht hat ein Auto zu gewinnen wenn mann eine Garage besitzt. Daher ist deine Aussage über meinen Betrieb nicht gerade nett, würde sagen, sogar ein wenig geschäftsschädigend.

  7. Pingback: Edi Manser war fiktiver Lotto-Gewinner | birewei.ch

Comments are closed.