Gemunkelt wurde vieles, seit gestern abend ist es offiziell: Microsoft-Chef Steve Ballmer hat gestern an der „All Things Digital„-Konferenz die neue Suchmaschine „Bing“ vorgestellt. Mit Bing will Microsoft endlich einen Fuss in die Tür des lukrativen Such-Geschäfts kriegen und verspricht ein ganz neues Sucherlebnis. Keine Suchmaschine soll es sein, sondern eine Entscheidungsmaschine, die mit einem verbesserten Index zu deutlich relevanteren Suchergebnissen führen soll.
Erste Tests müssen aber noch bis zum 3. Juni warten. Erst dann soll die englische Version für die Öffentlichkeit freigeschaltet werden. Immerhin soll es aber (gleichzeitig?) eine deutsche Beta geben, die aber auf Deutschland ausgerichtet ist. Gemäss Microsoft Schweiz wird man sich für eine lokalisierte Schweizer Version noch etwas gedulden müssen.
Ob das neue Sucherlebnis wirklich zum gewünschten Erfolg für Microsoft führt, dürfte also wesentlich von der Einführung von lokalisierten Versionen abhängen. Und davon, ob es Microsoft wirklich gelingt, das Suchverhalten der meisten User grundlegend zu ändern. Ob da die geplante Werbeoffensive mit dem gerüchteweise zu hörenden Budget von 100 Millionen Dollar tatsächlich etwas bewirkt, wird sich zeigen.
Die Vorurteile und das Image sind die beiden grossen Berge nebst der Technik, welche MS bei Bing zu bezwingen hat. Im Normalfall könnte man da mit Werbung etwas mithelfen, allerdings hatten die Windowsler da nicht so ein glückliches Händchen in letzter Zeit. Sobald dann acuh noch belustigende Screenshots von komischen Bing-Suchergebnissen herumgereicht werden, haben die ein Problem… Naja, ich versuche die Maschine dann möglichst „neutral“ zu testen.
wer zu spät kommt, den bestraft das leben. das haben schon viele andere suchmaschinen-hersteller merken müssen. auch ein paar – weiss nicht wie revolutionäre und undurchschaubare – neue suchmethoden helfen da wenig. hatten wir nicht vor ein paar tagen auch so ein neues exemplar, von dem ich schon nicht mehr weiss, wie es jetzt auch heisst.
Die „Entscheidungsmaschine“ Bing hilft mir bei der Entscheidungsfindung bei Travel, Health und Shopping. Natürlich gibt es auch noch die von Live bekannte Video, Bilder und News Suche. Also nichts wirklich revolutionäres. Damit will MS Google aufmischen? Da nützen auch 100 Millionen Werbebudget und ein neuer Name nichts.
Da scheint mir Google Wave schon innovativer zu sein.
Es wird wohl sicher nicht leicht sein Google „aufzumischen“. Letztendlich muss man sagen dass Google eigentlich seinen Job ganz gut macht – und halt auch als Suchmaschinenführer da durch die enorme Anzahl an Anfragen und Usern einen Vorsprung erarbeitet hat der nicht mehr so einfach aufzuholen sein wird. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass sich Leute über Google wegen der Suchergebnisse aufregen – da scheinen doch alle so halbwegs zufrieden zu sein. Dass man sich von Google auch ausspioniert fühlt ist ein ganz anderes Thema.
Andereseits geh ich mal davon aus dass Microsoft ja Googel auch kennt – irgendwelche Marktchancen werden die sich schon ausrechnen (das Theme“Angst vorm ausspionieren“ wird aber bei Microsoft kaum kleiner).
Generell kann ich nur sagen, dass ich natürlich bereit bin Bing auszuprobieren und es kommt dann definitiv darauf an ob das was ich bei Suchen finde dort besser dem entspricht was ich haben will – schafft bing das dann hat es in meinen Augen eine Chance. Aber ich fürchte dass keine Suchmaschine da jemals optimal werden kann – dazu sind die Anforderungen von 100en Millionen Benutzern viel zu unterschiedlich – und wie am Anfanhg gesagt – anscheinend sind die Benutzer mit Google meist zufrieden, also haben die ihern Job ganz gut gemacht.
Da bin ich echt gespannt wie sich Microsoft in den Kampf gegen Google mit der neuene Suchmaschine begibt. Die beiden Firmen leben und praktizieren völlig unterschidliche Kulturen. Bei Google wird alles für due User gemacht und man kooperiert mit anderen auch mit den Konkurrenten.
Bei Microsoft genau das Gegenteil. Dort werden Produkte hergestellt, die relativ schlecht intuitiv von den Usern genutzt werden können. Und was Konkurrenz angeht hat Steve Balmer ein mal gesagt: „We have to KILL this company“ – wobei unter „this company“ war Google gemeint.
Meine Meinung= Microsoft hat keinerlei Chancen Google aus dem Markt zu verdnrängen.
Sehr interessant. Der neu Bing scheint sehr gut zu sein. Hoffentlich wird das auch so gut, wie vorgestellt.Bin schon mal gespannt.