LaCie übernimmt Wuala

Wuala

Der französische Speicherspezialist LaCie hat das Schweizer ETH-Spinoff Wuala übernommen. Durch den „Merger“ (in Wirklichkeit dürfte es aber wohl eine Übernahme durch LaCie sein) soll sich nichts ändern, sondern es gäbe nur Vorteile, heisst es in einem FAQ:

Bald werden zusätzliche Angebote und Produkte, auf denen Wuala implementiert ist, auf den Markt kommen. Die Fusion der beiden Firmen wird die derzeitige Funktionalität von Wuala überhaupt nicht beeinträchtigen. Wir werden wie bisher an der Entwicklung von Wuala weiterarbeiten.

Konkret dürfte das wohl heissen, dass Wuala künftig in Produkte von LaCie integriert werden wird, was durchaus Sinn macht. Auf der einen Seite LaCie, die vorwiegend für ihre Speicher-Hardware bekannt ist und auf der anderen Seite Wuala, das den Bereich „Online-Speicher“ abdeckt.

Wuala soll weiter von Zürich aus operieren und sucht sogar nach neuen Mitarbeitern. Die beiden Wuala-Gründer Dominik und Luzius werden zusäzlich Teil des LaCie-Managements sein.

One Response

  1. mee 20.03.2009