Dass Statements von Mediensprechern nicht immer ganz „standardkonform“ ausfallen, ist eher selten, schliesslich ist man (meist) um das Image der Firma besorgt. Stephen McNamara, Head of Communications der irischen Billig-Fluggesellschaft Ryanair, muss gestern aber wohl einen ganz schlechten Tag erwischt haben, als er sich zu folgender Aussage hinreissen liess:
It is Ryanair policy not to waste time and energy corresponding with idiot bloggers and Ryanair can confirm that it won’t be happening again.
Lunatic bloggers can have the blog sphere all to themselves as our people are far too busy driving down the cost of air travel.
Das Statement ist die Reaktion auf einen Blogbeitrag von Jason Roe, wo suggeriert wurde, dass er einen Bug auf Ryanairs Website gefunden habe und man so Gratisflüge buchen könne. In Tat und Wahrheit zeigte das System einen Endbetrag von 0,00 an, weil Jason die Session neu startete und so die Variablen verloren gingen. Das Abschliessen der Buchung war aber nicht möglich. Jason fügte wenig später dann auch ein Statement hinzu, worin er bestätigte, dass so keine Gratis-Buchungen möglich sind.
In den Kommentaren zum Beitrag fanden sich dann auch schnell Ryanair-Angestellte, die Jason als Lügner und Idioten bezeichneten, mit ihren Aussagen allerdings auch nicht ganz unrecht haben. Das Online-Portal Travolution fragte daraufhin bei Ryanair selbst nach und erhielt, neben der Bestätigung, dass es sich bei den Kommentatoren tatsächlich um Ryanair-Angestellte handelt, die oben erwähnte Antwort.
Aus Kommunikationssicht ist es sicher grenzwertig, mit Begriffen wie „verrückt“ und „Idioten“ um sich zu werfen. Andererseits kann ich die Reaktion auch ein bisschen verstehen. Ich fordere zwar auch schon lange, dass sich die Unternehmenskommunikation auch um Blogger zu kümmern hat, aber wenn solche offensichtlich falsche Behauptungen aufgestellt werden ohne das Prozedere durchzuspielen (hier: das Ticket ausgedruckt), können dem einen oder anderen schon mal die Nerven durchgehen…
Naja. Das ist halt so eine Situation, wie ich sie immer häufiger sehe: wenn man den Leuten nicht alles als Step-by-Step Prozedere vorkaut, kommt meist Scheiss hinten raus. Ich lasse mich dann auch gern dazu hinreissen, meine User mit unschmeichelhaften Nicks zu belegen, allerdings schreibe ich das nicht in eine Pressemeldung… 🙂 Soviel Beherrschung sollte ein Profi denn doch haben.
Von RyanAir ist man doch seltsame Pressemitteilungen bzw. Pressekonferenzen gewohnt:
Nur weil einer eine Falschmeldung raushaut, ist er noch lange kein Idiot. Und sich wegen solchen Lapalien gleich so gehen zu lassen, zeugt für mich auch nicht unbedingt, von viel Verstand. Vielleicht wars auch nur, um sich wieder ins Gespräch zu bringen. Immer mit der Ruhe, würde ich sagen.
also ich mag ryanair eigentlich überhaupt nicht, von daher…
Nachdem ich mal einen Flug buchen wollte und aus dem Anfangspreis von 20 Euro dann über 100 geworden sind find ich Ryanair auch nicht mehr so toll…
Egal was läuft und wie es läuft, wie kann es sein das eine internationale, gr0ße Fluggesellschaft sich auf ein solches Niveau herabläßt??? Die sollen doch froh sein , daß sie im Gespräch sind. Das ist doch eine günstige Eigenwerbung. Jemand der sich auf ihrer Seite befindet, ist doch ein potentieller Kunde und den kann man nicht als Idiot betiteln.
… ich bin auch schon mal mit R. unterwegs gewesen. War OK!
Ich denke das Billig-Flug-Segmet hat jetzt auch die Realität erreicht – die müssen ihr Geschäftsmodell überarbeiten und ändern – und das schmerzt gar schrecklich!
Das die Schmerzen aber so groß werden und das das Geld für Tabletten so knapp ist, dass Mann sich zu solchen Entgleisungen hinreissen lässt —- lässt doch tief blicken, oder…
Guten Flug!
@Sandkorn ich stimme Ihnen voll und ganz zu. Es ist doch so, dass jeder Fehler macht und man kann jemanden egal ob unabsichtlich oder absichtlich keinen Vorwurf machen, denn eigentlich ist nichts schlimmes passiert. Und warum sollte man so einen Menschen gleich als Idioten hinstellen. Ich finde das muss wirklich nicht sein. Ich möchte auch gar nicht mehr dazu sagen, als das ich wirklich nur zustimmen kann und wenn jeder so denken würde, dass man gleich jeden an die Wand nageln muss dass wäre dann schon schlecht.
Hm, ich wüsste nicht wie ich reagiert hätte. Du hast es ja bereits in deinem Beitrag verfasst, er hätte das Ticket ausdrucken müssen und er hätte vermutlich auch noch damit zum Flughafen gehen müssen und hätte ins Flugzeug steigen sollen. Erst dann wäre die Story richtig klasse gewesen. Dann hätte sicherlich auch keine Ryanair Mitarbeiter etwas geschrieben, aber so kann ich die Reaktion der Mitarbeiter auch etwas verstehen. Jedoch darf man Begriffe wie Idiot nicht verwenden! Das geht dann zu weit
Ich fliege jede Woche mit Ryanair die Strecke Karlsruhe- Gerona.Ich nutze das weil es günstig ist und die Flughäfen gut erreichbar sind, doch seit der neuesten Pressemeldung von Ryanair (100% Web Check-In)frage ich mich ob es denn immer so toll ist wenn man nur auf den Preis schaut.Begründung: Bis Oktober sollen alle Counter am Airport geschlossen werden und nur noch einen geben, für die Menschen die verständlicherweise doch einen Koffer aufgeben möchten.Viele Flughäfen (wie z.B.Gerona) bauen um ohne Ende und haben mittlerweile zig Counter eingerichtet,somit auch Arbeitsplätze!!!
Doch das wird ja wohl ab Oktober überflüssig werden.Es werden wohlweisend Arbeitsplätze reduziert oder ganz abgebaut!Und das alles nur um die eingesparten Kosten (angeblich) an die Kunden weiterzugeben!
Wir ruinieren uns somit eigentlich selbst die Arbeitsplätze,oder?
Was haltet ihr davon???
Was so eine Aussage schon alles bewirken kann. Wenn man so etwas behauptet oder schreibt, dann muss man eben sehr vorsichtig sein. Natürlich war die Reaktion auch nicht ganz richtig, denn man darf sich in so einer Position niemals zu so einem Kommentar hinreißen lassen. Das ist mehr als nur ein bisschen unprofessionell. Egal wie man gerade drauf ist und was gerade alles passiert ist, man darf sich da einfach nicht auf so eine Sache einlassen. Da haben beide Seiten Fehler gemacht die hoffentlich nie wieder vorkommen.
29.09.2010,
02:55 Uhr
(0)(0)sven sagt:
Ich reise normalerweise Business Class, aber innerhalb Europa incl. Nordafrika ist das unnötig, weil es sich um Kurzstrecken handelt. Wer mit Ryan Air fliegt und nur ein bißchen flexibel ist, spart unglaublich Geld. Und nicht nur das: die haben perfekte B 737-800 (und nur diesen Flugzeugtyp!), gepflegt, sauber und vom Augenschein her sicher. Ich bin selbst Freizeitpilot (PPL) und mache den Außencheck am Flieger. Bei Ryan Air bin ich jedes Mal sogar begeistert, wie die Vögel dastehen. Im Gegensatz zum Beispiel Air Malta, mit denen ich in einer 737 (200?) abgeflogen bin, die angerostete Tragflächen hatten. Klar, was solls, die halten, aber im Vergleich zu Ryan Air sind die wesentlich teurer und der Service ist ähnlich übel.
Was mich voll nervt bei Ryan Air und vielleicht liest ein Verantwortlicher diese Zeilen, sind die üblen Durchsagen am Telefon von Stewards oder Stewardessen, die aus Osteuropa oder noch weiter östlich stammen, um irgendwelchen Dreck zu verkaufen oder Sicherheitsbestimmungen durchzusagen. Du verstehst außer ä uros kein Wort! Und von 100 Minuten Flugzeit wird 60 Minuten in völlig unverständlichem Kauderwelsch versucht, irgendwas an den Mann (sorry und die Frau natürlich) zu bringen, die meist Deutsche sind (Ich spreche den o.g. Kunden an, der fast täglich Karlsruhe Girona fliegt, wie ich übrigens auch).
Was ich einfach nicht kapiere, ist der Fakt, daß wenn ich schon was verkaufen bzw. Umsatz machen will, auf Deutsch ( oder meinetwegen auch auf wenigstens einigermaßen verständlichem Englisch oder Spanisch) den Krempel loskriegen will. Ich würd ja auch mal was kaufen, schon allein weil ich oft ein schlechtes Gewissen habe wegen des unglaublich billigen Flugpreises, und ich machs tatsächlich auch:
Und was kommt dabei raus? 3 Ä uros für ein 30 Grad Celsius WARMES Mineralwasser con gaz ( von dem man natürlich nichts mehr hat) oder ein ungenießbares warmes Bier!
Checkt das Ryan Air eigentlich nicht? Ich kanns einfach nicht glauben. Die sind doch sonst so clever: Mag sein, daß sie keinen Kühlschrank in der 737 haben, mag sein, daß sie keine tollen stewardessen (m/w) bezahlen können oder besser , sie es nicht wollen.
Ich kenne 4 Piloten von Ryan Air, die natürlich diese Fluggesellschaft als Sprungbrett zu renommierten Fluggesellschaften nutzen, um Stunden zu sammeln. Die Kerle werden so unglaublich schlecht bezahlt, weil Ryan Air weiß, daß die früher oder später abwandern. Aber sie sind gut, auch die anderen, und ich bin nur mit den anderen geflogen, nicht mit meinen 4 Freunden (wobei ich mir das mal wünschen würde, daß es klappt). Und ich kenne Stewardessen, die bei Ryan Air unglaublich schlecht bezahlt werden, logischerweise mit ihrem Russdeutschenglisch nicht zurechtkommen und folglich geht nix, aber auch gar nix an Umsatz in der Kabine.
Liebe Ryan Air Fuzzis, eine korrekte Ansprache Eurer Paxen bringt Euch 250 % mehr Umsatz in der Kabine, allerdings müßt Ihr sprachlich ein bißchen was reininvestieren. Falls nicht, nervt Ihr die Fluggäste nur mit dem Gebabbel, das keiner versteht (kein Deutscher, kein Spanier, kein Engländer und ken Franzose). Ich hab die Umsitzenden gefragt, ob sie außer Ä uros irgendwas verstanden haben, und diese 4 Nationalitäten gaben mir recht.
Es gibt also zwei Möglichkeiten: Ihr macht weiter mit Billigstewards aus Osteuropa, die sich wirklich nicht artikulieren können (außer vielleicht im Vorstellungsgespräch, das immer nach dem selben Muster abläuft)
oder Ihr zahlt ein bißchen mehr für sprachsichere Kandidaten. Falls Ihr es nicht macht, dann sollen sie wenigstens ihren Mund halten und somit die Paxe nicht nerven.
Übrigens: das ist das Einzige, was mich an Ryan Air Flügen nervt. Alles Andere ist bekannt und kann verhindert werden