Wie die (einzige) Registrierstelle für .ch- und .li-Domains, die Zürcher Stiftung Switch mitteilt, werden die Bedingungen zur Registrierung von Domains per 1. März 2009 geändert. Neu registrierte Domainnamen können ab dann erst nach Eingang der Zahlung genutzt werden. Gemäss Mitteilung wird ein neuer Domainname zwar „wie bisher samt allfälligen Name-Servern sofort“ in die Datenbank eingetragen, der Eintrag ins Zonenfile (der für das Funktionieren der Domain nötig ist) erfolgt allerdings erst nach Zahlungseingang.
Damit rückt Switch von der bisherigen Praxis ab, Neu-Domains sofort (bzw. alle vier Stunden) ins Zonenfile einzutragen. Die Gründe dafür dürften wohl in der Tatsache liegen, dass bisher Domains registriert und für mehrere Wochen genutzt werden konnten, ohne je dafür zu bezahlen.
Wer Domains gleich bei der Registrierung mit Kreditkarte, Postcard oder Paypal (das als neue Zahlungsform eingeführt wird) bezahlt, merkt von dieser Neuregelung nicht viel, ausser dass seine Domain in kürzerer Zeit aktiviert wird. Switch kündigt nämlich gleichzeitig an, in Zukunft das Zonenfile stündlich, und nicht mehr nur vier Mal täglich zu aktualisieren. Wer allerdings Domains per Rechnung bezahlt, wird wohl einige Tage auf die Aktivierung der Domains warten müssen.
Das ist eine sehr ärgerliche neue Praxis. Für Endkunden, die nur eine Domain verwalten mag das ja ok sein aber für Provider wie uns äusserst mühsam. Man muss Switch Partner werden, wenn man nicht für jede Domain, die man registriert, mühsam die Kreditkarte hervorkramen will und Partner bei Switch zu werden, ist ebenfalls etwas mühsam. Ich kann also in Zukunft wohl Domains für unsere Kunden registrieren, muss dann aber unserem Kunden mitteilen, er möge die Domain bitte per Kreditkarte bezahlen, damit die dann auch aktiv wird. Was dieser vielleicht nicht tun will, weil er nicht generell nicht mit Kreditkarten zahlen will, etc. Mühsam.
ich begrüsse vorallem die neue stündliche aktualisierung des zonenfiles. das hat mir in der vergangenheit schon einigen ärger bereitet…
Das mit der Änderung auf Vorauszahlung wundert mich absolut nicht bei dem Missbrauch-Potenzial wo es bisher hatte. Welche Registrationsstelle gibt es noch auf der Welt wo es bisher wie Switch gemacht hat ?
@Reto Frei: Hat denn bisher immer der Kunde die Domain selber oder habt ihr die bisher bezahlt (= Eure Firma war Rechnungskontakt) ? Falls ihr es wart, frag doch Switch ob man nicht einen Betrag im Voraus bei denn „bunkern“ kann wo dann jede Registration sofort abgebucht wird. Wer weis vielleicht gibt es dann sogar einen kleinen Rabatt auf die Domains.
@Reto Frei
Dachte ich mir auch grad. Ihr könnt ja eine KK hinterlegen und dem Kunden die Rechnung bezahlen?
Danke für die Vorschläge 😉 Switch sagt: ihr könnt mir Kreditkarten, Paypal oder Postcard bezahlen. Eine Vorauszahlung, was ich gerne tun würde, ist leider nicht möglich. Ich muss also jede Domain mit Kreditkarte bezahlen, wenn ich die Rechnung für den Kunden übernehmen will, was wir normalerweise tun, weil wir dem Kunden nicht x-Rechnungen zumuten wollen. Wenn wir den Kunden die Rechnung bezahlen lassen, wird das mühsam, weil Kunden nicht ganz so flexibel sind, wie sich das Switch vielleicht vorstellt. Beispiel: Kunde Immobilien Firma, Sachbearbeiter X, hat gar keine Kreditkarte der Firma. Rechnungen bezahlt die Buchhaltung, die brauchen aber erstmal einen Fakel Papier, sonst tun die nix. Sachbearbeiter X will aber seine Homepage Morgen online haben, weil ihn sonst sein Auftraggeber Y killt. Da übernehmen wir eben die Rechnung, damit das dann auch reibungslos klappt. Da können wir in Zukunft für jede Domain die Kreditkarte zücken, weil uns Switch gleich behandelt, wir Kunde Z, der vielleicht 10 Domains hat. Ich verstehe, dass Switch das einführt, was ich nicht verstehe ist, dass sie nicht unterscheiden zwischen ISP, der seine Rechnungen regelmässig und pünktlich bezahlt und Kunde Z. Das stört mich.
oder zwischen Stammkunde und Neukunde, wie es andere Firmen auch machen….
Für manche mag das wirklich sehr ärgerlich sein, aber ich finde diese Maßnahme irgendwo gar nicht mal so schlecht. Es ist doch so, dass man diese nicht ergriffen hätte, wenn es nicht notwendig gewesen wäre. Und darum glaube ich, dass diese Maßnahme auch Früchte tragen wird. Und seien wir mal ehrlich, so schlimm ist das nun jetzt auch wieder nicht. Wir werden es alle überleben. Wir haben schon ganz andere Sachen überlebt und da werden wir dann das auch überstehen.