Das in den letzten Monaten kriselnde Internet-TV-Unternehmen Zattoo erhält Schützenhilfe aus Zürich. Die Tamedia will sich am Schweizer Geschäft von Zattoo beteiligen, wie heute morgen bekannt wurde.
Da sich das Zürcher Medienhaus aber offenbar auf den Schweizer Markt konzentrieren will, sind einige Änderungen bei Zattoo nötig. So will die Tamedia dem Startup ein Darlehen gewähren, das in einem zweiten Schritt in 24,5% des Aktienkapitals der neu zu gründenden Zattoo Schweiz AG, die lediglich die Aktivitäten in der Schweiz und Liechtenstein betreut, umgewandelt wird. Zur die Höhe des Darlehens wollte sich weder die Tamedia noch Zattoo selbst äussern.
Ob damit auch das internationale Geschäft von Zattoo gerettet ist, bleibt wohl noch abzuwarten…
Vielleicht haben die Werbetreibenden aber einfach noch Berührungsängste mit dem „Werbemedium Zattoo“?
Offtopic: Sachar, noch nicht auf dem Flug in den Urlaub?
Was ich bei Zattoo nicht verstanden habe? Deren misslicher Zustand ergibt sich doch erst auf der recht dürftigen Werbeauslastung. Wieso haben die, als absehbar war, dass das mit der eigenen Vermarktung nichts wird, keinen großen und erfolgreichen Vermarkter ins Boot geholt. Dann hätte man zwar die Einnahmen teilen müssen, ist aber immer noch besser, als keine Einnahmen zu haben, oder?
Eben, um die Berührungsängste zu nehmen, wäre es sinnvoll, erst einmal auf einen großen Vermarkter mit einem großen Netzwerk zu setzen, der immer was im Portfolio hat.
Offtopic: Erst um ca. 16.00 Uhr geht es zum Flughafen. 🙂
War nicht Goldbach Media der Vermarkter von Zattoo?
Freut mich, dass sich da noch etwas Geld gefunden hat.
Allerdings frage ich mich, wie Tamedia dem Unternehmen mehr Umsatz einblasen will. All zu lange werden die nicht zusehen und dann muss der Laden rentabel werden.
Lasse mich überraschen wie’s mit Zattoo weitergeht, irgend wie scheinen die ja immer wieder hoch zu kommen.
Ich bin gespannt wie es da weiter geht. Der Markt ist ja noch sehr offen in der Schweiz und ich denke, dass das die Chance für ein gutes Portal ist.