Vom 21. bis 23. Oktober zieht es mich wieder mal nach Berlin. Anlass ist die Web 2.0 Expo Europe von O’Reilly, die ganz dem Motto „How will you use the power of Web 2.0?“ gewidmet ist.
Neben Keynotes bekannter IT- und Web-Grössen gibt es einige Sessions bzw. Workshops mit interessanten Speakern. Und natürlich gilt es auch, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen.
Für Blogger gibt es in Bezug auf die hohen, fast etwas abschreckend wirkenden Preise, gute Nachrichten. Blogger die bereit sind, im Vorfeld der Konferenz die Werbetrommel zu rühren, sollen kostenlosen Zutritt erhalten:
Mit einer Handvoll von Bloggern und Communities wollen wir noch enger zusammenarbeiten, d.h. Informationen nicht nur über den Event sondern auch über die Themen, die beteiligten Redner und mehr zeigen. Der entstandende Aufwand soll natürlich auch belohnt werden. Neben Zugang zur Konferenz und Unterstützung in Form von Giveaways für die eigene Community wird dieses einen speziellen Medienpass enthalten, der Zugang zu besonderen Gästen enthalten wird und u.a. Nennung in der offiziellen Blogroll für die Expo.
Was es dabei genau zu tun gibt, erklärt Nicole Simon in ihrem englischen Blog. Ich nehme zwar nicht an diesem „Blogger-Programm“ teil, versuche aber im Moment trotzdem, einen Rabatt für meine Leser herauszuschlagen. Mal sehen, was sich da ergibt…
Ich freu‘ mich auf alle Fälle, wieder mal in Berlin zu sein. Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, erneut einen kleinen, aber feinen Blogger-Brunch durchzuführen. Denn ans Barcamp 3, das im Vorfeld der Web 2.0-Expo stattfindet, schaffe ich aus Termingründen leider nicht…
Die offiziellen preise sind ja wirklich ziemlich abschreckend und gibt kleinen Web 2.0 Startups kaum die Chance aktiv am Geschehen teilzuhaben. Das Blogger kostenlosen Eintritt erhalten hilft da auch nicht viel.
Ist schon krass was die Preise anbelangt. Ich meine nach Berlin muss man auch noch kommen und das ist auch nicht wirklich billig …
Es ist immer eine einfache Frage von Aufwand und Ertrag.
Ich finde erschreckender daß viele Startups offensichtlich noch nicht einmal genauer hinsehen – es ist absolut üblich am Geschehen über den nahezu kostenlosen Expo-Hall-Pass teilzunehmen. Man kann *sehr* viel machen ohne an der Konferenz teilzunehmen, aber wer an den Sessions teilnehmen will, muß sich halt überlegen ob er das Geld ausgeben will oder die Information anders besorgt.
Hallo zusammen, habe mir einen Full-Conference-Pass bereits gekauft. Nun bekomme ich noch einen weiteren. Wert = 1.150,- EUR. Da ich meinen anderen nicht zurückgeben kann, da zu kurz vor der Veranstaltung verkaufe ich nun den zweiten Pass. Folgendes Angebot für alle Interessierten, die an der diesjährigen „Web 2.0 Expo“ in Berlin teilnehmen wollen: „Full-Conference-Pass“ Verkaufspreis gegen Gebot (das beste Gebot, das bis Montag 20.10. um 13.30 Uhr eingeht, gewinnt). Ihr erhaltet dann den Registrierungscode und könnt damit den einen „Full-Conference-Pass“ registrieren. Freu mich über Eure Gebote an: info@msmediendesign.de