slug.ch, die grösste Aggregator für Schweizer Blogs steht offenbar zum Verkauf, wie auf der Webseite zu lesen ist. Auf sedo.de gibt Benny Zeitmangel als Grund für den Verkauf an. Nicht klar ist, was mit Ning, dem geplanten Medien-Aggregator passiert. Bisher ist die Domain nicht bei Sedo ausgeschrieben, was vermuten lässt, dass Benny dieses Projekt weiter verfolgen wird (und damit in gewissem Masse auch Slug konkurrenziert).
So oder so: Mit 1,1 Millionen Unique Clients im Mai 2008 ist slug.ch eine interessantes Projekt, das wohl den einen oder anderen Interessenten anlocken wird. Über die Preisvorstellungen ist bisher allerdings nichts bekannt.
Zu hoffen bleibt, dass Slug nicht dasselbe Schicksal wie den früheren Aggregator blog.ch ereilt, der nach dem Verkauf zu einem reinen Gratis-Bloghoster umfunktioniert wurde.
Jetzt hast du einen Preis 🙂
Hoppla, bei dem Preis kann ich mir meine Ideen ja aus dem Kopf schlagen…
Wir können ja zusammen legen 🙂
bö macht sicher auch mit. Er will sicher ne boe@slug.ch email 😉
ich kann mich auch beteiligen. ich verkaufe gerne meine schweizer fahne und das schweizer nati-trikot. 😉
ah, nicht gut, nicht gut, gar nicht gut.
slug.ch ist das beste überhaupt, imho.
da können alle vergleichbaren dienste im in- und ausland einpacken.
tolle Idee von Beni mal zu schauen was er damit lösen kann.
Schade…
Ob da jemand mitbietet, der das Projekt auch weiterführen will?
Ich hätte mich ja gerne angeboten, aber bei diesem Preis…
Wenn es zum Verkauf kommt, dann wird bei diesem Preis slug.ch nicht mehr sein können, was es heute ist (wer kann schon einen solchen Betrag investieren und auf return on investment verzichten).
Naja, es scheint eine vorbestimmte Entwicklung solcher Sites zu sein (webloxx.ch, blog.ch und jetzt slug.ch …). Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass das einfache Sammeln von (mehr- und viel minderwertigen) Blogbeiträgen mit der Zeit keine Befriedigung mehr bringt, dass die Betreiber eine qualitative Auswahl vornehmen wollen (bei webloxx.ch war es so, was dann nicht funktioniert hat, ning.ch könnte auch ein Ausdruck davon sein).
Laut dem Sedotracker waren die letzten Tage durchschnittlich rund 580 Besucher (UC) pro Tag auf slug.ch. Wie kommt man so nur annähernd auf 1,1 Millionen im Monat? Ich glaube nach wie vor Webalizer ist schuld… 😉 Aber dem Benny würde ich die 25k trotzdem gönnen!
hmm, stimmt. die besucherzahlen sind nicht wirklich grossartig. da kommen so einmal im tag 500 nasen vorbei. Hmm.
25.000 EUR ist ehrlich gesagt eher günstig für eine solche Seite, wenn eine Million Besucher pro Monat kommen (was aber wohl nicht stimmt).
Für eine Seite mit 500 Besucher pro Tag ist der Preis meiner Meinung nach OK, man muss bedenken, dass es nicht nur die Domain ist, sondern inklusive entwickelter Website.
(wie hast du slug in sedo gefunden? – habe gestern auch gleich gesucht, nachdem der sedo tracker aufgetaucht ist)
„slug.ch ist das beste überhaupt, imho.“
Wenn slug wirkllich so gut wäre, wären da nicht mehr als 500 Besucher pro Tag drauf?
@Sam
Apple ist auch Besser als Microsoft und hat nur einen Bruchteil der Nutzer ;-))
Es zeigt uns nur mal wieder ganz ehrlich und schonungslos wie irrelevant Blogs im gesamten sind.
@SAM: Als Käufer musst die slug.ch eine völlig neue Ausrichtung verpassen, um die 40’000 Franken zumindest amortisieren zu können. Dabei läufst Du das Risiko, dass Dir die 500 User abspringen, wenn Du die Site kommerzialisiert – und vielleicht kommt dann noch ein Unkommerzieller, der die Site nachbaut.
@bloggingtom Woher hast du die „1,1 Millionen Unique Clients im Mai 2008“?
http://twitter.com/bytezh/statuses/826644278
@Matthias: Das sind Webalizer Zahlen. Die sind ja erfahrungsgemäss etwas übertrieben 😉
@bytezh. die 25000 euro, sind die für den 207 gti? 😉
ne ne 😉 nix GTI… hab meinen ja erst seit April ..
@Michel: Kann mir nicht vorstellen, dass die Zahl stimmt. Ist es nicht eher so, dass der Sedo-Tracker die Besuche auf der Sedo-Angebotsseite misst?
@Matthias: Die Zahl steht auch im Impressum von Slug.
@BloggingTom
Die Sedo-Angebottsseite wurde 159 mal aufgerufen (bis jetzt). Das steht so auf der Sedo-Seite. Darauf hats jedoch noch einen Link zum SedoTracker der da: http://www.sedotracker.com/soverview.php?name=135592&_lng=1 und auch auf slug.ch ist der etracker-tracking code eingefügt (sedotracker = etracker whitelabel oder so)
Wie ich bereits erwähnte: Meine Vermutung für die Millionen-Zahl ist die, dass die unter slug.ch gehosteten Slug-Buttons, welche Leute bei sich in den Blog einbinden können mitgezählt werden in den Webalizer Statistiken.
Slug ist eher so ne Seite, die man besucht weil sie da ist. Wenn es sie nicht mehr gibt, merkts kaum einer…
@goggi: Dem müsste ich persönlich widersprechen, da slug doch eine meiner zentralen Anlaufstellen ist, um zu sehen, was rundherum so läuft.
Allerdings scheine ich einer von wenigen zu sein, wenn man sich die Zugriffszahlen ansieht. Und diese niedrigen Zahlen erstaunen mich doch sehr. Ob slug mit diesen Zahlen dann tatsächlich für mindestens 25’000 verkauft werden kann, scheint mir doch eher unwahrscheinlich…
Der Verkauf zeigt doch ungeachtet der mit Sicherheit gegebenen Nützlichkeit und des Mehrwertes von Slug für viele User, dass sich ein solcher Dienst eben nicht ohne Kommerzialisierung betreiben lässt, zumindest dann nicht, wenn man ihn als Teil der eigenen Gewerbetätigkeit betreibt. Von wohlwollenden Meinungen wird keiner satt und auch nicht davon, dass Slug eben einer der besten Aggregatoren für Schweizer Blogs ist. Von daher kann ich sowohl Verkauf als auch Mindestverkaufspreis nachvollziehen, würde jedoch immer berücksichtigen, dass sich derartige Dienste erfahrungsgemäß nur sehr schwer kommerzialisieren lassen.
Die Nützlichkeit von slug für Blogger steht ausser Frage und ich besuche die Seite auch täglich, weil ich sie aussagekräftiger finde, als all die zahllosen Blogranglisten, bei denen kaum 20% der Blogs gelistet werden.
Die wenigen Seitenaufrufe widerspiegeln meines Erachtens die Stellung von Blogs. Noch immer sind Blogs nur vierte oder fünfte Anlaufstelle für Informationen. Davor kommen Onlineauftritte von 20minuten, Blick, nzz (usw), Teletext, Printzeitungen, TV um nur mal die medialen Produkte zu erwähnen. Bürotratsch und E-Mail dürften ebenfalls populärer sein.
Wo die Hintergründe liegen, darüber müsste man ein Buch schreiben: Gibt es zu viele Blogs? Zu viele schlechte Blogs? Oder zu viel gute? Lastet das Image des Tagebuchs noch immer zu schwer? Oder liegt es daran, dass man slug nicht kennt? Oder gibt es zu viele Seiten wie slug?
Das Thema wird uns Blogger ewig beschäftigen: sind Blogs nur ein netter Zeitvetreib, oder hat die Art der Kommunikation Zukunf? Ich glaube an zweiteres.
Dass Blogs nur ein „Nischenprodukt“ sind, ist sicherlich wahr und so dürfte Slug ausserhalb der sog. „Blogosphäre“ auch nur einen marginalen Bekanntheitsgrad aufweisen. Trotzdem: Die Anzahl der Besucher, die nur knapp einen Drittel der hier generierten Besucherzahlen darstellt, erstaunt mich nicht nur leicht, sondern sogar extrem.
gemäss sedo ist slug nun bereits vergeben.
@Patrick: Das muss nichts heissen…
Weder in er Suche noch sonstwo taucht es mehr auf. Hats Benny vielleicht zurück gezogen?
ich habe das
TrigamiAngebot auf 13,79 Euro runtergeschraubt und slug bekommen 🙂Soviel ich weiss hat er schon einige Angebote. Vielleicht ist das Angebot deshalb nicht mehr bei sedo.
weiss jemand mehr? ich wollte meinen blog eintragen lassen. leider ohne erfolg (hab nie feedback erhalten)… auch auf meine email reagierte niemand… wurde slug.ch verkauft und der besitzer sonnt sich mittlerweile auf hawaii?