Feuer legt 9000 Webserver lahm

The Planet

Wohl der Albtraum eines jeden Webhosters: Der Brand eines Transformators legt nicht nur etwa 9000 Server für 7500 Kunden lahm, sondern führt auch noch zu einer Explosion, die drei Wände des Elektrizitätsraums zerstört. Passiert ist dies am vergangenen Samstag dem amerikanischen Hoster The Planet in seinem Datacenter in Houston.

Während gemäss einem Posting im Forum nun der zweite Stock des Datacenters wieder mit Strom versorgt werden kann, sieht es für den Teil der Kunden, deren Server im ersten Stock platziert sind, düster aus:

As you have read, we have begun receiving some of the equipment required to start repairs. While no customer servers have been damaged or lost, we have new information that damage to our H1 data center is worse than initially expected. Three walls of the electrical equipment room on the first floor blew several feet from their original position, and the underground cabling that powers the first floor of H1 was destroyed.

Ein prominentes Opfer des Transformatorenbrands ist auch StatCounter.com, die bereits über 100 Server bei The Planet betreiben. Obwohl nicht alle der StatCounter-Server im Datacenter in Houston untergebracht sind, kämpft der Service derzeit mit Problemen bei der Erreichbarkeit.

The Planet informiert im Forum sowie auf einer Statusseite laufend über die weitere Entwicklung. Auf dem Blog des Hosters sind erstaunlicherweise keinerlei Infos zum Vorfall zu finden. Dafür aber eine Bilderserie vom vergangenen August aus dem nun vom Brand betroffenen Datacenter in Houston.

[Update] 14:26 Uhr
Dasselbe Datacenter war offenbar bereits im Juni 2003 von einem Transformatorenbrand und anschliessender Explosion betroffen. Der
damals dort ansässige Hoster Rackshack.net wurde später in EV1Servers.net umbenannt und später von The Planet aufgekauft.

Im Forum von Prison Talk sind inzwischen erste Fotos von gestern online, die das Datacenter Houston von Aussen zeigen. Allerdings ist, ausser den Fahrzeugen von Elektrofirmen etc., nicht viel zu erkennen.

(via Ayom)

10 Comments

  1. Reimar Hoven 2.06.2008
  2. BloggingTom 2.06.2008
  3. Philipp Küng 2.06.2008
  4. mds 2.06.2008
  5. tommy 5.06.2008
  6. Web, Michael 6.06.2008
  7. shisha 24.11.2008
  8. Laura 18.12.2008
  9. Lukas 9.12.2009