Wohl der Albtraum eines jeden Webhosters: Der Brand eines Transformators legt nicht nur etwa 9000 Server für 7500 Kunden lahm, sondern führt auch noch zu einer Explosion, die drei Wände des Elektrizitätsraums zerstört. Passiert ist dies am vergangenen Samstag dem amerikanischen Hoster The Planet in seinem Datacenter in Houston.
Während gemäss einem Posting im Forum nun der zweite Stock des Datacenters wieder mit Strom versorgt werden kann, sieht es für den Teil der Kunden, deren Server im ersten Stock platziert sind, düster aus:
As you have read, we have begun receiving some of the equipment required to start repairs. While no customer servers have been damaged or lost, we have new information that damage to our H1 data center is worse than initially expected. Three walls of the electrical equipment room on the first floor blew several feet from their original position, and the underground cabling that powers the first floor of H1 was destroyed.
Ein prominentes Opfer des Transformatorenbrands ist auch StatCounter.com, die bereits über 100 Server bei The Planet betreiben. Obwohl nicht alle der StatCounter-Server im Datacenter in Houston untergebracht sind, kämpft der Service derzeit mit Problemen bei der Erreichbarkeit.
The Planet informiert im Forum sowie auf einer Statusseite laufend über die weitere Entwicklung. Auf dem Blog des Hosters sind erstaunlicherweise keinerlei Infos zum Vorfall zu finden. Dafür aber eine Bilderserie vom vergangenen August aus dem nun vom Brand betroffenen Datacenter in Houston.
[Update] 14:26 Uhr
Dasselbe Datacenter war offenbar bereits im Juni 2003 von einem Transformatorenbrand und anschliessender Explosion betroffen. Der
damals dort ansässige Hoster Rackshack.net wurde später in EV1Servers.net umbenannt und später von The Planet aufgekauft.
Im Forum von Prison Talk sind inzwischen erste Fotos von gestern online, die das Datacenter Houston von Aussen zeigen. Allerdings ist, ausser den Fahrzeugen von Elektrofirmen etc., nicht viel zu erkennen.
(via Ayom)
Da ThePlanet sein Rechenzentrum auch untervermietet, sind vermutlich auch Reseller wie Hostgator davon betroffen. Nehme ich doch mal schwer an?!?
Kommt halt immer darauf an, wo die Server stehen. Das RZ in Houston ist nur eines von insgesamt sechs, das von The Planet betrieben wird.
http://www.heise.de/newsticker/Brand-legt-9000-Webserver-lahm–/meldung/108825
Schon das zweite mal im selben Datencenter! Klingt als ob die einfach nichts dazu gelernt haben. Oder sie haben eine gute Versicherung 😉
Gibt es Schweizer, die davon betroffen sind?
Find ich geil: 9000 Server platt, da schießt doch mein Alexarank sofort in bisher unbekannte Höhen;)))
wow 9000, pfff hoffentlich passiert sowas niemals bei deutschen Hostern.
Das ist super bitter. Ich dachte immer, dass gerade solche Bereiche massiv brandgeschützt sind. Da muss die Versicherung bestimmt richtig bluten.
Man denkt, dass sowas wirklich selten passiert. Aber gerade das gleiche ist compuserve in den USA passiert. Ich war leider Kundin bei denen … 🙁
Oh man wenn man das so ließt, kommt mir wieder der Gedanke öffter externe Backups zu machen, damit ist man halbwegs sicher. Gruss Lukas