Als erster*) Mobiltelefonie-Anbieter der Schweiz geht Tele2 unter die Blogger und will das Corporate Blog „zum führenden Blog für Mobiltelefonie und Mobile-Internet in der Schweiz“ machen. Dazu verlässt man sich nicht nur auf interne Kräfte, sondern sucht via Trigami auch Schweizer Blogger, die für einen monatlichen Festbetrag Blog-Beiträge abliefern.
Glaubt man der Trigami-Ausschreibung, dann soll das Blog noch im April 2008 unter http://www.tele2blog.ch online gehen. Da vor dem Projektstart aber offenbar ein Kickoff-Workshop für die Tele2-Blogger durchgeführt werden soll, scheint mir der Terminplan jedoch ziemlich gedrängt um tatsächlich noch im April zu starten.
Spannend dürfte der neue Blog aber allemal sein, gewährt damit doch erstmals ein Mobilfunkanbieter der Schweiz (hoffentlich) etwas mehr Einblicke in die Branche…
*) Natürlich ist da auch noch die Swisscom mit ihrem Blog zum Thema Umweltmanagement und der misslungene Sunrise-Versuch. Tele2 ist aber der erste Telco, das einen Blog zum Kernthema Mobiltelefonie in der Schweiz lanciert.
Sorry, aber da hat Tele2 eins nicht verstanden. Ein Unternemen sollte ein Blog dann betreiben, wenn es wirklich bereit ist, mit den Usern des Blogs zu kommunizieren. Wenn man via trigami Autoren sucht, die einfach Content generieren, dann ist das kein Corporate Blog mehr – sondern ein Mobilfunk-Blog powered bei Tele2. Und das finde ich dann nicht mehr ganz so spannend.
@Sachar: In der Ausschreibung heisst es dass die Trigami-Autoren „zusammen mit Tele2-Mitarbeitern“ das Blog füttern sollen. Die Idee finde ich grundsätzlich gar nicht schlecht, sofern man den „zugemieteten“ Bloggern die Möglichkeiten bietet, auf Tele2-Hintergrundinfos zuzugreifen, um dann auch was gescheites schreiben zu können.
Es ist besser als nichts – aber authentisch kannst Du nur sein, wenn Du wirklich für das Unternehmen sprichst, also auch Teil des Unternehmens bist.
Und ich bin ja sehr gespannt, inwiefern Tele2 den „gekauften“ Bloggern heikle Infos gibt. Wie zum Beispiel soll man denn als „gekaufter“ Blogger auf Kritik reagieren? Da müsste jemand von Unternehmens seite antworten – so wird es wohl auch geschehen.
Dann aber hast Du gleich die Trennung zwischen Content-Lieferanten und Unternehmens-Sprechern.
In meinen Augen wird das wohl eher ein Magazin auf Blog-Basis – und kein echtes Corporate Blog.
ob ich mich als autor melden sollte…?
Ich sag dazu mal nix. Ausser, dass ich mit Sachar in dieser Angelegenheit absolut gleicher Meinung bin. Und dann vielleicht noch, dass ich von Corporate Blogs im allgemeinen etwas weniger halte als Sachar.
Hi Sachar,
wir sind bereit mit den Usern zu kommunizieren und ausserdem bin ich sicher, dass die Leute an einem Mobileblog mehr Spass haben werden als an einem reinen Tele2 Blog mit News und Nichtigkeiten aus dem Unternehmen.
Im Grunde genommen sehe ich die „gekauft“ Diskussion eh nicht ganz so eng, da wir einem Blogger bei uns im Unternehmen ja auch die Zeit bezahlen müssten. Und wer garantiert mir, dass derjenige dann auch die gewünschte Qualität liefern kann?
Wir freuen uns auf den Mobile Blog und die Zusammenarbeit mit den schweizer Bloggern!
… also ich muss mich an dieser stelle auch noch melden, obwohl ich mir gar nicht so im klaren bin, ob ich alles ausplaudern darf… aber egal.
ich habe das angebot auch erhalten und postwendend abgelehnt. warum? da steht doch tatsächlich, dass die beiträge zwischengespeichert werden müssen und erst durch die redaktion (tele2-mitarbeiter) freigegeben werden.
… tja, wo sind wir denn? wohin geht die entwicklung? da mache ich ganz klar nicht mehr mit und ich verstehe tom nicht ganz, dass er da eingestiegen ist. jetzt hast du nämlich einen chefredaktor bekommen und deine (blog)freiheit ist nur noch pseudo. schade. und tele2 hat schon gar nichts kapiert, aber das ist ja auch nicht anders zu erwarten.
tja, das sind genau die reaktionen, die von den huch!soprofessionellen zu erwarten sind. von den einen klarheit fordern (von mir), weil sie nichts wissen (wollen), und selber plötzlich noch zusätzliche infos liefern, die neue verwirrungen schaffen.
… und tom kenne ich nun wirklich schon lange, sehr lange (in Blog-Zeit-Angaben gerechnet). und ich würde einfach mal schreiben, dass er bestimmt kein kindermann/mädchen braucht.
das einzige, was mir vorgeworfen werden kann, ist, dass ich ein dogmatischer, alter (in jahren) blogger bin, der noch einen „ausser-gesellschaftlichen“ sinn in der blog-arbeit sieht und sich nicht instrumentalisieren lässt.
schaft neues, aber lasst dieses nicht einvernehmen, oder so … (dazu liefere ich keine erklärung, aus gutem grund) (und neue verwirrungen sind da …). guet n8 am tele2, für 39 minuten in alle netze.
„News und Nichtigkeiten aus dem Unternehmen“ – damit die Idee eines Corporate Blogs abzuqualifizieren, finde ich schon etwas krass. Aber eben, zu viele konkrete Infos zum tele2-Projekt sind ja nicht bekannt. Tele2 scheint mir eher in Richtung Online-Magazin zu gehen, mit eingekauftem Content. Bin mal gespannt wie sie bei Tele2 dann die Kommentarfunktion handhaben.
Tja roger, es dürfen halt nicht nur Leute wie du einen Blog machen. Was man daran nicht kapieren kann bist du ja leider schuldig geblieben. Aber wichtig ist das auch nicht, da es so und so immer Leute gibt die sich über irgendwas immer aufregen müssen 🙂
Das Konzept sieht vor die Zwischenspeicherung erstmal beizubehalten bis man den Autor besser kennt und auch der Autor selbst ein Gefühl für die Beiträge im Blog bekommen hat. Wir haben schon gewisse Vorstellungen von dem was wir mit diesem Blog erreichen wollen. Später werden die Autoren dann selbst veröffentlichen können.
Es ist ein professionelles Projekt, das für ambitionierte Blogger eine interessante Erfahrung werden kann.
Aber gut, das weist du sicher ja schon alles und von dem her ist es ja auch gut das du abgelehnt hast 🙂
Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt. aufgrund fehlender informationen kann ich nicht allzuviel zum Projekt sagen.
@hendrik. wieso macht ihr das über trigami und seid nicht direkt auf potenzielle blogger zugegangen? es gibt sicher gute blogger zum thema, die nicht unbedingt bei trigami mitmachen wollen.
Meine erste Vermutung wird in den Kommentaren bestätigt: Das Ganze ist kein Corporate Blog sondern ein Mobile Magazin auf Blog-Basis – also mit Kommentarfunktion.
Wieso man Blogger einkauft? Weil wohl Journalisten zu teuer sind. Das ist eine böse Vermutung, aber ich denke nicht, dass ich damit so ganz falsch liege.
Tele2 verschenkt damit eine große Chance, weil ein solches Magazin nicht das Corporate Blog ersetzt, das ein erstklassiges Tool ist, um Innovation, Identität und Visionen eines Unternehmens zu transportieren.
@Patrick: Es gibt einige Gründe warum Trigami hierbei für uns der richtige Partner ist. Die Erfahrung bei der Durchführung solcher Projekte wäre zum Beispiel einer.
@Karsten: Ok, so ein Corporate Blog kann schon auch eine gute Sache sein. Der Mobile Blog soll aber eben nicht nur die Ziele eines Firmenblogs verfolgen. Den Content einzukaufen, bzw. Leute mit Blog-Erfahrung und Interesse an dem Thema für ihre Beiträge zu bezahlen sehe ich dabei nicht als kritisch an. Eher im Gegenteil. Die Kommentarfunktion wird ganz normal behandelt. So wie in jedem anderen Blog auch.
@Sachar: Deine Vermutung betr. Blogger vs. Journalisten ist nicht wirklich falsch. Das ist dann auch das Problem, das mich derzeit beschäftigt, denn die Bezahlung ist, für den Zeitaufwand gesehen, nicht wirklich befriedigend. Aber vielleicht lässt sich da noch was verhandeln 😉
Tom, die Entscheidung, ob Du da mitmachst, hast Du offensichtlich bereits getroffen. Ich denke nicht, dass darunter Deine Reputation leiden würde, da Du nie einen Hehl daraus gemacht hast, dass Du mit Schreiben/Bloggen Geld verdienen möchtest – und Dir die User treu bleiben.
Ich persönlich muss sagen, dass ich wieder einmal desillusioniert bin. Ganz offensichtlich gibt es noch viel zu viele Unternehmen wie eben Tele2, die einfach nicht verstehen, dass ein Unternehmensblog mehr ist als das Berichten von „Nichtigkeiten aus dem Unternehmen“.
@Sachar: Ganz entschieden ist die Sache noch nicht. Ich habe mich zwar mal beworben, und warte nun mal die Reaktion von Tele2 ab. Den Verantwortlichen dürfte aber aufgrund meines Bewerbungstextes auch klar sein, dass es noch ein, zwei Sachen zu klären gibt, zumindest, sofern man das einigermassen professionell aufziehen will.
Es fehlt bislang auch eine genauere Umschreibung, was das Blog überhaupt soll, bzw. wie es ausgerichtet werden soll (Stichwort „Tele2-Blog“ oder eher ein Branchenblog etc). Insofern sind die jetzigen Diskussionen, ob das geplante Blog nun bereits ein Flopp sein soll, sicherlich etwas verfrüht.
Allerdings ist es natürlich schon so, dass man sich gut überlegen sollte, wie man mit dem Blog auftreten will. Sonst wird es schneller zum Flop, als Tele2 das lieb sein dürfte…
@hendrik. gut für trigami und gut für euch. das budget für diese aktion scheint begrenzt zu sein und so ist das sicher der richtige weg.
@bloggingtom. viel glück beim verhandeln.
ich fände es natürlich toll, wenn man sachen von experten wie Bruno Giussani, Emily Turrettini oder Ralf Beyeler lesen könnte.
Tom, ich habe nicht behauptet, dass das Ergebnis ein Flop wird, aber, dass eine Chance vertan wurde. Möchte man ein Corporate Blog, sollte man es Corporate Blog auch nennen. Möchte man ein Mobilfunk-Magazin, sollte man es auch Mobilfunk-Magazin nennen – und die entsprechenden Autoren dafür engagieren.
Die Birne aber als Apfel zu verkaufen lässt zwei Schlüsse zu: Man mogelt, oder man hat von Obst keine Ahnung.
oder „man“ braucht nun einfach einen blog, weil das die marketingabteilung so empfohlen hat.
Die Geschichte von Tele2 findet mit SPAM-Kommentaren von Spirofrog und SPAM von Probierpioniere seine Fortsetzung!