Das Banner für freeinternet.ch, welches derzeit auch hier über dem Blog erscheint, sorgt für angeregte Diskussionen über den Auftraggeber und die dahinter stehenden Motive. Eines vorweg: Ich habe keinerlei Kenntnisse über den Auftraggeber, da das Banner hier nicht direkt, sondern via Logcut geschaltet wird, welche die Werbung in diesem Blog vermarktet.
Was oder wer steckt also hinter der „Bewegung für Free Internet“, die kostenloses Internet für Alle fordert? Matthias brachte erstes Licht ins Dunkel und schon früh kam der Telekommunikationskonzern Sunrise unter „Verdacht“, etwas mit der Kampagne zu tun zu haben. Auch meine Recherchen für inside-it.ch unterstützen diese Annahmen. Telekom-Experte Ralf Beyeler hält es aus wirtschaftlichen Gründen allerdings für eher unwahrscheinlich, dass Sunrise hinter der Kampagne stecken könnte, und tippt auf Cablecom (die mir gegenüber allerdings eine Beteiligung verneint haben) oder einen WLAN-Anbieter.
Gestern abend dann hat man mir ein Exklusivinterview mit einem Exponenten der „Bewegung“ angeboten. Klar dass ich zugesagt habe, schliesslich wären so vielleicht einige Details zu klären gewesen. Es sollte sich dann jedoch herausstellen, dass das „Exklusivinterview“ nur ein bereits vorproduziertes und ziemlich belangloses Videointerview ist, das mir per Mail zugestellt wurde:
Ziemlich gestellt das Ganze, so mit gebrauchtem Geschirr und herumstehenden Flaschen, oder? Darum ein Fahndungsaufruf: Wer kennt die im Video auftretende Person, das für die Aufnahmen genutzte Büro oder kann etwas an der Pinnwand entziffern? Sachdienliche Hinweise bitte in den Kommentaren vermerken…
Übrigens: Auf den ersten paar Bildern des Videos lässt sich erkennen, dass vor dem Pult des Typen noch ein weiteres steht. Vielleicht hilft das ja beim „Erkennen“ der Lokalität…
Sunrise, oder wer auch immer diese Fake-Bewegung angestossen hat, wird sich die Hände reiben, wenn nun auch in Blogs, die gemeinhin als „kritisch“ gelten, solche Propagandavideos platziert werden. Klar: Das Video kann auch als Dokument einer Astroturfing-Kampagne angesehen werden. Aber es gäbe ja auch andere Darstellungsformen, als einfach das Video reinzukleben.
So mal als ganz naiver Vorschlag für eine Recherchemöglichkeit: Hast du schon bei Logcut nachgefragt? Wenn die diesen Banner schalten – könnte es dann nicht sein, dass sie auch den Auftraggeber kennen?
@Nick: Ja mir ist diese Gratwanderung natürlich klar, und ich habe mir die halbe Nacht überlegt, ob ich das Teil wirklich bei mir veröffentlichen soll. Denn damit erreicht die Kampagne genau das, was sie will.
Ich muss aber zugeben, dass mich solche Kampagnen halt reizen mehr herauszufinden und dann gehört das „mitspielen“ halt ein wenig dazu. Allerdings habe ich eine begrenzte Geduld: Irgendwann bin ich es dann auch leid…
@Ronnie: Ja hab ich natürlich. No comment, auch von dort…
hm, aber wenn Du so kritisch bist, warum hast Du denn trotzdem unterschrieben? klar, mitspielen gehört ein bisschen dazu, aber das hättest Du ja auch unter einem anderen namen oder so machen können. nun schaut es schon so aus, als würdest Du das projekt unterstützen…
Vielleicht ist das ja der Uwe Gartmann :
Holder of domain name:
Gartmann Uwe
Mausackerweg 118
CH-4153 Reinach BL
Diese Adresse gibts zwar nicht, dafür einen HR Eintrag von einer Firma die wiederum auch keine Adresse hat. Zudem gibts dan noch eclipsenet.ch und dann achja ist ja metablog da schon näher dran:
freeinternet.ch: Spam und Lügen
Nachtrag: ach der ist ja mitarbeiter bei futerecom und wer macht vor allem für sunrise Online-Kampagnen…
@Martin: Gartmann ist nach Auskunft von Futurecom *nicht* mehr Mitarbeiter der Firma. Einfach, damit keine falschen Verdächtigungen im Raum stehen bleiben. Dass Futurecom „originelle“ Kampagnen für Sunrise entwirft, stimmt hingegen. Mitunter auch solche, wo Telekom-Dienstleistungen gratis angeboten werden: Wer bei Sunrise einen ADSL-Vertrag abschliesst, telefoniert ein Jahr lang gratis, so das Marketingversprechen im Oktober 2006. Diese Kampagne von Futurecom enthielt auch ein Guerilla-Element:
Futurecom und all access sind auch für eine unkonventionelle Guerilla-Aktion im Rahmen der ADSL-Kampagne verantwortlich. Dabei heften Pizza-Kuriere und Promotoren von all access Post-its an Briefkästen, Autos und Fahrräder. In Handschrift gibt der fiktive Absender „W.“ bekannt, dass man sich knapp verpasst habe, dass er sich aber später nochmals melden würde, allerdings erst Anfang 2007. So wird der potentielle Kunde auf einprägsame Art mit dem Hauptvorteil einer sofortigen ADSL-Anmeldung konfrontiert; ein Jahr lang gratis telefonieren.
Die Kampagne ist eine weitere Wegmarke in der Zusammenarbeit zwischen Futurecom und sunrise
@amade: Naja, rumsprayen würd‘ ich nicht als unterschreiben bezeichnen. Näme man die Anzahl Graffitis als Massstab für die Anzahl Unterstützer dann müsste man sowieso erst mal haufenweise abziehen, denn ziemlich viele der Graffiti-Künstler haben mehrere „Kunstwerke“ hinterlassen
Ich finde das ganze einfach eine geile aktion 🙂 viele ärgern sich aber auch nur weill sie nicht wissen wer das war oder ist…
diese seite finde ich dooof nun ist der spass ja bereits vorbei
Das tut mir wahnsinnig leid, Gabriela. Wieso ist der Spass denn vorbei? Hat hier jemand die Auflösung hinterlassen und ich habs überlesen?
Tom, Frauen haben eine andere Weltsicht. Mehr eine nützliche. Das macht sie für uns dann ja auch wieder so attraktiv&sympathisch.
Nee, mir macht das viel Spass, und ich hoffe, dass am Schluss alles aufgelöst sein wird. Bleib bitte dran und berichte.
also ich denke auch, dass eine WLAN-Organisation dahinter steht. Am Montag wurde so mir nichts dir nichts in 20 Minuten ein Artikel über gratis WLAN am Limmatquai gedruckt… allerdings passt es dann nicht, dass ein TV Spot auf SF läuft (und zwar zwischen 10vor10 und dem Meteo)…bin ja gespannt…
Orange hat vor einiger Zeit in England seinen Mobilkunden „gratis“ Breitband angeboten. Wäre ja möglich, dass sie das nun auch in der Schweiz machen wollen? Wie auch immer, Sunrise hört sich allemal plausibler an. A propos gratis Breitband: Google ist ja offenbar auch „ernsthaft“ dran…
Gris Gris…nice dein Witz für Gabriela ahahahaaa :-))))
Am Bahnhof Zürich ist ein WLAN offen mit SSID „freeinternet.ch“ – leider hat die Zeit gestern beim Umsteigen nicht gereicht um zu verbinden und nachzusehen… Wer’s selbst testen will: Sektor D von Gleis 4 hatte ich relativ schlechten Empfang, Antenne muss woanders stehen.
So als Trick zum rausfinden vielleicht: MAC-Adresse des Accesspoints vergleichen mit denen der anderen verfügbaren Netze… Einige APs können ja mehrere SSIDs über dieselbe Schnittstelle ausstrahlen. Wenn die MAC übereinstimmt mit „MOBILE“ oder „MONZOON“ sollten wir den Schuldigen haben…
@nuklearforscher:Das mit dem Limmatquai ist was völlig anderes… Das isch lange bekannt und man weiss wer dahintersteckt 😉
@floheinstein. am bahnhof oerlikon auch. habe mich dort vor zwei wochen mit dem ipod touch sogar eingewählt. man kann glaub 15 minuten gratis surfen oder so. weiss aber nicht mehr, wer dahintersteckt. es kam aber eine seite mit mehreren werbepartnern.
@patrick: ich muss mal so einen Hotspot nutzen… dann weiss ich vieleicht mehr. denn man müsste ja rausfinden können, welchen weg die Packete durchs Internet nehmen 🙂
@Nick: Wieviel mühe kostet es wohl die Futurecom-Telefonistin dir mitzuteilen, dass UG nicht mehr bei Futurecom arbeitet?
Soweit mir die Vorlieben von Futurecoms Creative Director für Viral/Guerilla-Werbung bekannt sind und UG kaum der Freiberufler-Typ ist, liegt man mit der Einschätzung, dass Futurecom und ev. Sunrise hinter der ganzen Geschichte stecken wohl nicht falsch.
Zumal: Richtige „Untergrund-Aktivisten“ würden wohl kaum das Q und das Kaufleuten in Zürich wählen um anhand hübscher, mit Freeinternet-T-Shirts bekleideter Frauen die Message unters Volk zu bringen… Auch wäre Spam wohl kaum die „weapon of choice“ wenn’s den „Aktivisten“ wirklich um „Internet fürs Volk“ gehen würde.
Kurz: Für mich klingt das Ganze doch eher wie „free as in free beer“.
Total überschätzt, das ganze. Nett gemacht und natürlich lädt es zum Rätseln ein, aber trotzdem irrelevant.
Niemand kann einfach so gratis Internet anbieten, schon gar nicht Sunrise, denn die zahlen ja an (ex) Swisscom Wholesale. Ich denke, sie machen entweder ein Jahr gratis (aber das wäre ja total öde, ein Jahr gratis telefonieren etc. gab’s ja alles schon von Cablecom), oder sie machen Internet gratis, wenn Handy-Abo. Dann würde das Low-Margin-Geschäft als Lockmittel für das High-Margin-Geschäft benutzt, was gut funktionieren könnte. Dann aber zu argumentieren: „Wir finden es eine Sauerei, dass sogar Studenten 600.- im Jahr für Internet ausgeben“ (und weitere 1000 fürs Handy-Abo), wäre etwas scheinheilig. Aber cool.
Da kommen Erinnerungen hoch… an die finstere Seite der Macht!
http://youtube.com/watch?v=_TleJhagCB8
So um den Dreh wird des dohanna au glaufa sei…
na dann rätselt doch alle mal schön weiter 😉
die überraschung kommt erst ganz zum schluss
Ganz schön großer Abteilungsdrucker/Kopierer im Hintergrund.
An der Pinnwand hängen 2 schwarze „Karten“ auf dehnen entweder Gutschein oder Rutscher steht… Am Ende ist ein Zoom… da kann man kurz ausm Fenster sehn.
Die Pinnwand sieht ansonten „aufgeräumt“ auf, man hat alles wichtige nach links gehangen. Oben hängt noch der Ghost aus Pac-Man …
Wer hat den Die E-mail verfaßt die du (Tom) erwähntest ?
(absender IP, Email header…)
Also wenn man wollte, würde man wohl raußfinden wer dahintersteckt…
@Gabor: Die eMail-Geschichte hab ich natürlich auch überprüft. Das Mail wurde von presse@freeinternet.ch geschickt und zwar via Genotec, wo auch die Webseiten zur Kampagne gehostet sind. Insofern also nix neues.
Allerdings scheint in der Zwischenzeit ja ziemlich klar zu sein, dass es sich um Sunrise handeln muss…
Denke auch, dass es auf jeden Fall Sunrise ist – wahrscheinlich bieten sie dann einfach ein spezielles Telefon-Abo mit Gratisinternet als Zugabe (free internet) an – also nichts Spektakuläres aber mit einer spektakulären Marketingaktion 😉
Ich habe noch etwas herausgefunden: http://www.iphone-online.ch/blog/?p=226
Update: Da war der Swiss Metablog schneller 🙂
Kevin: Guck mal hier… 😉
[Edit] Dafür warst Du ein paar Sekunden schneller als ich mit Deinem zweiten Kommentar…