133’300 aktive deutschsprachige Weblogs gab es am 1. November 2007 gemäss Blogcensus, einem Projekt von Dirk Olbertz und Jens Schröder. Aktiv bedeutet in diesem Fall, dass zwischen dem 1. September und dem 31. Oktober 2007 mindestens ein Beitrag geschrieben wurde. Erhöht man die Zeitspanne etwas, erhöht sich die Zahl naturgemäss:
Blogs, die in den vergangenen 4 Monaten aktualisiert wurden: 179.700.
Blogs, die in den vergangenen 6 Monaten aktualisiert wurden: 210.600.
Auf den ersten Blick sind die Zahlen vielleicht etwas enttäuschend, schaut man sich aber die Berechnungsmethode an, so dürfte die Berechnungen durchaus plausibel sein. Dies vor allem auch deshalb, weil diese nicht auf einer simplen Befragung, sondern auf einer Zählung beruhen, wie die Macher erklären:
Wir haben seit dem Start Anfang Mai insgesamt über 287.000 URLs eingesammelt, davon wurden etwa 274.000 zwischen Anfang Mai und Ende Oktober aktualisiert. Dennoch sprechen wir oben nur von 210.600 in diesem Zeitraum aktualisierten Blogs. Die Tatsache, dass wir uns nicht jede URL anschauen können, hat nämlich zu dem Ergebnis geführt, dass wir die Zahl der Blogs hochrechnen. Dies geschieht, indem wir die jeweils 1.000 von uns zuletzt geprüften URLs nehmen und schauen, wie viele davon Spam, englischsprachig, Passwort-geschützt oder schlicht kein Blog waren. Diese Rate von derzeit 23,1 % wird dann von der Gesamtzahl der URLs abgezogen und fertig ist die unserer Meinung nach recht genaue Zahl von deutschsprachigen Blogs in unserer Datenbank.
und weiter:
Wir sind zudem der Meinung, dass unsere Blogcensus-Zahlen die genauesten sind, die es derzeit gibt. Alle Umfragen, bei denen je nach Institut oder Agentur herauskommt, das 600.000 oder mehr als 1 Million deutsche Blogs existieren, können unserer Messung nicht standhalten, da wir nicht 1.000 Leute fragen, ob sie bloggen, sondern das gesamte Internet durchforsten.
Mehr zu den Zahlen und den Grundlagen gibts im Blog des Blogcesus. Künftig sollen dort zudem jeweils monatlich die neuesten Zahlen veröffentlicht werden.
Kein Wunder sind befragungen ungenau, bei diesem Unwissen:
Man muss bloss mal bei einem sf blog die kommentare lesen, da bezeichnen sich die Kommentatoren gegenseitig als Blogger…
Stephan:
Ja wahrlich eine obskure Sitte dort drüben, überrascht mich auch stets. 😉
Wichtig ist ja nicht die Anzahl der Blogs sondern die Qualität…. bei vielen
bekommme ich Kopfschmerzen beim lesen ;-)))
Am liebsten sind mir Fachblogs… da kann man wenigsten Informationen
erhalten….. ( so wie mein Blog natürlich ;-))