Ärger des Tages: GIMP

GIMP

Seit Jahren benutze ich das unter der GNU-Lizenz stehende freie Bildbearbeitungsprogramm GIMP. Das mächtige Tool erfüllt alle meine Wünsche, die ich mit meinen beschränkten grafischen Fähigkeiten an eine solche Software stelle. Nach dem Upgrade auf die aktuelle Version 2.4.1 bin ich allerdings ziemlich genervt. Irgend ein gaaanz schlauer Programmierer hat nun allen Ernstes die Anordnung der Buttons geändert. Am Ort, wo in früheren Versionen etwa „Weiter“, „Speichern“ oder „Aufnehmen“ stand, prangt heute der „Abbrechen“-Button:

Screenshot: GIMP Dialogfeld

Toll, das war eine wunderbare Idee! Die Produktivität sinkt damit gegen Null, denn meine Klickgewohnheiten lassen sich nicht von einer Sekunde auf die andere ändern. Und so klicke ich derzeit ständig auf „Abbrechen“, was ganz schön nervig ist…

Vielen Dank, liebe GIMP-Macher!

3 Comments

  1. Thomas E 15.11.2007
  2. Lukas Z. 15.11.2007
  3. Usul 15.11.2007