Online-Umfragen mit Netvoting

Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag.

NETVOTING

Eine „‚wirklich‘ neuartige Socialnetworkplattform“ mit „diversen technischen Applikationen“ soll mit Netvoting verwirklicht werden, wie im Beschreibungstext von trigami zu lesen ist. Der Fokus liege zwar bei den „zusätzlichen technischen Lösungen“ die angeboten werden, aber auch sämtliche „Socialnetworkfunktionen, die man von den bisherigen hiesigen deutschen Netzwerken kennt“ sollen implementiert sein. Grund genug also, sich die Closed Beta etwas näher anzusehen.

NETVOTING Homepage

Bereits die Homepage zeigt, um welche „technische Applikation“ es sich bei Netvoting im wesentlichen handelt: Ein Tool zum Erstellen von Online-Umfragen, die entweder per Link erreichbar sind oder bequem via Widget auf der eigenen Webseite eingebettet werden können. Rundherum, ganz nach Web 2.0-Manier, noch eine Community, und fertig ist die neue Social Network Plattform.

Dabei ist unübersehbar, dass sich Netvoting noch im Beta-Stadium (oder, wenns nach mir ginge, sogar eher in der Alpha-Phase) befindet, denn die Unzulänglichkeiten sind offensichtlich. Bereits bei der Anmeldung musste ich nämlich schummeln, denn das Land Schweiz existiert schon gar nicht in der Eingabemaske. Wählen durfte ich lediglich zwischen Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und den USA, so dass ich nun neuerdings auch Deutscher bin… 😉 Gleich danach durfte ich dafür schmunzeln, denn ich bin sicher, dass meine Freunde und Bekannten ihre helle Freude am vorgegebenen Einladungstext hätten:

NETVOTING - Freunde einladen

Das Erstellen einer Umfrage geht hingegen leicht von der Hand: Nachdem die Frage, mögliche Antworten, Kategorie, Tags und Laufzeit einmal definiert sind, ist die Umfrage auch schon einsatzbereit – ausser man möchte die Darstellung des Widgets ändern. Neben den 14 vordefinierten CSS-Layouts können zwar auch eigene CSS-Vorlagen genutzt werden, allerdings gibt es keine Vorschau der Darstellung. Und wer gar auf „Style setzen“ klickt, erhält bloss die Fehlermeldung „Der Eintrag wurde nicht gefunden“. Immerhin scheinen die Styles aber doch gesetzt zu werden, so dass die Umfrage zum Beispiel wie folgt aussehen könnte:

By the way fällt mir auf, dass das Design der eingebetteten Netvoting-Umfragen ziemlich genau den Umfragen von PollDaddy.com entspricht. Ob das nun Zufall ist oder nicht, überlasse ich der Entscheidung der Leser.

Fazit: Netvoting ist derzeit noch weit davon entfernt, einen wirklichen Mehrwert zu bieten. Insbesondere scheint mir die Aussage von abdul, dem Kopf hinter Netvoting, „dass es bisher keinen öffentlichen anbieter dessen gibt, was wir hier umgesetzt haben“ ziemlich gewagt, denn etwas wirklich Neues verbirgt sich auch hinter Netvoting nicht.

One Response