Offiziell: PageRank-Verlust durch Paid Links

The victim was found with over 2,000 kilos of paid links on his person...

Nach den Pagerank-Wirren der letzten Tage gibt es nun auch eine offizielle Bestätigung, dass die Abstrafungen direkt mit bezahlten Links zusammenhängen, wie Mike Matt Cutts in einem eMail an das Search Engine Journal schreibt:

The partial update to visible PageRank that went out a few days ago was primarily regarding PageRank selling and the forward links of sites. So paid links that pass PageRank would affect our opinion of a site.

Going forward, I expect that Google will be looking at additional sites that appear to be buying or selling PageRank.

Somit ist also auch damit zu rechnen, dass noch weitere (bisher unentdeckte?) Linkverkäufer mit einem PR-Zerfall zu rechnen haben. Viel wichtiger als der PageRank ist aber nach wie vor die Platzierung in den Suchergebnissen von Google, und da hat sich, zumindest bei mir, auf den ersten Blick bisher nicht viel verändert. Allerdings gibt es dazu auch andere Stimmen:

Momentan beklagen sich etliche der abgestuften Seiten darüber, dass jetzt viele ihrer Seiten aus dem Index verschwinden. Wir haben einen dieser Vorgänge nachgeprüft und festgestellt, das eine Site, die von PR 6 auf PR 5 heruntergestuft wurde mehr als 100.000 Seiten (von rund 500.000) verloren hat.

Ob das so allerdings Bestand hat, wage ich zu bezweifeln. Aufgrund der Herabstufung des PageRanks kann ich mir zwar eine Verschlechterung der Platzierung in den Suchergebnissen vorstellen, ein Ausschluss aus dem Suchindex scheint mir aber lediglich aufgrund von Paid Links eher unwahrscheinlich…

(PR-Button: SportSayer)

2 Comments

  1. Marcel Marchon 2.11.2007
  2. BloggingTom 2.11.2007