Burma: Ganze Dörfer ausgelöscht

Während der Schlagzeilen der letzten Tage rund um die blutige Niederschlagung des friedlichen Protests in Myanmar (Burma), kriegt man zwar ab und zu zu hören, dass die Militärjunta seit Jahren massive Gewalt gegen die Bevölkerung anwendet. Doch ausser den Berichten der Flüchtlinge, welche sich in stets wachsenden Flüchtlingslagern an der burmesisch/thailändischen Grenze aufhalten, gab es bisher wenig verwertbares Material. Mit einem gestern durch das Science and Human Rights Program der American Association for the Advancement of Science (AAAS) veröffentlichten Bericht ändert sich das nun. Durch die Auswertung von Satellitenbildern und Berichten über Kampfhandlungen wird das Ausmass der militärischen Repression etwas sichtbarer.

Gerade Minderheiten wie die Karen, welche vorwiegend im Grenzgebiet zu Thailand leben, erfahren das auf grausame Weise am eigenen Leib. In den letzten Jahren griffen burmesische Truppen immer wieder schutzlose Dörfer an und brannten sie nieder.

Beispiel im Papun District:

Während auf dem Bild links vom 11. November 2000 in der linken Bildmitte ein Dorf zu erkennen ist, ist am 13. Dezember 2006 keine Spur vom Dorf mehr zu sehen. Im gezeigten Gebiet wurden im April 2006 Angriffe gemeldet.

Oder das Beispiel im Shan State:

Zwischen den Aufnahmedaten der beiden Bilder (14.01.2000 und 01.02.2007) sind mindestens 23 Gebäude entfernt, zerstört oder beschädigt worden. Auch hier wurden im fraglichen Zeithorizont Angriffe gemeldet.

Der 43-seitige Bericht enthält viele weitere Auflistungen mit grösseren Bildern, deren Inhalt teilweise etwas schwer „entzifferbar“ ist, aber dafür umso aufschlussreicher ist. Auch die Bilder der Flüchtlingslager in Thailand wurden analysiert und zeigen, welch gigantische Ausmasse diese in den letzten Jahren angenommen haben.

Der Bericht zum Download: High-Resolution Satellite Imagery and the Conflict in Eastern Burma Summary Report [PDF, 15,1 MB]

(via 20 Minuten | Fotos: © 2007 GeoEye & DigitalGlobe)

6 Comments

  1. Die Realität 30.09.2007
  2. Thomas 14.10.2007
  3. Thomas 14.10.2007
  4. BloggingTom 15.10.2007
  5. ThomasK 9.05.2008
  6. ThomasK 9.05.2008