swissblogpress: Quo vadis?

Bei swissblogpress kracht es mächtig im Gebälk: Nach den sofortigen Rücktritten von Christian als Präsident und Roman als Aktuar ist die Zukunft des Vereins ungewisser als je zuvor. An einer ausserordentlichen Generalversammlung soll am 19. Oktober 2007 darüber entschieden werden, ob swissblogpress aufgelöst wird oder doch noch einmal ein Neustart gewagt werden soll.

Die Rücktritte der beiden Exponenten sind ein guter Anlass für mich, auch meinen Austritt aus swissblogpress zu kommunizieren. Damit vollziehe ich (endlich) den bereits lange angedachten Schritt weg vom Verein.

Gerade als Gründungsmitglied fällt dieser Schritt nicht ganz leicht. Allerdings musste ich im Laufe der Zeit feststellen, dass die „Vereinsmeierei“ bei swissblogpress mehr von internem Hickhack und einem endlosen Positionsfindungsprozess geprägt ist, und damit der eigentliche Zweck des Vereins viel zu kurz gekommen ist. Die Wunsch- und Ideenliste der Mitglieder war lang, umgesetzt wurde jedoch so gut wie nichts. Roman hat das bereits am 20. August 2007 treffend festgehalten:

Einerseits stört mich die Passivität des Vereins, die sich aus dem fehlenden Engagement praktischer aller Mitglieder ergibt. Jene hat sich wie ein Geschwür auch im Vorstand breit gemacht. Und andererseits fehlt mir ein Gesicht, ein Charakter und eine konkrete Aufgabe, die den Verein prägen würde. Also alles hervorragende Aussichten, um den Verein in das Nirgendwo zu schicken.

Zugegeben, ich gehöre auch zur Gruppe der „passiven Mitglieder“, allerdings hatte ich dies schon anlässlich der Gründungsversammlungen mehrmals kommuniziert. Roman hat das aber tatsächlich richtig erkannt: Neben den vielen „Passiv-Mitgliedern“ gehen die Aktiven ziemlich unter und schafften es meist nicht einmal, sich Gehör zu verschaffen oder eine Reaktion zu provozieren. Das ist wohl ein Fehler, zu dem auch ich mich bekennen muss…

Sei es wie es will: Ich glaube nicht mehr daran, dass sich der Karren nochmal aus dem Dreck ziehen lässt. Dafür sind zuviele Kräfte und die letzten Sympathien verspielt worden. Ob das die verbleibenden Mitglieder aber auch so sehen, wird sich spätestens im Oktober an der Generalversammlung zeigen…

13 Comments

  1. leu 6.09.2007
  2. Sam 6.09.2007
  3. spot 6.09.2007
  4. kus 6.09.2007
  5. Corsin Camichel 6.09.2007
  6. Marcel 6.09.2007
  7. Gris-Gris 6.09.2007
  8. Marcel Widmer 6.09.2007
  9. BloggingTom 7.09.2007
  10. kus 7.09.2007
  11. leu 7.09.2007
  12. pHost 7.09.2007
  13. M.M. 13.09.2007