Den Nutzen einer Blog-Suchmaschine erkennen…

So kann mans auch machen: Nachdem erste Vorwürfe wegen Urheberrechtsverletzungen gegen die Blog-Suchmaschine qeez.de laut werden, dreht man den Spiess einfach um, nimmt die Seite vom Netz und wirft den Bestohlenen Unkenntnis vor:

Wir werden nun an einer Lösung arbeiten, in der wir Blogs von der Suche ausschließen und den Service nur Bloggern bereitstellen, die den Nutzen einer Blog-Suchmaschine erkennen.

Ich kann zwar den Nutzen einer (Blog-) Suchmaschine erkennen, worin aber mein Nutzen bei qeez.de liegt, wo bis vor wenigen Minuten neben einer Auflistung der Titel meiner Blogposts (Screenshot [PDF]) auch gleich die vollständigen Beiträge (Screenshot [PDF]) publiziert wurden liegt, mag ich beim besten Willen nicht verstehen. Eine Suchmaschine sollte dem Nutzer doch aufgrund seiner Suchanfrage vielmehr den Weg zu den „richtigen“ Beiträgen zeigen. Dazu gehört meiner Ansicht nach aber nicht die vollständige Publikation sämtlicher meiner Beiträge…

Offenbar scheint das, wenn auch spät, nun auch dem im Impressum von qeez.de genannten Rechtsanwalt Alexander Schlotterbeck aufgefallen zu sein. Ich bin ja mal gespannt, was sich der Herr Rechtsanwalt nun ausdenkt, um den Service nur für Blogger bereitzustellen, „die den Nutzen einer Blog-Suchmaschine erkennen“…

[Update] 17:07 Uhr
Oupps, wir Schweizer sind schuld, dass Deutschland eine Blog-Suchmaschine verloren hat. Sorry liebe Nachbarn, das wollten wir nicht. Wir wollten doch nur unser Unbehagen über die Art und Weise loswerden, wie dort mit unseren Beiträgen umgegangen wurde. Aber jetzt gibts bei qeez.de offenbar nur noch beleidigte Leberwürste…

5 Comments

  1. Peter Hogenkamp 28.08.2007
  2. BloggingTom 28.08.2007
  3. Sven 28.08.2007
  4. BloggingTom 28.08.2007
  5. kutik 10.09.2007