Internet für fünf Jahre abschalten

Sir Elton John scheint nicht viel vom Internet zu halten, denn immerhin plädiert er gegenüber der britischen Boulevardzeitung The Sun dafür, dass das Netz für fünf Jahre abgeschaltet wird:

I do think it would be an incredible experiment to shut down the whole internet for five years and see what sort of art is produced over that span.

Das Internet sorgt nach seiner Meinung nämlich dafür, dass wir vereinsamt zuhause sitzen anstatt nach draussen zu gehen, sich zu treffen und kreativ zu werden. Auch Blogger sollten auf die Strasse gehen:

Let’s get out in the streets and march and protest instead of sitting at home and blogging.

Hauptsächlich richtet sich seine Kritik aber gegen die heutige Musik, denn in „den frühen 1970ern wurden jede Woche mindestens 10 absolut fantastische Alben veröffentlicht, heute ist es schwer, zehn solcher Alben in einem Jahr zu finden, obwohl mehr veröffentlicht werden als je zuvor.“ Schuld daran ist, man ahnt es bereits, das Internet. Alleine mit ihrem PC machten heutige Künstler „Musik, die manchmal in Ordnung ist“, aber kaum die Grundlage für eine Musikkarriere bilden könne.

Vereinzelt mag die Kritik von Elton John durchaus zutreffen. Natürlich gibt es Leute, die sich hinter ihrem Computer verstecken und kontaktarm sind. Introvertiere Leute, die lieber daheim als draussen sind, gab es aber wohl schon vor dem Internet.
Für mich hat das Internet ganz neue Möglichkeiten eröffnet: Viele interessante Leute die ich heute kenne, habe ich wohl nur dank des Internets kennengelernt. So eine Abschaltung hätte aber auch in beruflicher Hinsicht Auswirkungen: Was mache ich bloss mit fünf Jahren Ferien?

Ganz ernst dürfte es Elton bei seinen Aussagen aber wohl nicht sein. Immerhin macht auch er sich das Internet nämlich zu nutze. Erst kürzlich nämlich wurde sein Konzert aus dem New Yorker Madison Square Garden live ins Internet übertragen und all seine Songs sollen in Kürze auch als Download zur Verfügung stehen. Wie das zu verstehen ist, bringt gulli treffend auf den Punkt:

Wahrscheinlich um einen weiteren Grund für einen längeren Abschuß des Internets zu liefern, will Elton John demnächst ganz konsequent sein gesamtes musikalisches Schaffen digital vermarkten (lassen), was das Medium zweifellos attraktiver machen wird – mit indes schlimmen Folgen.

14 Comments

  1. Paddy 3.08.2007
  2. Christian Schmidt 3.08.2007
  3. Gris-Gris 3.08.2007
  4. Daniel 3.08.2007
  5. lupe 4.08.2007
  6. Joaquin 4.08.2007
  7. Daniel 4.08.2007
  8. Gris-Gris 4.08.2007
  9. doctea 5.08.2007
  10. Mikkey Dee 5.08.2007
  11. olaf12 6.08.2007
  12. olaf12 6.08.2007
  13. Gris-Gris 6.08.2007
  14. Gris-Gris 6.08.2007