circaVie: Interaktive Bilder-Timeline

circaVie

Eine coole Idee, die man sich bei AOL mit circaVie ausgedacht hat. Das Tool erlaubt das Erstellen von interaktiven Timelines um Ereignisse mit Hilfe von Bildern, Videos, Text und einem Link darzustellen. Die Events sind grundsätzlich für jeden sichtbar, können allerdings auch als „privat“ gekennzeichnet werden. Betrachtet werden kann die „Eventliste“ entweder direkt via Webseite oder durch das Einbetten in eine andere Page, so wie man sich das zum Beispiel mit Videos von YouTube gewohnt ist.

Hier ein kleines Beispiel einer solchen Timeline, die ich mit ein paar vergangenen Events „gefüttert“ haben. Ein Klick auf ein Photo öffnet ein Detailfenster. In den Einträgen „Porschetreffen Arosa“ und „Beau Rivage Palace“ habe ich zudem einen weiterführenden Link („Related to this event“) eingefügt:

Vorerst ist das Tool nur in Englisch verfügbar und hat somit auch Probleme bei der Darstellung von Umlauten (sichtbar im Eintrag „Soerenberg“). Ebenfalls „unschön“ finde ich die Tatsache, dass sich kein „Startpunkt“ definieren lässt und die eingebettete Anzeige damit immer zum neusten Eintrag springt. Aber hey, das Teil ist schliesslich in der Beta-Phase 😉

Nun bleibt nur noch die Frage, wie man Timeline auf Deutsch übersetzt. Zeitlinie?

(via Digital Inspiration)

7 Comments

  1. Pierro 26.07.2007
  2. Sandro 26.07.2007
  3. Manuel 26.07.2007
  4. Christian 26.07.2007
  5. Pierro 27.07.2007
  6. Manuel 27.07.2007
  7. Tobias 11.11.2008