Ohne Strom nix los

Was wegen des Zeitunterschiedes in Europa nicht gross auffiel, führte in den USA doch zu einigen Wirrungen. Ein fast zwei Stunden dauernder Stromausfall in San Francisco betraf letzte Nacht neben fast 50’000 Kunden auch das Datacenter 365 Main. Und damit waren auch bekannte Webseiten wie Technorati, Craigslist, AdBrite, SixApart (Typepad, LiveJournal), Sun oder cnet betroffen.

Die Spekulationen liessen nicht lange auf sich warten. Auf Mashable meinte Ryan:

The news blowing around the streets is that a large truck hit something…[…]

Und OGpaper berichtet von anfänglichen Gerüchten, dass Technorati nicht wegen des Stromausfalls offline sei, sondern wegen eines unvorsichtigen Betrunkenen:

Worldwide users of Technocrati initially got the version that a drunk man knocked over 40 server racks […]

Der Energieversorger stellte aber schnell klar, dass es sich um Spannungsschwankungen handelte, die in der Folge eine Explosion in einem unterirdischen Schacht auslösten, was am Ende dann zum Stromausfall geführt habe. Interessanter dürfte aber vor allem für die betroffenen Websites sein, wieso die Stromgeneratoren des Datacenters an der 365 Main Street erst nach 45 Minuten eingeschaltet wurden. Gerade Ausfallsicherheit durch Generatoren wird ja von Datacentern meist gross hervorgehoben. Gemäss San Francisco Chronicle wollte sich dazu jedoch bisher niemand äussern.

Eigentlich schon fast bedenklich, wie stark wir in der heutigen Welt von Strom, Internet und ähnlichem abhängig sind. Das merke ich nur schon an mir selbst, wenn der Internetprovider mal ein Problem hat. 2 Stunden ohne Internet? Ist ja fast nicht auszuhalten 😉

Immerhin: Die meisten vom Ausfall betroffenen Sites sind bereits wieder online. Lediglich AdBrite kämpft wohl noch mit Problemen oder führt noch Datenbanktests durch. Dafür nimmt mans mit Humor und verkürzt den Besuchern die Wartezeit mit einem Pacman-Game auf der Website.

[Update] 26. Juli 2007
Etwas Licht ins Dunkel des Ausfalls des Datacenters 365 Main bringen die folgenden Artikel:
– Data Center Knowledge: Generator Failures Caused 365 Main Outage
– Valleywag: 365 Main’s credibility outage

(via S-O-S SEO Blog)

3 Comments

  1. Liebe Martha 25.07.2007
  2. Stephan 25.07.2007
  3. BloggingTom 25.07.2007