Die ehrlichsten Städte der Welt

Wie ehrlich sind die Passanten in verschiedenen Metropolen, wenn sie ein herrenloses Handy finden? Readers Digest hat genau das getestet und in 32 Grossstädten weltweit insgesamt 960 Handys der mittleren Preisklasse an Bushaltestellen, Cafes oder auf Parkbänken platziert und die Finder beobachtet. Fast zwei Drittel aller „verlorenen“ Handys kamen wieder zurück, was für mich ziemlich erstaunlich ist. Readers Digest stellt denn auch fest, dass Ehrlichkeit auf der Welt einen weit höheren Stellenwert habe als vermutet.

Den ersten Platz in der Rangliste belegt die slowenische Hauptstadt Ljubljana, wo 29 von 30 Handys ihren Besitzer wieder fanden, dicht gefolgt von Toronto mit 28 und Seoul mit 27 zurückgegebenen Mobiltelefonen. Berlin und Zürich liegen im Mittelfeld mit 21 bzw. 20 retournierten Telefonen. Hong Kong und Kuala Lumpur bilden mit je 13 Rückgaben noch hinter Amsterdam die Schlusslichter.

Dass Wohlstand nicht unbedingt eine Garantie für Ehrlichkeit ist, zeigt sich auf der Rangliste sehr schnell. Mit Mumbai und Manila liegen auf Platz 5 gleich zwei Städte „ärmeren Kalibers“ gleichauf mit New York, was mich zugegebenermassen erstaunt. Aber auch Sao Paulo und Bangkok machen auf Platz 14 (neben Paris und Berlin) eine gute Figur. Die gesamte Rangliste gibts hier als PDF.

Dass gerade in New York noch immer eine gewisse Terrorangst herrscht, zeigt sich am Beispiel eines jungen Mannes, der auf ein „ausgesetztes“ Handy aufmerksam wurde. Durch das Klingeln verunsichert, nähert er sich dem Handy nur zaghaft und stösst es mehrfach mit dem Fuss an, bevor er es in die Hände nimmt. Es hätte ja eine Bombe sein können, meinte er später gegenüber dem Reporter. Doch seht selbst:

6 Comments

  1. mario_KND 25.07.2007
  2. BloggingTom 25.07.2007
  3. Thias 25.07.2007
  4. BloggingTom 25.07.2007
  5. Management-Adept 25.07.2007