YouTube mit personalisierbarem Player

Der Videoplayer von YouTube lässt sich nun auch (ein wenig) personalisieren. Mit dem „custom player“-Feature lässt sich so beispielsweise die Farbe des Players ändern oder auch zwischen zwei Layouts wählen. Allerdings sind die Möglichkeiten derzeit noch sehr gering. So lässt sich für die Farbgebung des Players derzeit nur zwischen neun (vorgegebenen) Farbvarianten wählen und es fehlt auch die Möglichkeit, die Grösse des Players zu varieren.

Nichtsdestotrotz: Hier ein Beispiel eines personalisierten Players, gefüttert mit meiner „80s Dance Megamix“ Playlist:

Ausser dem oben gezeigten Player gibt es auch noch eine 780 Pixel breite Version, bei welcher zusätzlich die weiteren Titel aus der Playlist angezeigt werden. Für Blogs sind 780 Pixel Breite wohl aber meist zuviel des Guten, weshalb hier nur ein verkleinerter Screenshot zu sehen ist:

YouTube - Custom Player mit Vorschau

Der Schritt hin zu personalisierbaren Playern ist sicherlich richtig, auch wenn die derzeit gebotene Palette an Anpassungsmöglichkeiten noch ziemlich gering ist. Allerdings wird es wohl nicht lange dauern, bis solche Player bis ins kleinste Detail personalisiert werden können…

(via Techchrunch)

One Response

  1. Nicole 27.07.2007