Man könnte meinen, ohne die verschiedenen Dienste von Google geht gar nichts mehr im Internet. Viele setzen denn auch die Suche im Netz mit „googeln“ gleich, was sich entsprechend am Marktanteil von Google am weltweiten Suchmaschinenmarkt zeigt. Umso schlimmer also für jeden Webseitenbetreiber, wenn Google einem die Liebe kündigt und die eigenen Seiten in den Suchresultaten plötzlich unter „ferner liefen“ platziert werden.
Und so geht es derzeit auch mir, denn seit dem 26. Juni 2007 schickt mir Google fast keine Besucher mehr. Die untenstehende Grafik zeigt den „Absturz“ der Gesamtanzahl sowie den Anteilen der Suchanfragen am gesamten Traffic in den letzten Tagen:
Über die Gründe für diesen Einbruch kann ich nur spekulieren. Sind es ganz normale Positionsveränderungen in den Suchresultaten oder stottert Google derzeit einfach ein wenig? Oder missfällt dem Giganten sonst etwas auf meiner Seite? Liegts vielleicht an den bezahlte Textlinks, von denen hier einige zu finden sind? Viele offene Fragen, die mir wohl nur Google abschliessend beantworten könnte. Doch eine Anfrage an Google oder Matt Cutts wäre eh nur verlorene Zeit…
Aber da gibts ja noch die SEO-Experten, für die eine solcher Absturz doch ein „gefundenes Fressen“ sein sollte. Irgendwelche Vorschläge? Ideen? Ich bin gespannt, was die Experten für Erklärungen und Lösungsvorschläge haben…
Komisch, Dein Page Rank ist ziemlich gut (6) besser als meiner 🙂 und ein Test mit einem Artikel vom 6. Juli zeigt, dass Du gut indexiert bist. So auf den ersten Blick fehlt Dir in den Meta Tags die Description, auch wenn manche behaupten Google schaut da nicht mehr hin, ich habe letzthin gemerkt, dass sie es eben doch tun, dafür die Keywords ignorieren aber da bin ich wohl auch kein Fachmann, bin gespannt auf weitere Kommentare…
Spul doch einfach mal zurück, was Du in den letzten Wochen so verändert hast. Besonders allergisch reagiert Google zum Beispiel auf Affiliate-Links. Ist irgendwas derartiges dazu gekommen? Oder vielleicht zu viele, zu fette Links von irgendwoher? Mit ein bisschen Glück ist`s wirklich nur ein Google-Schluckauf, der bald wieder vorbei ist.
Weitermachen.
In 30 Tagen nochmal Posten, sollte sich das ganze nicht wieder erholen. 😉
Den rest schreib ich Dir per E-Mail.
@stadtmensch: Stimmt, die Keyword/Description-Dinger sind noch nicht perfekt implementiert. Das waren sie vorher allerdings auch nicht, so dass ich denke, dass es keinen direkten Zusammenhang damit hat.
@Oliver: Das ist es ja: In den letzten Wochen habe ich so gut wie nix geändert. Einzige Änderung war ein 301-Redirect von http://www.bloggingtom auf bloggingtom.ch. Dass das Schuld sein könnte, denke ich jedoch eher auch nicht, da ich intern schon immer ausschliesslich bloggingtom.ch genutzt habe und das in den Google WebmasterTools auch so eingestellt habe…
@regelbrecher: Jepp, weitermachen. Das mache ich so oder so, auch wenn mich der „Einbruch“ ein wenig schmerzt. Als alter Statistik-Junkie kann man das natürlich nicht so einfach wegstecken 😉
Genau, weitermachen Tom. Sehr erfreut darüber, Deine seite gefunden zu haben. Eine mögliche Ursache könnte auch ein Schreibfehler sein, sowas soll vorkommen bei Google. Ist auch ein schwieriges Wort! >> http://goggiblog.blogspot.com/2007/07/spielchen-mit-google.html
Ich würde genau zum 27.6. zurückspulen und nachsehen, was du dort um die Mittagszeit (Google-Zeit) geändert hast. Und NICHT einfach davon ausgehen, dass es sich wieder erholt!!! Ich arbeite bei einem der grösste SEOs der Schweiz (aber nicht in der SEO-Abteilung) und einen solchen Sturz muss auf einen Fehler zurückzuführen sein, der korrigiert werden muss.
– entweder ein Fehler, den du am 27.6. eingebaut hast
– oder ein Fehler von früher, und Google hat den Algorythmus am 27.6. angepasst.
Letzteres ist schwer zu finden, ich würde aber nicht einfach abwarten, sondern zB 3 Tage lang den Block „Werbung“ rechts ausblenden und sehen, ob sich was verändert. Ruhe bewahren und immer nur einen Korrekturversuch aufs Mal… dabei immer wieder cache:bloggingtom.ch überprüfen (im Google Suchfenster) um zu sehen, ob Google die Änderung geschluckt hat.
Hast du in den Google Webmastertools keine Hinweise?
Hmmm… ich würde mir doch mal die ausgehenden Links genauer ansehen. Packst Du „nofollow“ auf Spam- und Katalog-Links? Bei mir haben sich in letzter Zeit zum Beispiel immer mehr Links zu Webkatalogen ohne Inhalt und anderen wenig vertrauenswürdigen Seiten eingeschlichen, die ich gezwungenermaßen löschen oder tarnen musste. Wenn`s das auch nicht ist, dann vielleicht doch die Link-Lift-Nummer?
Das sind zu wenige Daten um zu analysieren.
Woher kamen die meisten Besucher? Von der Websuche oder von der Bildersuche?
90 Prozent meiner Blogbesucher kommen über die Bildersuche über genau ein Bild. Ist dieses Bild mal weg von der Topposition habe ich auch nur noch 100 anstatt 956 Besucher durchschnittlich…
Das mal als Idee zum Überprüfen.. da gibts noch mehr 😉
Aber muss nicht zwingend sein, dass du was falsch gemacht hast, bzw. deswegen abgestraft wurdest.
Tja, so ist das. Die Blogger fluchen gern über die bösen Suchmaschinenoptimierer. Dabei kann es jeden treffen und andere Leute leben von ihren Sites. Wahrscheinlich hat Dich jemand wegen Deinen bezahlten Links denunziert. Das ist Google-Manipulation wie jeder SEO weiss, aber die meisten Bloger manipulieren gerne die Google-Ergebnisse 😉
@Sam: Wie gesagt, ich kann mich nicht erinnern, zu ungefähr der Zeit irgendeine Änderung vorgenommen zu haben. Die Werbelinks in der Sidebar einfach auszublenden, ist allerdings, auch zu Testzwecken, nicht ganz einfach, da ich dann vertragsbrüchig würde. Müsste also abwarten, bis die Schaltdauer der Links ablaufen würde.
@Sandro: Zumindest als Laie kann ich keine speziellen Veränderungen in den Webmaster Tools feststellen. Sieht für mich alles ganz normal aus.
@Oliver: Ich gebe mir grundsätzlich Mühe, solche Links mit „nofollow“ zu versehen (wenn er mir nicht durch die Lappen geht).
@Michel: Die Besucher kamen via Websuche. Den Google-Bilder-Bot habe ich schon lange Zeit via robots.txt ausgeschlossen.
@Tadeusz: Darüber, ob bezahlte Links nun eine Manipulation darstellen oder nicht, bzw. ob Google die Macht haben soll, darüber zu entscheiden, könnte man wohl wochenlang diskutieren. Da gibt es sicherlich Pro und Kontra…
Die Auf und Abs bei Google kenne ich auch sehr gut. Schwer nachvollziehbar, was jeweils dahinter steckt. Bei mir hat einfach tapfer weitermachen bisher stets genützt und die Situation hat sich erholt.
einfach weitermachen – gewisse Schwankungen sind immer drinn. In ein paar Wochen geht die Kurve bestimmt wieder nach oben. Google schraubt derzeit am Algo ziemlich herum. Das tanzt alles.
Hi Tom,
interessant, bei mir ging es ziemlich genau zur selben Zeit runter. mein eines Blog hat sogar einen niedrigeren PR seit dem.
Und mein eigentliches Blog ist in der Bildersuche bei einigen Keywords nicht mehr auf Platz 1 (siehe Kommentar von Michel oben).
Hoffe, was was Wolkenkratzer schreibt, stimmt. Denn momentan ist es doch ein wenig enttäuschend, das sehe ich ähnlich. Kein Grund um aufzuhören, ganz und gar nicht. Aber es ist doch immer ärgerlich, wenn man keinerlei Hinweis darauf hat, was man optimieren könnte…
Es ist echt erfrischend, wie du offen mit dieser Thematik umgehst. Ich habe auch einen grossen Einbruch zu verzeichnen bei der Site. Es hat aber ca. 10 Tage vorher angefangen. Jetzt gehts aber wieder bergauf. Beim Blog aber hatte ich keinen Einbruch. Ich hab keine Ahnung warum und statt mich wilden Spekulationen hinzugeben, knie ich mich lieber in den Blog. Ich versuche auch neue Dinge, in der Hoffnung, das „Orakel von Google“ möge sich meiner erbarmen.
Seit dem 25.6. schraubt Google ganz gewaltig. In einem meiner Weblogs, nicht im Hauptweblog, springen die von der Suchmaschine geschickten Besucher zwischen 120 und 2000 pro Tag lustig hin und her. Wenn es sich scheinbar beruhigt hat, tanzt es am nächsten Tag wieder los.
Ich glaube also nicht, daß das explizit etwas mit Deinem Blog zu tun hat, sondern ein allgemeiner Google-Schluckauf ist.
Tja, ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht das trotz einem guten Pagerank keine Besucher von Google kamen. Mit dem neuen LeuMund.ch kommen nun auf einmal nach einem Tag alle die nach dem XPA 1415 suchen zu mir. Generell sehe ich auf meinen beiden Blogs auf einmal viel mehr Besucher von Google. Das verwirrt mich irgendwie, bei mir sehe ich aber einen Zusammenhang mit der zwar hässlichen URL mit index.php drin die aber scheinbar besser angenommen wird. (Seitdem alle ihre Permalinks optimiert haben)
Im Endeffekt ist es weiterhin sehr unangenehm mehr als 10% seines Traffics von Google zu bekommen. Die Abhängigkeit ist einfach zu gross.
Ich hatte des öfteren Schwankungen über mehrere Tage – über 10 Tage war eine meiner Sites im Nirvana, ohne das es einen ersichtlichen Grund gegeben hätte. Ich hab einfach weitergemacht und dann kam das Ranking zurück – und das sogar mit einer deutlichen Besserung.
Wenn Du highjacking ausschliessen kannst und sonst keine wesentliche Änderung vorhanden ist, bist Du in ein paar Tagen wieder (mindestens) auf dem alten Stand.
Gurgel-Schluckauf halt.
Könnte evtl. die Seite Fliegerhorst oder ähnlich Seiten dafür verantwortlich sein, die deinen Inhalt geklaut haben?
auch wenn google inzwischen für viele blogs eine enorm wichtige trafficmaschine ist – die abhängigkeit davon ist gefährlich. ich hab das selbst schon mit anderen blogs von mir erlebt. dann lieber untereinander verlinken.
Hallo Tom,
wegen diesen seltsamen Ausreissern steht die komplette SEO-Welt Kopf und trotz etlicher Anaylseversuche ist bis jetzt noch nix zählbares rausgekommen.
Dabei hat es etliche Webmaster getroffen, die Stein und Bein schwören nicht böses angestellt und ebenso wie du seit Monaten nix verändert haben . Angefangen haben diese ominösen Abstürze übrigends schon Ende letzten Jahres.
Ein gemeinsames Muster liess sich leider noch nicht erkennen.
Der beste Tip zur Zeit ist tatsächlich einfach wie gehabt weiterzumachen.
Interessante Artikel auf Abakus die man in diesem Zusammenhang lesen sollte :
http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic/t-37096/start-0.html
http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic.php?t=43600&highlight=950+strafe
Hiinweis auf Proxy-Hijacking konnte ich übrigends nicht finden.
Im Matt Cutts – Blog habe ich kürzlich etwas gelesen, wonach momentan scheinbar versucht wird, den Algorythmus zu entschlacken (quasi eine Code-Verkürzung zwecks Performance-Optimierung). Mir scheint außerdem, dass die On-Page-Optimierung gegenwärtig wieder mehr Einfluss auf das Suchmaschinenranking hat als die Off-Page-Optimierung.
Ich habe gehört bzw. gelesen, dass Google in Kürze einen sichtbaren PR-Update durchführen soll. Habt Ihr davon auch schon Wind bekommen. Kann jemand eine Aussage dazu vornehmen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was dabei rauskommt. lg phil
Ich bin genau so betroffen durch die Änderungen bei Google..
und da mein Blog noch ein wenig weniger Frequentiert ist wie deins trifft mich der Verlust der Google Anfragen noch viel härter…
wobei sich bei mir der Google Fluss nach knapp einer Woche wieder stabilisiert hat… zum guten Glück 😀
Hallo, täte mich doch schon interessieren was den Einbruch „damals“ verursacht hat. Aus eigener Erfahrung tippe ich auf die Anapssung des Algos, welcher ja vor 2 Jahren einen erheblichen Aufschrei verursacht hatte.